Autor Thema: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017  (Gelesen 64074 mal)

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Klingelfee

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #45 am: 08. September 2017, 09:28:16 »
Wie macht man dem ausländischen Gast der in Wien mit der Schnellbahn fahren will klar, dass der "andere" Zug nicht mit seiner Wien Card benutzt werden DARF  :bh:
Es ist nichts anderes als Kundenvera... durch die WESTbahn - mit dem Kopf durch die Wand und die ÖBB ärgern - das ist es  :down:

Also es gibt immer wieder Züge, die man mit gewissen Karten nicht benutzen darf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #46 am: 08. September 2017, 09:32:46 »
Also es gibt immer wieder Züge, die man mit gewissen Karten nicht benutzen darf.

Auf der Schnellbahn?
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fastpage

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #47 am: 08. September 2017, 09:35:00 »
Bevor ihr euch noch monatelang über Sinn und Unsinn der Westbahn zum Praterstern anschaut.

Wie schaut es eigentlich am Hauptbahnhof im Zeitfenster der Westbahn aus?

Hätte sie da überhaupt Platz, dass sie die Wendezeit am Bahnsteig verbringen kann, bzw wie schaut es dann in der zeit mit einer  vernünftigen Abstellmöglichkeit für die Garnitur auf einem Ausziehgleis für den Zeitraum aus.

Vielleicht ist eben das der Grund, dass für die Westbahn am Hauptbahnhof nicht wirklich Platz ist, bzw das die Garnitur in der Wendezeit am Hauptbahnhof mehr mit Rangieren beschäftigt gewesen wäre und dass man sich deshalb für den Praterstern entschieden hat.

Deswegen kam ja der Vorschlag mit Praterstern weil nur eine Kurzwende im Minutenbereich machbar und für eine längere Wende gibt es weder in der Abstellanlage bei der Autoverladung noch in Matzleinsdorf Resourcen.
Praterstern habens den Frachtenbahnhof quasi für sich und können dort Catern oder was auch immer.

Und es glaubt wohl keiner dass die Westbahn scharf jeden Fahrgast auf der Stammstrecke rausschmeißt. Man wird max freundlich darauf hinweisen. Als Privatunternehmen ist man auf positive Kundenmeinungen angewiesen.
Negative Presse wie ala Heute "Fahrgäste brutal aus dem Zug geschmissen"  können die sich nicht erlauben.

Santos L. Helper

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #48 am: 08. September 2017, 09:38:16 »
Bevor ihr euch noch monatelang über Sinn und Unsinn der Westbahn zum Praterstern anschaut.

Wie schaut es eigentlich am Hauptbahnhof im Zeitfenster der Westbahn aus?

Hätte sie da überhaupt Platz, dass sie die Wendezeit am Bahnsteig verbringen kann, bzw wie schaut es dann in der zeit mit einer  vernünftigen Abstellmöglichkeit für die Garnitur auf einem Ausziehgleis für den Zeitraum aus.

Vielleicht ist eben das der Grund, dass für die Westbahn am Hauptbahnhof nicht wirklich Platz ist, bzw das die Garnitur in der Wendezeit am Hauptbahnhof mehr mit Rangieren beschäftigt gewesen wäre und dass man sich deshalb für den Praterstern entschieden hat.

Es ist schon Richtig das dass am Hauptbahnhof nicht funktioniert da man seit je her die Abstellanlagen sowohl im Bereich der Autozuganlage als auch in Matz viel zu klein dimensoniert hat (siehe die morgendlichen und abendlichen Übersteller auf der Verbindungsbahn wo man die Garnituren welche am Hauptbahnhof enden am Westbahnhof verräumt.
Aber mir ist zum Beispiel nicht klar warum man die Züge am Praterstern verenden lässt wo sie in einer Richtung wieder traversieren müssen ?
Man hätte die Züge ja auch bis Floridsdorf führen können da hätte es zumindest einen 5ten Bahnsteig und man könnte die Westbahnzüge wenn notwendig dort auch eventuell Richtung Frachtenbahnhof/HW verräumen.
Egal wie man es dreht und wendet die Führung der Westbahn über die Stammstrecke ist ein absoluter Murks und die Qualität des Verkehrs auf ihr welcher seit Mehreinsatz der tollen Cityjets schon massiv abgenommen hat wird immer schlimmer werden.

60er

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #49 am: 08. September 2017, 09:44:40 »
Das gilt aber für den CAT genauso. Hier wäre eine Verdichtung der S7 deutlich mehr Fahrgästen zugute gekommen! :lamp:
Natürlich gilt das auch für den CAT. Aber der CAT bleibt wenigstens nirgends entlang der Stammstrecke stehen und in Wien Mitte hat er einen gesonderten Bahnsteig.

Auf der wichtigsten Nahverkehrsstrecke Wiens haben private Fernreisezüge, die Fahrkarten des VOR nicht anerkennen, nichts verloren. Würde die Westbahn den Verkehr zwischen Meidling und Praterstern "im Auftrag des VOR" abwickeln, wie das früher in Wien bei den privaten Autobuslinien üblich war, spräche nichts dagegen.

95B

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #50 am: 08. September 2017, 09:50:50 »
Vermutlich wird es eh drauf hinauslaufen, dass die Fahrgäste entlang der Stammstrecke kostenlos befördert werden. Dass die Zugbegleiter Hilfsfahrscheinausteiler der Westbahn Diskussionen mit jedem einzelnen Fahrgast anfangen, kann ich mir nicht vorstellen.
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Lukas

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #51 am: 08. September 2017, 10:18:05 »
Die WESTbahn argumentiert bezüglich VOR Fahrscheinen, dass die Leute doch so klug sind und es ja auch zwischen Hütteldorf und Westbahnhof auch ohne Probleme funktioniert.  :fp:


öffi-dude

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #52 am: 08. September 2017, 10:24:48 »
Wüsste nicht wo in München Fernverkehr auf der S-Bahn-Stammstrecke rumgurken würde, oder wo in London auf Thameslink und in Zukunft Crossrail Fernverkehr rumgurkt?

Vielleicht hat eine Trennung von FV und NV Sinn? Dass nicht jede Pimperlstation in Wien Direktzüge nach überall haben kann sollte einem der Hausverstand sagen..........


4-Gleisige Stammstrecke. Sag ich immer wieder, dass das vielleicht gar nicht so schlecht wäre es zu haben.

Und wer zahlt? Die Stadt Wien?  ;D

Kannst dir sicher sein dass auch die zweite Stammstrecke in München keinen FV-Zug sehen wird.

60er

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #53 am: 08. September 2017, 10:31:56 »
Die WESTbahn argumentiert bezüglich VOR Fahrscheinen, dass die Leute doch so klug sind und es ja auch zwischen Hütteldorf und Westbahnhof auch ohne Probleme funktioniert.  :fp:
Na, da werden sie sich schön wundern. Das Fahrgastaufkommen zwischen Hütteldorf und Westbahnhof ist nicht zu vergleichen und es werden die vier frequenzstärksten Bahnhöfe der Stammstrecke eingehalten.

nord22

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #54 am: 08. September 2017, 11:18:13 »
Wenn man beobachtet, welche PKW Lawine jeden Tag zwischen Wien und Salzburg auf der A1 unterwegs ist so kann ich die Verkehrsausweitung der WESTbahn zum Praterstern nur begrüßen. Umsteigefrei vom Zentrum Wiens nach Salzburg - das ist eine echte Alternative zum PKW. Weiters wird der zusteigende Fahrgast bei der Westbahn nicht als potentieller Schwarzfahrer gesehen, sondern kann aufschlagfrei bei den Zugbegleitern einen Fahrschein kaufen. So gewinnt man neue Fahrgäste für die Eisenbahn ...

nord22

coolharry

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #55 am: 08. September 2017, 11:21:03 »
Der von der ÖBB hat die WESTBAHN nur falsch gedeutet. Die wollen zum Praterstern. Der ÖBB Mitarbeiter hat gesagt:" Kein Problem über Tulln und Stockerau ist das gar kein Problem." Der WESTBAHN Mitarbeiter hat keine Ahnung welche Kaffs der gemeint hat und schlägt ein.  >:D

P.S.: Alles frei erfunden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #56 am: 08. September 2017, 11:24:44 »
Wartet nur auf die ersten Großstörungen, wo die Westbahn eine halbe Stunde eingekeilt zwischen anderen Zügen bei der Blamauergasse steht - vielleicht überlegen sie es sich dann 2019, den Praterstern anzufahren...

Hauptbahnhof

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #57 am: 08. September 2017, 12:28:37 »
Ich bin gespannt, was die Stewards dagegen machen wollen, wenn sich so viele Pendler in die WB drängen, dass sie zB zwischen Praterstern und Wien Mitte nicht mit dem Fahrkartenverkauf nachkommen...

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #58 am: 08. September 2017, 13:34:19 »
sondern kann aufschlagfrei bei den Zugbegleitern einen Fahrschein kaufen.

nord22

Das stimmt nicht, im Zug zahlt man bei der Westbahn einen Aufschlag von 1 Euro (Quelle: https://westbahn.at/fragen-antworten/faq/meine-reise/)

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Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #59 am: 08. September 2017, 13:38:50 »
sondern kann aufschlagfrei bei den Zugbegleitern einen Fahrschein kaufen.

nord22

Das stimmt nicht, im Zug zahlt man bei der Westbahn einen Aufschlag von 1 Euro (Quelle: https://westbahn.at/fragen-antworten/faq/meine-reise/)
Na den Zuschlag können sie sich dann "aufzeichnen"  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt