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Warum werden heutzutage, so weit ich sehen kann, nur noch Halbscheren auf die Wagen gesetzt?
Weil man einen Lyrabügel bei einem Fahrtrichtungswechsel umlegen muss
Zitat von: 4836er am 25. Februar 2017, 18:09:25Weil man einen Lyrabügel bei einem Fahrtrichtungswechsel umlegen mussDas war der Grund für die Ablösung der Lyrabügel durch Scherenbügel. Gefragt ist aber der Grund für die Ablösung der Scherenbügel durch Halbscherenbügel.Dass man Halbscherenbügel statt Scherenbügeln verwendet, kommt ursprünglich von der großen Eisenbahn. Dort hat es entsprechende Gründe – vor allem die Einführung von Hochgeschwindigkeitsstrecken war dafür verantwortlich. Daher haben sich die technische Entwicklung und anschließend auch der Markt Richtung Halbscherenbügel verändert, sodass man bei der Straßenbahn schlicht deshalb Halbscherenbügel (für Deutschland: Einholmstromabnehmer) verwendet, weil es Stand der Technik ist und Scherenbügel nicht mehr erhältlich sind.
Wenn ich eine Straßenbahnfirma anführen würde, würde ich extra Scherenstromabnehmer bestellen, rein zwecks Ästhetik
Weil man einen Lyrabügel bei einem Fahrtrichtungswechsel umlegen muss und bei einer Halbschere kannst in beide Richtungen fahren. Warum Halbschere und nicht Schere kann ich mir nicht erklären (außer vielleicht, dass man für eine Halbschere weniger Material braucht und sie wesentlich moderner aussieht )
Zitat von: 4836er am 25. Februar 2017, 18:09:25Weil man einen Lyrabügel bei einem Fahrtrichtungswechsel umlegen muss und bei einer Halbschere kannst in beide Richtungen fahren. Warum Halbschere und nicht Schere kann ich mir nicht erklären (außer vielleicht, dass man für eine Halbschere weniger Material braucht und sie wesentlich moderner aussieht )Wie sah so ein Umlegemanöver aus? Man muss den Stromabnehmer da wohl irgendwie umgedrehreht haben, oder wie?
Ich würd' vermuten, dass der Bügel auf einem drehbaren Bock aufmontiert ist. Ein wenig abziehen mit einem Seil, mit dem Seil ziehend um 180 grad drehen, unter demnFahrdraht justieren und los lassen.
Zitat von: diogenes am 25. Februar 2017, 23:02:29Ich würd' vermuten, dass der Bügel auf einem drehbaren Bock aufmontiert ist. Ein wenig abziehen mit einem Seil, mit dem Seil ziehend um 180 grad drehen, unter demnFahrdraht justieren und los lassen.So, wie es Du beschreibst, macht(e) man es bei Bahnen mit Stangenstromabnehmer.Beim Lyrabügel funktioniert es so.EDIT: 95B war schneller, obwohl das, was er als Klumpert bezeichnet, keinen Lyrabügel hat.
Der Bügelbock ist nicht drehbar. Der Lyrabügel wird unter dem Fahrdraht, der an der dafür vorgesehenen Stelle etwas höher gespannt ist, einfach unter dem (langsam) fahrenden Zug umgelegt, indem die Bügelleine gezogen wird.
Zitat von: 95B am 25. Februar 2017, 23:20:48Der Bügelbock ist nicht drehbar. Der Lyrabügel wird unter dem Fahrdraht, der an der dafür vorgesehenen Stelle etwas höher gespannt ist, einfach unter dem (langsam) fahrenden Zug umgelegt, indem die Bügelleine gezogen wird.Der Vorgang des Bügelumlegens ist in diesem Video bei 5:34 schön beobachtbar: https://www.youtube.com/watch?v=wcprbWHkE8g&t=5m34s
Ziemlich wild sieht das aus. Mit dem drehbaren Bügelbock wär's eleganter
Wieso war es eigentlich nicht möglich mit in Fahrtrichtung zeigendem Stromabnehmer zu fahren?? War da die Gefahr, irgendwo hängen zu bleiben (Streckentrenner oder so)?