Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 268470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 52
« Antwort #585 am: 07. September 2018, 12:17:55 »
Das war die Argumentation der Autofahrer als die Parkplätze wegfielen. Auf der Mahü ist mehr los denn je - und die paar Schritte mehr zur U-Bahn sind den ohnehin meist jüngeren Menschen zumutbar. Ich schaffe es als Pensionist ja auch...

Sorry, ich wohn hier - Kirchengasse/Siebensternplatz. Durch den Umweg beim Zugang ist die U3 für mich so unattraktiv, dass ich meist den 49er zum Volkstheater nehme. Das ist eine völlige Fehlkonstruktion, was soll zB auch ein langer unterirdischer Gang Richtung Stiftgasse, statt oben entlang der Auslagen gehen zu können? Das war damals ein "Schmäh", weil man die Tramway ersetzte und den Wegfall der Stationen verschleiern wollte. Stiftgasse-Neubaugasse sind 200 Meter, die Bahnsteignutzlänge ist aber nur 115 Meter. Das mag egal sein, wenn man einmal im Monat shoppen geht, für Anrainer ist das eine Qual.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 52
« Antwort #586 am: 10. September 2018, 19:58:25 »
Absolut richtig!

Völlig absurde Planung hier für teures Geld "leere/nutzlose Räume" zu verbuddeln!
Für das Geld hätte man einen ausgedünnten Oberflächenverkehr noch lange leisten können.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Linie 52
« Antwort #587 am: 31. Oktober 2018, 18:59:49 »
Das war die Argumentation der Autofahrer als die Parkplätze wegfielen. Auf der Mahü ist mehr los denn je - und die paar Schritte mehr zur U-Bahn sind den ohnehin meist jüngeren Menschen zumutbar. Ich schaffe es als Pensionist ja auch...

Sorry, ich wohn hier - Kirchengasse/Siebensternplatz. Durch den Umweg beim Zugang ist die U3 für mich so unattraktiv, dass ich meist den 49er zum Volkstheater nehme. Das ist eine völlige Fehlkonstruktion, was soll zB auch ein langer unterirdischer Gang Richtung Stiftgasse, statt oben entlang der Auslagen gehen zu können? Das war damals ein "Schmäh", weil man die Tramway ersetzte und den Wegfall der Stationen verschleiern wollte. Stiftgasse-Neubaugasse sind 200 Meter, die Bahnsteignutzlänge ist aber nur 115 Meter. Das mag egal sein, wenn man einmal im Monat shoppen geht, für Anrainer ist das eine Qual.

Mir geht es ähnlich. Bin zwar nicht direkte Anrainerin, wohne im Fünften. Hauslinie daher der wenig attraktive 14A. Hst. Neubaugasse in der Schadekgasse (hinter dem Ex-Hotel Kummer für nicht Ortskundige) zur U3 und vice versa ewig langer Fußweg, dazu noch beim Ab-/Aufgang Schadekgasse auch noch die nur aufwärts Rolltreppe. Zum Aufzug also, wenn grad Fußweh oder wenn bepackt, dann nochmals Umweg.

Schlimmer die Situation noch, wenn von Kirchengasse kommend (Stichwort Einkaufen im Gerngross-Gebäude oder anderen Geschäften im Kirchengassenumkreis) hatschen, hatschen, hatschen und allenfalls schleppen bis zum 14A. Da fehlt definitiv die Straßenbahn 52/58.

Ebenfalls, jedenfalls randläufig, zum Thema Linie 52 passend: Aufgewachsen bin ich Jheringgasse (bzw. und am Rande bemerkt, weil auch oft hierzuforum thematisiert, Iheringgasse, wie durchaus auch oft amtlich geschrieben wurde und sich da und dort auch so in Stadtplänen fand) nahe Schwendergasse, mit "Fetzenkammer" gegenüber. 52/58 waren daher meine damaligen Hauslinien. Bus 57 bzw. später 57A war die ungeliebte Linie.

Und hier nun auch zum Zeit- und Fußwegthema sowie 52/58 passend: In den Endsechzigern/Anfangsiebzigern sind wir (Familie) sonntags immer in die Machstraße = Hst. Elderschplatz A bzw. meist Ak gefahren. 52/58 also, Umstieg Burgring. Endlos und zach hat sich das immer angefühlt. ... Aber: Selbe Start-Ziel-Strecke heutzutage zeitlich zwar Minimum annähernd gleich, Fußwege zu und von den Bahnsteigen der U-Bahn aber endlos lang ...

Absolut richtig!

Völlig absurde Planung hier für teures Geld "leere/nutzlose Räume" zu verbuddeln!
Für das Geld hätte man einen ausgedünnten Oberflächenverkehr noch lange leisten können.

... und wenn's nur die damaligen kleinen City-Busse gewesen wären ... Aber, wie wir gelernte Wiener/innen ja wissen: Fuzo und ÖV verträgt sich in Wien nicht ...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 52
« Antwort #588 am: 12. November 2018, 23:31:10 »
Begegnung von A 1 + m3 5363 mit E 4442 im Kreuzungsbereich Schwendergasse/ Winckelmannstraße (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 52
« Antwort #589 am: 12. November 2018, 23:37:00 »
Vgl. https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=753.msg41402#msg41402 ;)

Um möglichst schlechte Sicht zu bieten, hatten die Scheinwerfer der Heidelberger matte Glühbirnen, wie auf vielen Fotos der damaligen Zeit zu sehen ist. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 52
« Antwort #590 am: 21. November 2018, 21:06:52 »
A 15 in der äußeren Mariahilfer Straße bei der Kranzgasse (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 52
« Antwort #591 am: 22. November 2018, 08:35:06 »
Vielen Dank für DIESES Bild.
Es ist ja wirklich nicht zu fassen: das bin nämlich ICH, der da an der Haltestelle steht!  :up: :up: :up: :)) :)) :))
Damit kann man das Bild eingrenzen auf etwa 1973 bis 1975.

EDIT:
Da der abgebildete Wagen 1974 kassiert wurde, bleiben nur mehr 1973 und 1974 als mögliche Aufnahmejahre.
 

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 52
« Antwort #592 am: 22. November 2018, 09:23:56 »
 :D

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 52
« Antwort #593 am: 24. November 2018, 14:05:11 »
 :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 52
« Antwort #594 am: 26. November 2018, 00:26:42 »
E 4426 mit der häufigen "Spitz" Totalwerbung abgestellt in RDH (Foto: Wolfgang Grafeneder, 06.12.1975).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 52
« Antwort #595 am: 26. November 2018, 07:54:00 »
E 4426 mit der häufigen "Spitz" Totalwerbung abgestellt in RDH (Foto: Wolfgang Grafeneder, 06.12.1975).

LG nord22
Im Hintergrund ein A, zu dieser Zeit waren sie schon abgestellt, aber als eiserne Reserve gebraucht, mit Dezember 1975 wurden die letzten Wagen ausgeschieden.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 52
« Antwort #596 am: 02. Dezember 2018, 22:12:02 »
Die harmonische Garnitur G2 2003+g2 3797 war etliche Zeit auf vielen Rudolfsheimer Linien im Einsatz.
Der Zug auf dem Weg zum Ring auf der Linzer Straße unmittelbar vor der Kreuzung mit der Hochsatzengasse. Links auf dem Bild nicht sichtbar befindet sich das Baumgartner Kasino.
G2 2003 wurde am 15. Juni 1966 in GL 6302 umbezeichnet, g2 3797 hingegen bereits am 31. März 1961 ausgemustert.
Bis auf das Eckhaus und die wunderschöne Telefonzelle existieren alle Gebäude noch.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 52
« Antwort #597 am: 02. Dezember 2018, 22:13:51 »
Tolle, und vor allem scharfe Aufnahme!

Schaut sehr gestellt aus. Der Zug schaut auch verdächtig leer aus...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 52
« Antwort #598 am: 03. Dezember 2018, 01:15:34 »
Tolle, und vor allem scharfe Aufnahme!

Schaut sehr gestellt aus. Der Zug schaut auch verdächtig leer aus...
knapp 100 m weiter stadtauswärst war die Umkuppelstelle, wo auch die Pause gehalten wurde, die Haltestelle war meines Wissens nach beim Baumgartner Kasino, sodass der Zug dieses Stück - wenn ich mich an meine Kindheit richtig erinnere - ohne Fahrgäste fuhr.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 52
« Antwort #599 am: 03. Dezember 2018, 09:23:42 »
Ich kann mich auch erinnern, tagsüber kuppelte der 52er beim Kasino um.Das Foto ist nicht gstellt.