Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 269236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 52
« Antwort #570 am: 08. August 2018, 11:31:14 »
Hat man schon 1975 diese Betonplatten eingesetzt oder täuscht das am Bild?

Sieht nach Kontur-Betonsteinen aus.

Ich meine den Bereich zwischen Gleis und Asphalt, diese schmalen Betonsteine oder was immer das ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 52
« Antwort #571 am: 08. August 2018, 14:24:18 »
Das war mit H-förmigen Betonsteinen gepflastert, so was gab es an einigen Stellen in Wien. Eigentlich (nur) überall, wo Ri60-Schienen lagen, weil da die normalen Wiener Steine zu hoch waren.

Betonplatten gibt es übrigens schon seit den 60ern, da war lange Zeit jede mit einem Metallrahmen eingefasst, was erst irgendwann um 1980 herum aufgegeben wurde. Verwendet wurden sie vorerst vor allem auf "schönen" Straßen, z.B. am Ring!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 52
« Antwort #572 am: 16. August 2018, 11:01:24 »
L1 2562 + m3 in der Mariahilfer Straße bei der Anschützgasse (Foto: DI J. Michlmayr, 12.04.1963).

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 52
« Antwort #573 am: 05. September 2018, 21:14:28 »
Gestern vor 25 Jahren, am 4. September 1993, verkehrten zum letzten Mal Straßenbahnen auf der inneren Mariahilfer Straße - ein durchaus trauriges Jubiläum!
Ab dem 5. September 1993 wurde die stadtseitige Endstation der Linien 52 und 58 zum Westbahnhof zurückgezogen.

Im Bild am 3. September 1993, dem vorletzten Betriebstag der Straßenbahnlinien über die Mariahilfer Straße bis zum Ring, fährt E1 4553+c4 1348 als Linie 52 Richtung Baumgarten.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 52
« Antwort #574 am: 05. September 2018, 21:35:57 »
Gestern vor 25 Jahren, am 4. September 1993, verkehrten zum letzten Mal Straßenbahnen auf der inneren Mariahilfer Straße - ein durchaus trauriges Jubiläum!

Sehe ich nicht so. Die Mahü ist ein gefälliger, gern genutzter Boulevard geworden. Wer vermisst schon die Straßenbahn, wenn er eh die U-Bahn zur Verfügung hat?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 52
« Antwort #575 am: 05. September 2018, 21:47:27 »
Gestern vor 25 Jahren, am 4. September 1993, verkehrten zum letzten Mal Straßenbahnen auf der inneren Mariahilfer Straße - ein durchaus trauriges Jubiläum!

Sehe ich nicht so. Die Mahü ist ein gefälliger, gern genutzter Boulevard geworden. Wer vermisst schon die Straßenbahn, wenn er eh die U-Bahn zur Verfügung hat?

Jeder, der dort einkauft und dann ewig bis zur "nächsten" Station hatschen kann. Und hat er die erst einmal erreicht, kann er dann im Stationsbereich nochmal 100m gehen, bis er endlich am Bahnsteig angelangt ist.

Die Mahü ist ein gutes Beispiel, was herauskommt, wenn man - aus politischen Gründen - eine U-Bahn-Strecke als Ersatz für, statt als Ergänzung zu einer Straßenbahnstrecke errichtet, weil man in der Straßenbahn einen (aufgrund geringerer Fahrgastzahlen) gefährlichen Konkurrenten zur U-Bahn sieht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 52
« Antwort #576 am: 05. September 2018, 21:53:07 »
Lt. Wiki wurden die Gleise durch die Stiftgasse – Mariahilfer Straße bis Gürtel am 3. Juli 1993 gesperrt. Letzter Betriebstag der Linien 52 und 58 auf der inneren Mariahilfer Straße war der 02.07.1993.

nord22   



13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 52
« Antwort #577 am: 05. September 2018, 21:57:52 »
Laut Wiki steht aber bei den Linien 52 und 58 der 4.9. als Ende dieser Führung. Das Auflassungsdatum kann so nicht stimmen, da die U3 auch erst im September eröffnet wurde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 52
« Antwort #578 am: 05. September 2018, 22:03:16 »
Im Wiki steht unter Betriebsabweichungen und SEV mit Autobussen (S = Straßenbahn, A = Autobus) für die Linien 52 und 58:
3. Juli 1993 - 4. September 1993  Bellaria - Bhf. Rudolfsheim  A; (Gleis- und) U-Bahnbau
Der SEV mit Bussen bis RDH war durch die umfangreichen Gleisbauarbeiten beim Westbahnhof bedingt.

nord22

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Linie 52
« Antwort #579 am: 05. September 2018, 22:05:41 »
Laut Wiki steht aber bei den Linien 52 und 58 der 4.9. als Ende dieser Führung. Das Auflassungsdatum kann so nicht stimmen, da die U3 auch erst im September eröffnet wurde.

Das Wiki nennt aber auch für den Zeitraum von 3.7.-4.9.1993 Schienenersatzverkehr mit Autobussen für den Abschnitt Bellaria - Bahnhof Rudolfsheim.

EDIT: nord22 war schneller.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 52
« Antwort #580 am: 05. September 2018, 23:24:49 »
Dann nehme ich alles zurück und der Eintrag von Michi stimmt nicht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 52
« Antwort #581 am: 06. September 2018, 10:08:15 »
Wozu habe ich mein Archiv  :) Ich erinnere mich noch daran - abends werden die faulen fleissig, und so hab ich wie immer viel zu spät noch paar Bilder gemacht, bevor es endgültig vorbei war.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 52
« Antwort #582 am: 06. September 2018, 10:16:18 »
Und eigentlich verkehrt sogar heute noch die Straßenbahn auf der inneren Mariahilfer Straße - wenn auch nur ein kurzes Stück und seit ein paar Tagen sogar wieder mit E1;) >:D

Wozu habe ich mein Archiv  :) Ich erinnere mich noch daran - abends werden die faulen fleissig, und so hab ich wie immer viel zu spät noch paar Bilder gemacht, bevor es endgültig vorbei war.

Schön finde ich das Bild vom 4723 vorm Herzmansky - noch mit Straßenbahn, aber schon mit den neuen Straßenmasten.
Den Böhnel gibt es heute noch. In der Bildbeschriftung ist übrigens ein kleiner Fehler drinnen: der Beiwagen ist kein c2, sondern einer der seltenen c-Beiwägen (1601-1609) mit dem herablassbaren Bugfenster.  :lamp:

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Linie 52
« Antwort #583 am: 06. September 2018, 11:16:26 »
Der 52er mit "Burgring" auf Abwegen  :)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 52
« Antwort #584 am: 07. September 2018, 09:35:30 »
Gestern vor 25 Jahren, am 4. September 1993, verkehrten zum letzten Mal Straßenbahnen auf der inneren Mariahilfer Straße - ein durchaus trauriges Jubiläum!

Sehe ich nicht so. Die Mahü ist ein gefälliger, gern genutzter Boulevard geworden. Wer vermisst schon die Straßenbahn, wenn er eh die U-Bahn zur Verfügung hat?

Jeder, der dort einkauft und dann ewig bis zur "nächsten" Station hatschen kann. Und hat er die erst einmal erreicht, kann er dann im Stationsbereich nochmal 100m gehen, bis er endlich am Bahnsteig angelangt ist.

Das war die Argumentation der Autofahrer als die Parkplätze wegfielen. Auf der Mahü ist mehr los denn je - und die paar Schritte mehr zur U-Bahn sind den ohnehin meist jüngeren Menschen zumutbar. Ich schaffe es als Pensionist ja auch...