Der OPEC Überfall am 22.Dezember 1975 bedingte eine Ringsperre und Zweiteilung der Linie D. Bis ca. 8:30 wurde zwischen Schwarzenbergplatz und Südbahnhof mit dem Liniensignal 69 gefahren. T1 402 + m3 wurde von Ernst Plefka auf der Kreuzung Prinz-Eugen-Straße/ Arsenalstraße - Gürtel aufgenommen.
Wieso eigentlich nur bis 8:30? Gab es für die Verwendung dieses Liniensignals eigentlich einen Dienstauftrag oder war das eine Spezialidee von Favoriten? Nachdem der 69er zu diesem Zeitpunkt ja schon über zwei Jahre Geschichte war, ist es immerhin bemerkenswert, dass noch ausreichend Besteckmaterial vorhanden war.
Gab es im selben Zeitraum auch einen 36er?
Es gibt nur eine Vermutung von uns.
Zu dieser Zeit war ja der 69er schon Geschichte und wurde durch den D gestrichen ersetzt.
Am Sonntag davor hieß die Linie auch D gestrichen, ebenso die aus Nußdorf bis zur Börse.
Am Montag darf es aber keine D gestrichen auf der Sonntagsrelation geben, da der ja eine Sonntagslinie war, beim Gürtel hatten sie die Ausrede, daß er bis Schottentor fuhr, war daher nicht sie Sonntagslinie.
Auf der 69er Seite fuhr aber die Linie genau so wie am Sonntag, am Montag gibts aber keinen D gestrichen auf dieser Relation, also gruben sie den 69er aus.
36er gabs, wie Du am Link unten siehst, keinen.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Verkehrsablenkungen_wegen_des_OPEC-%C3%9Cberfalls_1975mfG
Luki