Autor Thema: Linie D  (Gelesen 421241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Linie D
« Antwort #990 am: 10. November 2019, 07:38:55 »
Wann und warum wurde der Gleisbogen in die Prinz-Eugen- Straße eigentlich abgetragen?
Wann ist mir unbekannt, warum: Einsparung von 2 Weichen (1xVerzweigung, 1xVereinigung) weil ja die Fahrt über die Schleife Schweizer Garten unwesentlich länger dauert.
Das Problem war eigentlich die Linksweiche am Gürtel, die die Fahrten der Linien O und 18 gestört hat.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie D
« Antwort #991 am: 10. November 2019, 11:05:36 »
Wann und warum wurde der Gleisbogen in die Prinz-Eugen- Straße eigentlich abgetragen?
Wann ist mir unbekannt, warum: Einsparung von 2 Weichen (1xVerzweigung, 1xVereinigung) weil ja die Fahrt über die Schleife Schweizer Garten unwesentlich länger dauert.

Laut Auskunft eines hochrangigen WiLi-Mitarbeiters wurde die Relation entfernt, weil es den Autoverkehr zu sehr gestört hätte, dort abzubiegen - es hätte einen Stau bis nach Linz gegeben, wenn man dort eine Abbiegephase aktiviert hätte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: Linie D
« Antwort #992 am: 10. November 2019, 11:13:39 »
Wann und warum wurde der Gleisbogen in die Prinz-Eugen- Straße eigentlich abgetragen?
Wann ist mir unbekannt, warum: Einsparung von 2 Weichen (1xVerzweigung, 1xVereinigung) weil ja die Fahrt über die Schleife Schweizer Garten unwesentlich länger dauert.

Laut Auskunft eines hochrangigen WiLi-Mitarbeiters wurde die Relation entfernt, weil es den Autoverkehr zu sehr gestört hätte, dort abzubiegen - es hätte einen Stau bis nach Linz gegeben, wenn man dort eine Abbiegephase aktiviert hätte.

Das stammt aber auch noch aus einer Zeit, wo die Straßenbahn nur als störendes Hindernis gesehen war.

Und die Aussage stammt mWn aus der Zeit der Ersatzlinie 66/68 für die U1. Und da kann es ohne weiters auch sein, dass die Aussage  ursprünglich aus der MA33 gekommen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie D
« Antwort #993 am: 10. November 2019, 12:16:28 »
Das stammt aber auch noch aus einer Zeit, wo die Straßenbahn nur als störendes Hindernis gesehen war.
Und die Aussage stammt mWn aus der Zeit der Ersatzlinie 66/68 für die U1. Und da kann es ohne weiters auch sein, dass die Aussage  ursprünglich aus der MA33 gekommen ist.

Das stammt aus der Zeit, als die Kreuzung zum letzten Mal umgebaut wurde, also vor paar Jahren. Und der Kollege (manche kennen ihn eh) ist zwar persönlich sehr nett und sympathisch, war aber immer vorauseilend defensiv und hat vieles abgelehnt, was heute sinnvoll wäre.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie D
« Antwort #994 am: 12. November 2019, 14:32:41 »
Wann und warum wurde der Gleisbogen in die Prinz-Eugen- Straße eigentlich abgetragen?
Wann ist mir unbekannt, warum: Einsparung von 2 Weichen (1xVerzweigung, 1xVereinigung) weil ja die Fahrt über die Schleife Schweizer Garten unwesentlich länger dauert.

Laut Auskunft eines hochrangigen WiLi-Mitarbeiters wurde die Relation entfernt, weil es den Autoverkehr zu sehr gestört hätte, dort abzubiegen - es hätte einen Stau bis nach Linz gegeben, wenn man dort eine Abbiegephase aktiviert hätte.
Das stammt aber auch noch aus einer Zeit, wo die Straßenbahn nur als störendes Hindernis gesehen war.
Und die Aussage stammt mWn aus der Zeit der Ersatzlinie 66/68 für die U1. Und da kann es ohne weiters auch sein, dass die Aussage  ursprünglich aus der MA33 gekommen ist.

Das stammt aus der Zeit, als die Kreuzung zum letzten Mal umgebaut wurde, also vor paar Jahren.
Da wurde die Relation aber nicht entfernt, sondern nicht wieder eingebaut. So entstehen G'schichtl'n...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie D
« Antwort #995 am: 04. Dezember 2019, 20:53:42 »
Einziehfahrt von M 40xx + m3 5379 Richtung "Bhf. Währinger Gürtel" beim Südbahnhof in den 70er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie D
« Antwort #996 am: 05. Dezember 2019, 14:33:30 »
Danke für das Foto!  :up:

Bin sehr gerne mit den M,m mitgefahren, war ja noch ein Kind!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

CarloS

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Linie D
« Antwort #997 am: 06. Februar 2020, 21:52:41 »
Grauer Alltag - vermutlich in den Siebziger Jahren beim Südbahnhof - Fotograf unbekannt (Privatsammlung CarloS)

M 4103 + m am Weg in den Bhf. Favoriten

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie D
« Antwort #998 am: 07. Februar 2020, 00:19:48 »
Das Foto muss 1977 oder 1978 entstanden sein.
Am 2.7.1977 erfolgte der erste Einsatz der Type DDU-200/43/16 am 13A.
Und der Einsatz der Type M auf der Linie D endete 1978 (genauer möchte ich es nicht eingrenzen, zumal die Linie "D gestrichen" wohl manchmal ohne den Balken an der Signalscheibe gefahren ist).

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie D
« Antwort #999 am: 07. Februar 2020, 06:43:17 »
Das Foto muss 1977 oder 1978 entstanden sein.
Am 2.7.1977 erfolgte der erste Einsatz der Type DDU-200/43/16 am 13A.
Und der Einsatz der Type M auf der Linie D endete 1978 (genauer möchte ich es nicht eingrenzen, zumal die Linie "D gestrichen" wohl manchmal ohne den Balken an der Signalscheibe gefahren ist).
Die Ära der Zweiwagenzüge endete mit der Eröffnung der U1 von Karlsplatz bis Reumannplatz 1978!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie D
« Antwort #1000 am: 07. Februar 2020, 09:47:10 »
Also Winter 77/78.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #1001 am: 09. Februar 2020, 23:48:32 »
Das Foto muss 1977 oder 1978 entstanden sein.
Am 2.7.1977 erfolgte der erste Einsatz der Type DDU-200/43/16 am 13A.

Um ganz korrekt zu sein: Das ist kein DDU, sondern ein DDH:lamp: ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie D
« Antwort #1002 am: 12. Februar 2020, 10:05:52 »
Die Ära der Zweiwagenzüge endete mit der Eröffnung der U1 von Karlsplatz bis Reumannplatz 1978!

Hä? Zweiwagenzüge gibt es auch heute noch (E1,2-c4,5).

Solltest du Zweirichtungswagen meinen, so stimmt deine Aussage nicht - die letzten Zweirichtungswagen verkehrten am 30.10.1979 auf der Linie 71 (B-b).

Und wenn du M-m Züge meinst, stimmt deine Aussage ebenfalls nicht - die U1 wurde am 25.2.1978 eröffnet, die letzten M-Züge verkehrten am 22.12.1978 auf der Linie D (als HVZ-Einlage).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Linie D
« Antwort #1003 am: 12. Februar 2020, 10:13:30 »
Und bei den beiden Vereinen verkehren die M-Züge noch immer  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie D
« Antwort #1004 am: 12. Februar 2020, 10:20:48 »
Und bei den beiden Vereinen verkehren die M-Züge noch immer  8)

Ich bin davon ausgegangen, dass sich das Posting von User "Operator" auf den Linienbetrieb bezog. ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")