Ich erinnere mich noch an einen Triebwagen, den ich als E1 bezeichnet hätte ...
Es war zu einer Zeit, als am O nur E und selten E1 unterwegs waren, alle solo ohne Beiwagen.
Der Triebwagen war, soweit ich mich erinnere, hell ausgekleidet und hatte einen Tacho (ticktack), der bis 70/75 ging.
Auf der Frontscheibe klebte ein rotes Sechseck.
Von der Beschleunigung ging er ziemlich eindeutig wie ein E1 - ich erlebte den Wagen ein einziges Mal mit Fahrlehrer, und der Fahrschüler war ganz begeistert von der Beschleunigung - er hat gesagt, er will gar nicht mehr runter, weil das Ding so gut geht - er war halt anscheinend nur E gewohnt.
Genau kann ich mich an die Gespräche zwischen Fahrlehrer und Fahrschüler nicht mehr erinnern, ganz vage ist mir etwas in Erinnerung, dass wer gesagt hätte, dass ein Motor von einem E und einer von einem E1 wäre, aber das glaub ich aus technischen Gründen schon mal gar nicht.
Weiß jemand, was das für ein Wagen gewesen sein könnte bzw. warum der Wagen so war? Sicher weiß ich nur die Kombination aus 70/75er-Tacho und Sechseck und eine Beschleunigung, die deutlich mehr als die von einem E war.