Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 203295 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #435 am: 28. September 2018, 21:45:38 »
Soweit ich mich erinnern kann, waren die beiden "Entgleiser" ein Ehepaar. Der erste war er, das mit der Bank war dann sie!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #436 am: 29. September 2018, 08:57:20 »
... in etwa so wie die Bankfiliale den 4087 auf der Simmeringer Hauptstraße.
Frage : war das nicht der 4025?
4087 ist ebenfalls am 71er verunglückt! Er ist mit einem Scheepflug zusammengekracht und war derart schwer beschädigt, dass er verschrottet werden musste.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #437 am: 01. Oktober 2018, 12:58:07 »
... in etwa so wie die Bankfiliale den 4087 auf der Simmeringer Hauptstraße.
Frage : war das nicht der 4025?
4087 ist ebenfalls am 71er verunglückt! Er ist mit einem Scheepflug zusammengekracht und war derart schwer beschädigt, dass er verschrottet werden musste.

OK, dann habe ich 4025 und 4087 verwechselt. Sorry!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #438 am: 01. Oktober 2018, 13:55:38 »
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #439 am: 05. Oktober 2018, 18:38:57 »
Abschied von der Linie E2: L 533 + l + l in der Hinteren Zollamtsstraße am 27.06.1980 (Foto: Ing. Peter Wegenstein).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #440 am: 30. November 2018, 21:23:23 »
L4 555 + l3 in der verschneiten Gentzgasse 1962 (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #441 am: 12. Februar 2019, 20:57:55 »
Währinger Idylle mit L 530 + l + l in der Herbeckstraße Ecke Scheibenbergstraße (Foto: Alain Gavillet, 09.1976). Der Bahnhof Währing bekam die L4 fabrikneu 1961 und setzte sie nach dem Umbau in L auf der Linie 40 bis Februar 1989 ein.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #442 am: 11. April 2019, 11:24:21 »
K 2331 + BW mit Vorkriegs-Altlack in der Lothringerstraße vor dem Schwarzenbergplatz (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 09.02.1954). K 2331 hatte im Februar 1930 bei Lohner eine große Kastenreparatur mit Umbau auf 16 Klapptüren und vierteilige halbrunde Seitenwand bekommen. Im Juni 1954 bekam K 2331 bei Gräf & Stift einen Neukasten mit gerader Seitenwand.

LG nord22 

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #443 am: 05. Mai 2019, 04:47:41 »
Am 27. Februar 1953 kam es am E2 zu einem Zusammenstoß der Tramway mit einem Klein-Lkw. Man wartet offenbar auf die Feuerwehr, der Lenker des Lkw befindet sich noch im Führerhaus!


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #444 am: 05. Mai 2019, 10:48:12 »
Das schaut wirklich gespenstisch aus, als ob es gestellt wäre. Da würde doch heute sofort jemand dem Fahrer heraushelfen, aber keinesfalls so zuschauen, wie es auf dem Bild den Anschein hat...
Höchst seltsam!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #445 am: 05. Mai 2019, 11:05:11 »
Vielleicht konnte der Fahrer nicht hinaus. Es könnte ja sein, dass die Kabine so verzogen war, dass die Türen nicht aufgingen. Das passiert ja heute noch, und dann muss die Feuerwehr den armen Mann heraus schneiden.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #446 am: 05. Mai 2019, 13:32:23 »
Unfallort war (nicht wirklich) am Museumsplatz...           edit: Text geändert

nord22

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #447 am: 05. Mai 2019, 13:59:07 »
Unfallort war, wie leicht zu erkennen, am Museumsplatz...

nord22

Das im Hintergrund ist eindeutig das Rathaus und der Unfallort somit mMn beim Friedrich-Schmidt-Platz.

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #448 am: 09. Mai 2019, 08:13:44 »
Aber nachdem über das rechte Vorderrad frisch ausgelaufenes Öl sichtbar ist, wird's kein gestellter Unfall sein.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #449 am: 10. Mai 2019, 10:23:17 »
Wer waren denn die Herren in Uniform , Besatzungsmacht?