Autor Thema: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017  (Gelesen 63773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #60 am: 08. September 2017, 14:05:47 »
Ich bin gespannt, was die Stewards dagegen machen wollen, wenn sich so viele Pendler in die WB drängen, dass sie zB zwischen Praterstern und Wien Mitte nicht mit dem Fahrkartenverkauf nachkommen...

Vermutlich nicht viel - ich wäre mir gar nicht sicher, ob man für die Strecke Praterstern-Meidling überhaupt Fahrscheine anbieten wird.
Man könnte im ersten Monat z.B. in den Stationen Praterstern bis Meidling über die Außenlautsprecher durchsagen, dass hier nur der WESTbahn-Tarif gilt und dies z.B. nach jeder zweiten Station innerhalb Wiens auch im Zug durchsagen.
Womöglich könnte man es auch bei der ÖBB Infra einrichten, dass dies mitangesagt wird "Bahnsteig X, WESTbahn nach Salzburg Hbf. fährt ein. Achtung: Sondertarif."

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #61 am: 08. September 2017, 14:42:31 »
Wichtig für mich wäre, dass die Fahrpläne möglichst schnell abrufbar werden. Meine Fahrplanhoffnung ist derzeit, dass man die R22xx von der Südbahn einfach 3min vorher (wie an anderer Stelle erwähnt, haben die einen großen Zeitpolster) einspeist und den CAT dann zwischen dem R und der west führt. Das würde dann Abstände von 2min zwischen Rennweg und Mitte bedeuten, aber anders kann ich mir die nicht stammstreckenkonforme Trasse der west nicht erklären. Da nach der west sowieso die S80 fährt, könnten eventuelle Verspätungen auch direkt ausgeglichen werden. Für eine höchstens 10min verspätete west stünde übrigens die Trasse um xx:57 ab Meidling meistens frei, die R24xx von Westbf nach Laa fahren ja nur von 14-17 Uhr.

Dass man diese Sorgen ohne west und/oder CAT nicht hätte, steht auf einem anderen Blatt.

öffi-dude

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #62 am: 08. September 2017, 15:22:53 »
Meine Fahrplanhoffnung ist derzeit, dass man die R22xx von der Südbahn einfach 3min vorher (wie an anderer Stelle erwähnt, haben die einen großen Zeitpolster) einspeist........

Das würde dann Abstände von 2min zwischen Rennweg und Mitte bedeuten,.....

2+2=3?

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #63 am: 08. September 2017, 15:56:22 »
2+2=3?

2+2=4

Die jetzt vom CAT blockierte Trasse um xx:42 ab Meidling ist 4min von der zukünftigen west-Trasse (Meidling ab xx:46) entfernt. Für mich ist dieser unübliche 4min Abstand ein Hinweis darauf, dass man versucht den CAT dazwischen durchfahren zu lassen. Dass die Trasse nach der west "frei" ist, macht dieses Spiel weniger risikoreich.

Kann aber natürlich auch sein, dass dieser 4min Abstand nur zum Spaß existiert. In dem Fall wäre das Ende der R22xx in ihrer derzeitigen Form gekommen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #64 am: 08. September 2017, 21:11:34 »
Weiters wird der zusteigende Fahrgast bei der Westbahn nicht als potentieller Schwarzfahrer gesehen, sondern kann aufschlagfrei bei den Zugbegleitern einen Fahrschein kaufen. So gewinnt man neue Fahrgäste für die Eisenbahn ...
Nun, bei den ÖBB ist das nicht anders als bei der Westbahn.
Von oebb.at:
Zitat
Was bedeutet Zustieg in Nahverkehrszüge (SB-Verkehr)?
Im Nah- und Regionalverkehr - also in REX- und R-Zügen sowie S-Bahnen - muss man vor dem Zustieg ein gültiges Ticket kaufen.

Wobei sich die Frage stellt, wenn ich mit einem RailJet von Meidling nach Hauptbahnhof fahre, darf ich eigentlich auch die Fahrkarte beim Schaffner erwerben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #65 am: 08. September 2017, 23:27:47 »
Der Zuschlag beträgt übrigens 3 Euro, der Preis für eine Fahrkarte Meidling-Hbf würde sich also mehr als verdoppeln.
Steht alles hier: http://www.oebb.at/de/leistungen-und-services/vor-ihrer-reise/wege-zum-ticket

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #66 am: 09. September 2017, 09:15:49 »
Ich bin gespannt, was die Stewards dagegen machen wollen, wenn sich so viele Pendler in die WB drängen, dass sie zB zwischen Praterstern und Wien Mitte nicht mit dem Fahrkartenverkauf nachkommen...

Vermutlich nicht viel - ich wäre mir gar nicht sicher, ob man für die Strecke Praterstern-Meidling überhaupt Fahrscheine anbieten wird.
Man könnte im ersten Monat z.B. in den Stationen Praterstern bis Meidling über die Außenlautsprecher durchsagen, dass hier nur der WESTbahn-Tarif gilt und dies z.B. nach jeder zweiten Station innerhalb Wiens auch im Zug durchsagen.
Womöglich könnte man es auch bei der ÖBB Infra einrichten, dass dies mitangesagt wird "Bahnsteig X, WESTbahn nach Salzburg Hbf. fährt ein. Achtung: Sondertarif."
Blöd werns sein und auch noch für die Konkurrenz Werbung machen, sollen die WB doch selbst versuchen die Probleme zu lösen  die sie sich selbst aufgehalst haben >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

öffi-dude

  • Gast
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #67 am: 09. September 2017, 09:20:32 »
ÖBB Infra und Westbahn Gmbh sind keine Konkurrenten..............

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #68 am: 09. September 2017, 16:10:08 »
ÖBB Infra und Westbahn Gmbh sind keine Konkurrenten..............

Wie würdest du das denn sonst bezeichnen  ::)?

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #69 am: 09. September 2017, 16:31:42 »
Wie würdest du das denn sonst bezeichnen  ::)?

Du kennst den Unterschied zwischen ÖBB Infra und PV,?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #70 am: 09. September 2017, 22:55:09 »
ÖBB Infra und Westbahn Gmbh sind keine Konkurrenten..............

Wie würdest du das denn sonst bezeichnen  ::)?

Geschäftspartner!
Dienstleister - Kunde.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #71 am: 10. September 2017, 02:32:16 »
ÖBB Infra und Westbahn Gmbh sind keine Konkurrenten..............

Wie würdest du das denn sonst bezeichnen  ::)?

EIU und EVU
Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen
Beide können ohne das jeweils andere nicht Leben!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #72 am: 10. September 2017, 10:57:35 »
Man kann für oder gegen die Trennung Infra/Betrieb sein (ich bin dagegen), aber wenn die Situation jetzt eben so ist hat die Westbahn jedes Recht, dorthin zu fahren wo sie will, wenn sie die Trassen kauft. Auch wenn ich persönlich diesen Fremdkörper auf der Stammstrecke genauso ablehne wie den CAT ist innerhalb der bestehenden Struktur nichts dagegen einzuwenden, und die Westbahn wäre blöd, das nicht zu machen. Übrigens ist das Verhältnis zwischen Westbahn und Infra inzwischen ein sehr gutes, professionelles (lt Aussagen Westbahn). Ansonsten: Konkurrenz belebt das Geschäft, aus Kundensicht kann mir der Wettbewerb nur recht sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #73 am: 10. September 2017, 11:56:29 »
Du hast ja nicht unrecht, erstens wünschte ich mir auch Konkurrenz, auch auf der äußeren Aspangbahn/Wechselbahn und zweitens:
die Westbahn kann sich bestimmte Trassen wünschen, hat aber keinen Anspruch auf die gewünschte Trasse, sondern auf eine Trasse. Für den Fall, dass diese einen Taktverkehr. vor allem einen bestehenden, stört, sollte die Wunschtrasse verweigert und Alternativtrassen angeboten werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Verkehrsausweitung der WESTbahn Juni / Dezember 2017
« Antwort #74 am: 10. September 2017, 12:13:18 »
Man kann für oder gegen die Trennung Infra/Betrieb sein (ich bin dagegen), aber wenn die Situation jetzt eben so ist hat die Westbahn jedes Recht, dorthin zu fahren wo sie will, wenn sie die Trassen kauft. Auch wenn ich persönlich diesen Fremdkörper auf der Stammstrecke genauso ablehne wie den CAT ist innerhalb der bestehenden Struktur nichts dagegen einzuwenden, und die Westbahn wäre blöd, das nicht zu machen. Übrigens ist das Verhältnis zwischen Westbahn und Infra inzwischen ein sehr gutes, professionelles (lt Aussagen Westbahn). Ansonsten: Konkurrenz belebt das Geschäft, aus Kundensicht kann mir der Wettbewerb nur recht sein.

Man hat es halt verschlafen, für die notwendigen Rahmenbedingungen zu sorgen. So wie es jetzt in Österreich ausschaut, kann jedes EVU daherkommen und irgendwas bestellen (und bekommt offenbar auch bei den absurdesten Wünschen keine Ablehnung, sondern es wird irgendein bescheuerter Kompromiss gebastelt). Ansonsten wäre es jedenfalls nicht möglich, dass es entlang der Westbahnstrecke (und vor allem den weiterführenden Strecken) ein solches Desaster im Nahverkehr gibt, wie es jetzt für den kommenden Fahrplanwechsel absehbar ist.

In einer solchen Form ist Wettbewerb nicht nur für das Gesamtsystem extrem schädlich, es bringt auch verhältnismäßig wenig Kundennutzen (WEST und IC-RJ de facto im Blockabstand zwischen St. Pölten und Wels, weiter westlich ist das ganze sowieso ein massives Überangebot), das ist ein reiner Verdrängungswettbewerb.