Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 269397 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 52
« Antwort #600 am: 03. Dezember 2018, 21:40:58 »
Bild
Bemerkenswert ist die mit Brettern verkleidete Feuermauer. :o
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 52
« Antwort #601 am: 04. Dezember 2018, 00:40:22 »
Bild
Bemerkenswert ist die mit Brettern verkleidete Feuermauer. :o

Das war früher gar nicht so selten, dass die Wetterseite oder kalte Mauer mit Holz und später mit Eternit verschlagen wurde.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 52
« Antwort #602 am: 04. Dezember 2018, 19:04:06 »
Bild
Bemerkenswert ist die mit Brettern verkleidete Feuermauer. :o

Das war früher gar nicht so selten, dass die Wetterseite oder kalte Mauer mit Holz und später mit Eternit verschlagen wurde.
Bloß die Frage, ob die Verkleidung mit brennbarem Material erlaubt war? Gut, mit Asbesteternit gab es das Problem dann nicht mehr. ;D
Ein Dachdecker aus der Provinz sagte unlängst zu mir (mit wehmütigem Unterton): „Ein so lange haltbares Dach wie das aus Asbesteternit bekommen‘s nie wieder!“ :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Linie 52
« Antwort #603 am: 04. Dezember 2018, 23:26:01 »
Wandverkleidungen aus Holz gibt es doch heute noch!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 52
« Antwort #604 am: 05. Dezember 2018, 09:14:39 »
Bloß die Frage, ob die Verkleidung mit brennbarem Material erlaubt war?

Wieso nicht? Was außer der Verkleidung soll denn brennen?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 52
« Antwort #605 am: 05. Dezember 2018, 09:43:39 »
Bloß die Frage, ob die Verkleidung mit brennbarem Material erlaubt war?

Wieso nicht? Was außer der Verkleidung soll denn brennen?

Brennt hoch bis zur Dachstuhlkante und entzündet ihn.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 52
« Antwort #606 am: 01. August 2019, 09:24:25 »
Untergegangene Stadtwelten mit E1 4695 + c3 1168 am Neubaugürtel: Die großen Bäume wurden für die architektonisch scheußliche Bahnhofcity zu Brennholz und Biomüll verarbeitet; das blaue Haus wurde auch schon auf Bauhöhe Null gebracht (Foto: John F. Bromley, 20.09.2004). Ein Trostpflaster: E1 4695 und c3 1168 existieren noch in Krakau als HW140 und HB547.

LG nord22

Rodauner

  • Gast
Re: Linie 52
« Antwort #607 am: 01. August 2019, 11:58:34 »
Die großen Bäume wurden für die architektonisch scheußliche Bahnhofcity zu Brennholz und Biomüll verarbeitet...

Wos woin die Leit? De Baunhofsiti spen't eh aa an Schottn!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Linie 52
« Antwort #608 am: 01. August 2019, 12:38:41 »
"Damit Wien nicht mehr friert!" oder "Damit Wien wärmer wird!"  >:D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 52
« Antwort #609 am: 26. August 2019, 14:10:54 »
Lohner E 4455 beim Einbiegen von der Mariahilfer Straße in die Schlossallee 1969 (Bildautor nicht bekannt). Der Wagen wurde ab Werk ohne Zierspitz und zweite Zierleiste geliefert und wirkt modern, war aber damals ein Schaffner E mit Handhebelfahrschalter. Dieses ab Lohner E 4450 ausgeführte Design fand offensichtlich Anklang und so wurden alle E1 ohne Zierspitz und zweite Zierleiste geliefert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 52
« Antwort #610 am: 27. August 2019, 18:11:10 »
Für alle Forenteilnehmer, welche von der Hitze genug haben, als Trostpflaster eine Aufnahme von A 30 + m3 in der Mariahilfer Straße beim technischen Museum (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22 

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 52
« Antwort #611 am: 05. September 2019, 13:33:50 »
Wenn mich meine Ortskenntnisse nicht völlig im Stich lassen fährt die A 3+m3-Garnitur auf der Hütteldorfer Straße stadtauswärts auf Höhe der Schleife Breitensee (siehe Weiche vor der Zugspitze). Wer kann sich erklären, warum der Zug hier auf der Hütteldorfer Straße unterwegs ist? (Foto: Wögerer-Wojnar 1967)

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 52
« Antwort #612 am: 05. September 2019, 13:41:14 »
Wer kann sich erklären, warum der Zug hier auf der Hütteldorfer Straße unterwegs ist?

Vermutlich eine Störung in der Linzer Straße. Damals konnte man von der Reinlgasse in die Hütteldorfer Straße abbiegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 52
« Antwort #613 am: 05. September 2019, 15:01:41 »
Wer kann sich erklären, warum der Zug hier auf der Hütteldorfer Straße unterwegs ist?

Vermutlich eine Störung in der Linzer Straße. Damals konnte man von der Reinlgasse in die Hütteldorfer Straße abbiegen.

Das muss aber ein sehr enger Radius gewesen sein!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 52
« Antwort #614 am: 05. September 2019, 15:14:52 »
Wer kann sich erklären, warum der Zug hier auf der Hütteldorfer Straße unterwegs ist?

Vermutlich eine Störung in der Linzer Straße. Damals konnte man von der Reinlgasse in die Hütteldorfer Straße abbiegen.

Das muss aber ein sehr enger Radius gewesen sein!

Von der Hütteldorfer Straße in die Reinlgasse musste man eh über das Gegengleis fahren.