Nachdem Vorsorge bekanntlich besser ist als Nachsorge:
Einführung der Schulung "Umweltfreundlicher und Fahrgastfreundlicher Fahrer"
Modul 1: Einführung in die Vorteile der Haftreibung - Bremsen ohne Sand
Wie oft bist du schon einen Ulf und damals "richtigen" E2* gefahren?
Ich erkläre dir mal einen "SSS"-Ulf. Er
spart
super
Sand(welch eine Freude bei den BWLern) und ist eine absolute Freude für jegliches Fahrpersonal sowie auch für alle Fahrgäste, denn nach jedem Anhalten, sind sie froh nicht verletzt zu sein und/oder nach an Angst gestorben zu sein.
Denn diese Ulfe bremsen wie folgt(in jeglicher Stellung des Fahrhebels), bei normalem bis schlechten Schienenzustand:
Bremsstufenvorwahl>Zug wird nicht langsamer>nach rund 1,5sec schaltet die aktive elektrohydraulische Bremse hinzu>Zug wird nur maginal bis gar nicht langsamer>weitere 1,5sec später, kommt der Rettungsanker(Schienenbremse an allen gleitenden Rädern).
Sand streuen hilft nicht, da die aufgetragene Menge so gering ist, dass es zu (fast) keiner Wirkung kommt. Das Fahrpersonal fängt an zu schwitzen, weil er die Kindergartengruppe, die grad über den Zebrastreifen läuft, immer schneller auf sie zukommen sieht und die Fahrgäste werden immer nervöser, weil sie merken, dass der Fahrer sie nicht an der Haltestelle aussteigen lassen will. Sie werden so nervös, dass sie leichtsinnig werden um vor zum Fahrer zu gelangen um ihren Unmut kund zu tun, da er bei der Haltestelle nicht angehalten hat und in dem Moment wirkt die Schienenbremse mit voller Kraft, jetzt haben endlich nocht weitere 30 Fahrgäste Platz, da die "Schlichtbremsung" erfolgreich die Fahrgäste gestapelt hat.
Jetzt sind alle glücklich und sowas gehört unbedingt jedem Fahrer beigebracht.
BWLer= Kosten gesenkt
Umwelt=geschont
Fahrgäste=glücklich, weil überlebt und weil der Fahrer so freundlich war, zusätzlichen Platz im Zug zu schaffen
Fußgänger=glücklich weil sie doch überlebt haben
Werkstatt=zumindestens teilweise glücklich, müssen sie weniger Sand füllen & Räder tauschen, dafür mehr Bremsscheiben
Schienen=glücklich, müssen sie nicht mehr den Quarzsand ertragen, der auf ihnen zermalen wird
Fahrer=gekündigt, ist froh wenn er nicht noch zivilrechtlich verklagt wird nach diesem Anhaltemanöver>macht aber BWLer noch glücklicher, da Personalkosten auch noch gespart
Fazit: alle sind glücklich und somit ist doch alles prima
*Ich weiß, der verwendet keinen Quarzsand...