Autor Thema: Linie D  (Gelesen 544367 mal)

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Nussdorf

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Re: Linie D
« Antwort #1245 am: 01. Februar 2025, 18:53:23 »
2010 war das noch der Dr. Karl Lueger-Ring.

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Re: Linie D
« Antwort #1246 am: 01. Februar 2025, 20:02:22 »
2010 war das noch der Dr. Karl Lueger-Ring.
Mir solls, recht sein.... :))

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #1247 am: 10. Februar 2025, 23:30:09 »
Ein Zug der Linie D bestehend aus G + o1 1345 in der Prinz-Eugen-Straße 20 - 22 beim Palais Rothschild aufgenommen etwa 1907 - 1910 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum, Verlag Gerlach&Wiedling). o1 1345 wurde per 01.12.1949 skartiert. Die Aufnahme dokumentiert eine Schnürstelle, deren Existenz bisher nicht bekannt war. Nähers zum Palais Rothschild unter https://de.wikipedia.org/wiki/Palais_Albert_Rothschild.

LG nord22 

200er

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Re: Linie D
« Antwort #1248 am: 03. März 2025, 20:12:47 »
C1 108 + c1 1808 in Linie D am 19.4.1996 vor der Oper Richtung Südbahnhof.

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Re: Linie D
« Antwort #1249 am: 03. März 2025, 20:59:10 »
C1 108 + c1 1808 in Linie D am 19.4.1996 vor der Oper Richtung Südbahnhof.
Moi, die letzten Schaffnerwagen am Ring, schön wars.....

MK

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Re: Linie D
« Antwort #1250 am: 03. März 2025, 21:54:07 »
Im Jahr 1996 bei Straßenbahnen noch mit Schaffner zu fahren (und dann auch noch mit zweien), spricht aber nicht gerade für den Betrieb.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

25er

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Re: Linie D
« Antwort #1251 am: 03. März 2025, 21:56:13 »
Die c1 waren damals schon lange schaffnerlos, es war nur ein Schaffner im C1.

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Re: Linie D
« Antwort #1252 am: 04. März 2025, 07:18:15 »
Im Jahr 1996 bei Straßenbahnen noch mit Schaffner zu fahren (und dann auch noch mit zweien), spricht aber nicht gerade für den Betrieb.
Du meinst wohl einen Fahrer+ Schaffner, oder?

Ferry

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Re: Linie D
« Antwort #1253 am: 04. März 2025, 08:42:50 »
Im Jahr 1996 bei Straßenbahnen noch mit Schaffner zu fahren (und dann auch noch mit zweien), spricht aber nicht gerade für den Betrieb.

Da bei dieser Serie die Ausmusterung bereits anstand, hätte sich ein Umbau der Triebwagen (die Beiwagen waren, wie bereits geschrieben, bereits seit Mitte der 80er schaffnerlos) nicht mehr ausgezahlt.
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Re: Linie D
« Antwort #1254 am: 04. März 2025, 08:57:27 »
Da bei dieser Serie die Ausmusterung bereits anstand, hätte sich ein Umbau der Triebwagen (die Beiwagen waren, wie bereits geschrieben, bereits seit Mitte der 80er schaffnerlos) nicht mehr ausgezahlt.
Der Umbau auf Einmannbetrieb hätte natürlich bereits in den 70er-Jahren erfolgen müssen und es hat auch einen fertigen Plan dafür gegeben, der jedoch nie umgesetzt wurde.

30 c1-Beiwagen wurden 1971-73 für schaffnerlosen Betrieb umgerüstet, 9 weitere wurden zu c-Beiwagen umgebaut. Die restlichen Wagen wurden bis 1981 ausgemustert und verschrottet.

Nulltarif

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Re: Linie D
« Antwort #1255 am: 04. März 2025, 10:02:26 »
Nach den schlechten Erfahrungen mit der Geamatic beim C3 wundert mich nicht, dass man den bereits geplanten Umbau bei den C1 nicht durchgeführt hat. Deren Neigung zum Schleudern war meiner Erinnerung nach viel größer als bei den E(1), bei denen jeweils ein Motor auf beide Achsen eines Drehgestells wirkte.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

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Re: Linie D
« Antwort #1256 am: 04. März 2025, 12:51:01 »
Deren Neigung zum Schleudern war meiner Erinnerung nach viel größer als bei den E(1), bei denen jeweils ein Motor auf beide Achsen eines Drehgestells wirkte.

Nicht nur bei Räderschleudern, auch bei den Bremsvorgängen neigte er all zu gerne zu Rädergleiten und war somit mit besonderer Aufmerksamkeit zu führen. Deswegen auch die meiste Zeit nur mit einem bestimmten Beiwagen - der auf den Triebwagen abgestimmt war - in Betrieb.

N1

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Re: Linie D
« Antwort #1257 am: 04. März 2025, 12:54:25 »
Meines Wissens nach hätten die C1 nur eine Totmanneinrichtung, aber keine automatische Fahrschaltersteuerung erhalten sollen.
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Ferry

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Re: Linie D
« Antwort #1258 am: 04. März 2025, 15:19:04 »
Der Umbau auf Einmannbetrieb hätte natürlich bereits in den 70er-Jahren erfolgen müssen und es hat auch einen fertigen Plan dafür gegeben, der jedoch nie umgesetzt wurde.

Warum nicht?
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Re: Linie D
« Antwort #1259 am: 04. März 2025, 15:29:41 »
Meines Wissens nach hätten die C1 nur eine Totmanneinrichtung, aber keine automatische Fahrschaltersteuerung erhalten sollen.

Da hat sich aber die Aufsichtsbehörde quergelegt, die eine elektronische Fahrschaltersteuerung für den Einmannbetrieb verlangt hat. So wird es zumindest kolportiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!