Auch wenn ich, zu dieser Zeit, noch nicht auf der Welt war: Ich nehme mal an, dass diese Fahrzeuge noch in einem guten Zustand waren und man diese ruhig in anderen Bahnhöfen hätte stationieren können (Zum Beispiel als Ersatz für die kleinen L(4)). Somit hätten diese C1+c1 noch bis (mindestens) 1987 - 1989 durchgehalten, doch bis auf dem Bahnhof Gürtel nahm kein anderer Bahnhof die C1+c1 von Ottakring und Simmering (Breitensee hatte sich, zur dieser Zeit, bereits von seinen C1+c1 getrennt).
Das war wohl auch eine Frage des Personals. Die C
1 hatten ja eine eigene Typenschule, ohne das entsprechend geschulte Personal war ein Einsatz nicht möglich.
Möglicherweise war auch das ein Grund für die erste Kassierungswelle 1980/81 - man hatte mehr Züge als verfügbares Personal und hätte nachschulen müssen. Das, einhergehend mit den nicht unbeträchtlichen Kosten für den Umbau auf schaffnerlosen Betrieb für die damals bereits über 20 Jahre alten Fahrzeuge, dürfte nicht unmaßgeblich für die Enscheidung, die noch nicht umgebauten Wagen zu kassieren, gewesen sein.
Neun Beiwagen wurden ja mit Solenoidbremse ausgerüstet und als Reihe c für den Betrieb hinter E
1 adaptiert. Leider unterblieb - vermutlich auch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit - der Umbau weiterer Beiwagen.