Autor Thema: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »  (Gelesen 39789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #45 am: 14. Mai 2017, 01:23:20 »
Am Eröffnungstag fuhr man ja alle 12 min, soweit ich hörte.
12 Minuten ist doch das Normalintervall?! Am Eröffnungstag wollte man alle 7 Minuten fahren, was man so hörte, wurde das dann noch verdichtet. Am Sonntag fuhr man alle 4 Minuten.

Es fuhren sogar Züge vom Place Kleber bis Kehl durch, weil sie so voll waren: http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170430.php

Jetzt fällt mir erst auf - wurden die Zwischenhaltestellen eingehalten? Bei dem Bild von Coop hat die Tram die Türen offen?!
Weil auch dort das Rahmenprogramm zu finden war. ;)

Ein gewisser User "tramway.at" hat da zwei Links gepostet, in denen mehr dazu steht:

Zurück zum Thema - die Menschen haben die neue Verbindung begeistert gefeiert:

http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170429b.php
http://www.kehl.de/stadt/verwaltung/stadtnachrichten/20170429c.php

Am 29. + 30. April 2017 (2 Tage Tramfest)  fuhren alle Bahnen bis Kehl-Bahnhof, auch die älteren.
Ab 2. Mai sollen die älteren Eurotram- und Citadis-Bahnen nur bis Pont-du-Rhin fahren und dort wenden.

Jede zweite Bahn der Tramlinie D soll eine neue Citadis-Tram sein und über die Grenze bis Kehl-Bahnhof fahren.

 ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #46 am: 14. Mai 2017, 10:21:11 »
Uuups, das hatte ich nach den vielen inzwischen gesammelten Eindrücken (Strasbg, Metz, Basel) längst vergessen  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #47 am: 14. Mai 2017, 14:34:52 »
Hallo,

ja, am Eröffnungswochenende wurden die beiden Unterwegshaltestellen bedient, da dort Teile des Programms stattfanden. So bspw. die oben erwähnte Bootstour ab nahe der Hst "Citadelle".

Gruß

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #48 am: 14. Mai 2017, 23:28:25 »
Endlich hab ich meine Bilder durchgearbeitet. Da es doch recht viele Motive gibt, teile ich die Serie auf. Ich beginne beim bisherigen Endpunkt bei Aristide Briand; 2010 war da noch Schluss, auf dem Foto sieht man im Hintergrund nur Bäume und die querende Avenue du Rhin. Der aktuelle Blick in die Gegenrichtung zeigt etwas, das ich in Frankreich praktisch noch nie gesehen habe: Schrägparkplätze!  :o Allerdings ist dort wirklich genug Platz dafür.
Das dritte Bild ist ein Blick zurück, bereits von der neuen Strecke in Richtung Aristide Briand ganz hinten im Bild. Die Stadtentwicklung hat hier schon voll eingesetzt, es wurde und wird kräftig gebaut.
180° Drehung, und wir schauen auf die Haltestelle Citadelle und die Brücke über das Vauban-Hafenbecken. Durch selbige Haltestelle fährt gerade einer der beiden Eröffnungszüge; wahrscheinlich Nr. 3005, allerdings ist die Nummer aussen nicht angeschrieben, nur innen gibts einen kleinen Aufkleber.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #49 am: 14. Mai 2017, 23:36:59 »
Nun folgt gleich das erste große Bauwerk, die Zitadellenbrücke: Geplant und beaufsichtigt vor allem durch den Architekten Bernhard Navi. Nochmals der Wagen 3005 (?), einige Sekunden vor dem letzten Bild. Die Brücke selbst berührt den Tragwerksbogen übrigens gar nicht, die Fundamente stehen abseits der Trasse; der Entwurf ist stringenter als der der eigentlichen Rheinbrücke - sehr cool! Leider war ich beim Sonnenuntergang etwa 10 Minuen zu spät; während ich auf einen Zug gewartet habe, ist die Reflexion am Bogen langsam verglüht. Noch kann man an der zur Brücke führenden Straße den optimalen Ort für den Effekt aussuchen, bald werden da Häuser stehen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #50 am: 14. Mai 2017, 23:45:37 »
Sehr schön :up: ^-^

Der aktuelle Blick in die Gegenrichtung zeigt etwas, das ich in Frankreich praktisch noch nie gesehen habe: Schrägparkplätze!  :o
Du bewegst dich wohl zu selten abseits der Tramwaygleise :D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #51 am: 14. Mai 2017, 23:47:27 »
Nach der Überquerung des Vauban-Beckens kommt schon die nächste künftige Station, "Coop". Hier kommt die Strecke dem alten Hafen nahe; wenn Ihr mal in Strasbourg seit, empfehle ich sehr, dort ein wenig spazieren zu gehen! Coop soll ein Kulturzentrum werden, die Gebäude bleiben erhalten; ansonsten ist die Stimmung ein wenig wie im Alberner Hafen in Wien.

Mit ein wenig Spielerei kann man nette Bilder basteln, die Stimmung ist allerdings nicht so dicht wie auf meinen Fotos, auf denen ich die Sichtwinkel etwas austüfteln musste.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #52 am: 14. Mai 2017, 23:55:22 »
Wie schwierig die Trasse zu finden war sieht man gleich hundert meter weiter, wo die Tram unter der Bahn durch muss, auch diese Unterwerfung ist natürlich neu; unmittelbar danach eine weitere Unterführung, die wohl zumindest aufgeweitet wurde (die Avenue du Rhin benützt sie ebenfalls). Auf den Gleisen neben der Tram sind Güterzüge unterwegs, die Brücke mit dem geschwungenen träger ist die Hauptstrecke Deutschland-Frankreich, leider ist es mir nicht gelungen, Zug & Tram gemeinsam zu erwischen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #53 am: 15. Mai 2017, 00:13:50 »
Die letzte Station auf französischem Boden ist "Port du Rhin". Bisher war hier ein Mini-Stadtteil am Arsch der Welt, eingeklemmt zwischen Bahn, Straße und Rhein. Jetzt ist man plötzlich perfekt vernetzt, es wird nicht lange dauern, bis die hier wohnhaften Troglodyten, die ihr Leben mit dem Rumzangln an gestohlenen Mopeds und dem Beschimpfen von harmlosen Tramwayfotografen fristen, aus den schmucken Häusern vertrieben werden sein.

Hier, an der lange umkämpften Grenze zu Deutschland, habe ich auch das für mich symbolträchtigste Bild dieser Reise aufgenommen, am Vorabend des 8. Mai, der in Frankreich gefeiert wird (an diesem Tag kapitulierte 1945 die Wehrmacht).

Heute ist es, abgesehen von dem erwähnten G'sindel, ruhiger. Jeder zweite Zug nützt die Wendeanlage, die hier am Beginn bzw. neben der Brückenrampe liegt. Die Stadtentwicklung hat hier auch schon gezündet, erste Wohnbauten sind bereits bezogen, daneben gibt es aber auch noch überaus reizvolle Ecken.

Auch in Frankreich läuft übrigens nicht alles reibungslos, ich hab dort eine Signalstörung mitbekommen, und ein Zug ist auch eingegangen. Wahrscheinlich hat jemand auf "Destruction" gedrückt  :D , leider war ich zu weit weg, um näheres zu erforschen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #54 am: 15. Mai 2017, 00:27:00 »
Die Rheinbrücke ist natürlich das Aushängeschild und Symbol der Neubaustrecke; es war ein enormer bürokratischer Aufwand, diese Verbindung zu verwirklichen. Unter diesem Link kann ein recht umfassender Artikel heruntergeladen werden, der die Mühen beschreibt:

https://kehl.de/media-stadt/docs/Kehl_Jahresschrift-2016_Farbteil-plus-Cover_Optimized.pdf

Der Architekt Marc Barani hat unter anderem das  Tramwaydepot in Nizza entworfen; wie schon erwähnt glaube ich aber, dass die Zitadellenbrücke eleganter ist.

Grenzkontrollen gibt es im Schengen-Raum natürlich nicht; ich habe aber gesehen, dass Polizisten an der Straßenbrücke an einem Parkplatz vereinzelt PKW herausgewunken haben - ob das einfach normale Fahrzeug/Verkehrskontrollen waren oder ob die was mit der Grenze zu tun hatten kann ich nicht sagen. Sollte es tatsächlich dazu kommen (wie es sich manche Politikerdarsteller bei uns in ihren Großmachtsträumen vorstellen), dass die Passagierdaten aller Regionalzugpassagiere erfasst werden müssen, dann kann man die Strecke wahrscheinlich zusperren. Manche Züge waren bummvoll, ob es überhaupt möglich ist, bei echter Kontrolle einen sinnvollen Betrieb aufrecht zu erhalten, wage ich zu bezweifeln. Auch in Basel (Bericht folgt), gibt es keine Kontrollen - dabei ist die Schweiz nicht in der EU, nur im Schengen-System. In diesem Teil Europas ist es derzeit jedenfalls eher undenkbar, mit dem Kontrollblödsinn wieder anzufangen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #55 am: 15. Mai 2017, 00:38:40 »
Die Haltestelle in Kehl liegt direkt nach der Brückenrampe, sie liegt an einer stark befahrenen Straße, die Umgebung ist unwirtlich, der Bahnhof grindig. Ein deutlicher Unterschied, wenn man aus der gepflegten französischen Umgebung kommt! Während in Strasbourg schon alles grünt, stapft die Tramway hier durch den Gatsch; dafür hat man die Trasse mit allerlei Geländer und Ampelei ausgestattet, wie in Wien  ::) ... Wie sehr dieser Overkill die Sache irritierend macht, sieht man auf den Bildern. In Frankreich kann man sich intuitiv orientieren, in Deutschland stolpert man durch ein Geflacker von Leitsystemen, Bodenmarkierungen und Ampeln. Auch ist die Trasse eingezäunt, wo in Frankreich ein Randstein reicht (die letzten beiden Fotos zeigen den Vergleich).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #56 am: 15. Mai 2017, 07:49:43 »
Die Haltestelle in Kehl liegt direkt nach der Brückenrampe, sie liegt an einer stark befahrenen Straße, die Umgebung ist unwirtlich, der Bahnhof grindig. Ein deutlicher Unterschied, wenn man aus der gepflegten französischen Umgebung kommt! Während in Strasbourg schon alles grünt, stapft die Tramway hier durch den Gatsch; dafür hat man die Trasse mit allerlei Geländer und Ampelei ausgestattet, wie in Wien  ::) ... Wie sehr dieser Overkill die Sache irritierend macht, sieht man auf den Bildern. In Frankreich kann man sich intuitiv orientieren, in Deutschland stolpert man durch ein Geflacker von Leitsystemen, Bodenmarkierungen und Ampeln. Auch ist die Trasse eingezäunt, wo in Frankreich ein Randstein reicht (die letzten beiden Fotos zeigen den Vergleich).

Der Zaun ist aber noch immer recht dünn gehalten. In Wien wären diese 5cm dicken Rohrkonstruktionen hingestellt worden.
Aber der germanische Regulierungswahn ist halt teilweise ziemlich kurios.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #57 am: 15. Mai 2017, 09:23:42 »
Der Hintergrund beim Bild der Signalstörung wirkt schon fast wienerisch – schaut ein bisserl aus wie ein Gemeindebau. :) Den Architekten der Bauten im Hintergrund von 2017-05-09 °D Port du Rhin 2035.jpg würde ich aufgrund der hier sichtbaren Flakturm-Imitate allerdings mit nassen Fetzen verjagen.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #58 am: 17. Mai 2017, 14:02:18 »
Danke für die sehr schönen Bilder.

Die schwarzen Neubauten an der Hst Port du Rhin sehen von nahem gar nicht mal so schlecht aus.

Ich finde die Citadelle-Brücke fast fotogener als die Rheinbrücke. An die kommt man aus keiner Richtung so richtig ran oder hat ein Geländer im Weg.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR-DE] Strasbourg-Kehl: « Un tramway nommé Europe »
« Antwort #59 am: 22. Mai 2017, 17:18:40 »
Das gehört jetzt ja schon fast in den BRD-Thread  :)

Mitte Juni beginnen die Bauarbeiten an der Tramstrecke von der Haltestelle Bahnhof bis zum Rathaus:
http://www.kehl.de/stadt/tram/tram-nach-kehl-baustellen-informationen.php
Durch die Fußgängerzone zu fahren, hat man sich nicht getraut ("da müsste man entlang der Gleise ein Geländer bauen" - Wien ist überall)
Harald A. Jahn, www.tramway.at