Autor Thema: Webseite: Bruchlinie  (Gelesen 12225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
    • Zeitlinie
Webseite: Bruchlinie
« am: 19. März 2017, 18:01:25 »
Man möge mir bitte verzeihen, falls dieses Thema in diesem Board deplatziert ist, ggf. kann es ein Admin in das Richtige verschieben. Ich habe mit der Entwicklung einer neuen Webseite begonnen, deren Grundkonzept ich euch hier vorstellen will.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Was soll Bruchlinie werden?

Bruchlinie soll eine Webseite werden, wo möglichst alle aktuellen Gleisbrüche und die dadurch folgenden Langsamfahrstellen im Wiener Straßenbahnnetz auf einer Karte dargestellt werden. Dabei werden alle Gleise standardmäßig in grün dargestellt, d.h. es besteht keine geschwindigkeitstechnische Einschränkung der Straßenbahn. Die Langsamfahrstellen sollen in Abstufungen von gelb (vMax 25km/h) bis rot (vMax 5km/h) dargestellt werden, Schienenbrüche werden als Punkte auf der Karte dargestellt. Zu jedem Schienenbruch und zu jeder Langsamfahrstelle sollen auch Zeitstempel zugewiesen werden, damit man per Datumsregler das Kommen und Gehen (eher nur Kommen  >:D) dieser auf der Karte sieht.

Natürlich soll das nicht heißen, dass ich mich selber dann auf die faule Haut legen werde, ich werde natürlich auch schauen, dass Bruchlinie aktuell bleibt - ist ja schließlich meine Seite.

Und wer soll die ganzen Schienenbrüche und Langsamfahrstellen eintragen?

Jeder kann dabei helfen, Bruchlinie aktuell zu halten. Man kann einfach einen neuen Schienenbruch eintragen - diesem auch Fotos anfügen -, später vielleicht der dementsprechenden Langsamfahrstelle zuweisen, sobald diese per DA angeordnet wurde, und nach einer allfälligen Reparatur des Gleises die Langsamfahrstelle samt dem Schienenbruch löschen. Dafür muss man nur eine E-Mailadresse angeben, an welche dann eine Bestätigungsmail gesendet wird, wo man seine Änderung bestätigen muss. Sollte irgendjemand irgendwann eine falsche Änderung vornehmen, soll diese ganz einfach rückgängig gemacht werden können.

Welche Funktionen soll Bruchlinie sonst noch bieten?

Ansonsten soll Bruchlinie noch die Möglichkeit bieten, einen Kartenausschnitt hochauflösend abzuspeichern.

Die Idee ist gut, aaaber ...

Und hier kommen wir nun dazu, warum ich euch Bruchlinie jetzt schon vorstelle und nicht erst, wenn es fertig ist: Hätte ich euch die Webseite erst vorgestellt, wenn sie schon fertig wäre, könnte ich gute Ideen - die viele von euch sicher haben - nur mühsam nachträglich einbauen. Deswegen: Wer Anregungen, Ideen oder Wünsche hat, ist herzlichst dazu eingetragen, sie hier zu teilen!

öffi-dude

  • Gast
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #1 am: 19. März 2017, 18:53:55 »
Böööööse. :D

Welche Daten verwendest du als Grundlage für die Gleise? :)

Finde die Idee aber genial, sobald die Daten halbwegs aktuell sind, musst du den Link an die Medien verteilen! :)

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
    • Zeitlinie
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #2 am: 19. März 2017, 18:57:44 »
Welche Daten verwendest du als Grundlage für die Gleise? :)

Ich habe mir die Gleise aus OpenStreetMap extrahiert.  ;)

öffi-dude

  • Gast
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #3 am: 19. März 2017, 19:07:03 »
Gute Idee! ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #4 am: 19. März 2017, 19:10:37 »
Ich würde mir noch einmal konzeptuell gut überlegen, was du darstellen willst:
- Wenn Gleisbrüche, dann wie oben geschrieben als Punkt.
- Wenn aber Langsamfahrstellen, dann finde ich eine Markierung des Gleises auf der Länge sinnvoller. Ist natürlich technisch schon ein wenig mühsamer als einfache Punkte in eine Datenbank zu speichern.

Den meisten Mehrwert hätte es wohl, wenn man beides verknüpft…

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #5 am: 19. März 2017, 19:12:57 »
Den meisten Mehrwert hätte es wohl, wenn man beides verknüpft…
Ja, beides sollte funktionieren!

Jedenfalls wieder eine Idee mit Sprengpotenzial :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
    • Zeitlinie
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #6 am: 19. März 2017, 19:14:53 »
Vielleicht ist das im Text nicht so gut rüber gekommen - so stelle ich mir ungefähr das ganze vor.  ;)

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #7 am: 19. März 2017, 19:24:23 »
Wird dann wohl nach f59 die nächste Homepage auf der 'Blacklist' werden >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #8 am: 19. März 2017, 19:29:25 »
Vielleicht ist das im Text nicht so gut rüber gekommen - so stelle ich mir ungefähr das ganze vor.  ;)
:up: :up:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #9 am: 19. März 2017, 19:43:47 »
Die Idee ist absolut unterstützenswert!
Da ich jedoch keine derartigen EDV-Kenntnisse habe, kann ich meine Mitarbeit nur in Form von Mails oder Postings hier im Forum anbieten, wobei mir eine derartige Mitarbeit eine große Freude bereiten würde!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #10 am: 19. März 2017, 19:54:36 »
Was auch noch interessant wäre, die Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Und ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, aber interessant wäre dann auch eine Zeitschiene, dass man nachschauen kann, wie lange eine Langsamfahrstelle vorhanden war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
    • Zeitlinie
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #11 am: 19. März 2017, 19:59:33 »
Was auch noch interessant wäre, die Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Das würde sicher gehen, sofern es irgendwo eine Liste davon gibt (oder eine Karte, o.ä.). Gute Idee!  :up:

Und ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, aber interessant wäre dann auch eine Zeitschiene, dass man nachschauen kann, wie lange eine Langsamfahrstelle vorhanden war.

Das habe ich eh mit "Datumsregler" gemeint (ich habs heute mit den Ausdrücken ...  :D:)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #12 am: 19. März 2017, 20:09:08 »
Was auch noch interessant wäre, die Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Und ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, aber interessant wäre dann auch eine Zeitschiene, dass man nachschauen kann, wie lange eine Langsamfahrstelle vorhanden war.
@ Klingelfee-> Es gibt in der Tintenburg sowohl eine tagesaktuelle Liste, wo die LA's eingetragen sind, als auch eine Liste mit den regulären Streckenhöchstgeschwindigkeiten!
Diesbezüglich frag einfach bei den zuständigen Kollegen nach!!

Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: Es gibt noch immer Stellen im Netz, deren Streckenhöchstgeschwindigkeiten nicht nach der neuen StrabVo gekennzeichnet sind!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #13 am: 19. März 2017, 20:11:30 »
Was auch noch interessant wäre, die Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Das würde sicher gehen, sofern es irgendwo eine Liste davon gibt (oder eine Karte, o.ä.). Gute Idee!  :up:

Die gibt es leider nicht. Zumindest keine Öffentliche.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Webseite: Bruchlinie
« Antwort #14 am: 19. März 2017, 20:32:34 »
Die Idee verdient einen Orden.

Bzgl. OSM-Daten: Streckenhöchstgeschwindigkeit und Abweichen davon dort einzutragen dürfte relativ leicht möglich sein. Temporäre Schäden wie Gleisbrüche wären in einer seperaten Datenbank aber besser aufgehoben - aus praktischer Erfahrung muss ich auch darauf verweisen, dass eine genaue Erfassung von Punkten gar nicht so leicht ist.

Als Vorlage für das Konzept könnte man die Openrailwaymap verwenden. Einen Tag für Langsamfahrstellen gibt es sicher. Für Fragen, welchen Teil der Daten man über die OSM und deren Datenbank verwalten kann empfehle ich die Talk-AT Mailingliste.