Autor Thema: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung  (Gelesen 19899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #15 am: 09. Juni 2017, 09:31:29 »
. . . . das ist doch eine Grundanforderung an so eine App.
Die Grundanforderung an Menschen wäre eigentlich, auch ohne Handy-Apps und ähnliche Spielereien auszukommen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #16 am: 09. Juni 2017, 09:38:20 »
Denn bei all diesen unnötigen Zusätzen kennt der Routenfinder noch immer nicht die S-Bahn. Und DAS wäre der wichtigste Fortschritt der WL-Apps. So zeigt er mit alternativlos meinen Arbeitsweg mit U6 und Strab 46 (Floridsdorf-Justizpalast) an, anstatt die schnellere Verbindung mit S-Bahn und U2. Damit ist die diese App völlig sinnlos.

Ein WL-App kennt keine Schnellbahn und wird sie nie kennen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #17 am: 09. Juni 2017, 10:02:24 »
Denn bei all diesen unnötigen Zusätzen kennt der Routenfinder noch immer nicht die S-Bahn. Und DAS wäre der wichtigste Fortschritt der WL-Apps. So zeigt er mit alternativlos meinen Arbeitsweg mit U6 und Strab 46 (Floridsdorf-Justizpalast) an, anstatt die schnellere Verbindung mit S-Bahn und U2. Damit ist die diese App völlig sinnlos.

Ein WL-App kennt keine Schnellbahn und wird sie nie kennen!

Also ich habe jetzt eine Abfrage gemacht und habe von Haltestelle Floridsdorf nach Ort Schmerlingplatz sehr wohl Auch eine Verbindung Mit Schnellbahn bekommen. Allerdings hat er mir geschrieben S1 Landstraße - U3 Volkstheater.

Etwas anderes hätte mich auch gewundert, da die Fahrplanauskunft nicht von den Wl gemacht wird, sondern vom EFA-Server des VOR. Und auf der WL Seite habe ich auch eine Abfrage gemacht und da war die Verbindung U6 - 46 interessanterweise fahrplanmäßig auch die Schnellste. Auch wenn du vielleicht andere Erfahrungen hast.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #18 am: 09. Juni 2017, 10:04:21 »
Aber dass die Software nicht einmal Hoch- und Niederflurer unterscheiden kann - das ist doch eine Grundanforderung an so eine App.
Nein, die App ist ihrer Zeit weit voraus. Das ist schon die Version für das Release Ende der 2020er Jahre, wenn nur mehr Niederflurer unterwegs sein werden.  >:D  ;)
So kann man es natürlich auch sehen :D Die App der Zukunft!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #19 am: 09. Juni 2017, 10:22:28 »
Aber dass die Software nicht einmal Hoch- und Niederflurer unterscheiden kann - das ist doch eine Grundanforderung an so eine App.
Nein, die App ist ihrer Zeit weit voraus. Das ist schon die Version für das Release Ende der 2020er Jahre, wenn nur mehr Niederflurer unterwegs sein werden.  >:D  ;)
So kann man es natürlich auch sehen :D Die App der Zukunft!

Ich habe gerade mit dem Verantwortlichen gesprochen.

Er hat mir zugesagt, dass da die Entwickler mit Hochdruck arbeiten. Du kannst aber schon jetzt die Niederflurkurse anzeigen lassen. Du brauchst nur rechts oben den Filter "nur Barrierfreie Fahrten" auswählen. Dann blendet er dir dich Hochflurkurse aus und auch beim Routing berücksichtigt er nur Niederflurkurse.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #20 am: 09. Juni 2017, 10:45:26 »
Die App zeigt genausowenig wie das überarbeitete itip die Einzieher an... sollte das ein neues Feature sein, dass alle Züge der Linie 1 bis 00:18 Uhr bis Stefan Fadinger-Platz fahren (und entsprechend natürlich alle anderen Linien auch bis zur jeweiligen Endstation), werden sich wohl die Zahl der verirrten Touristen, die am Bahnhof herumirren, drastisch erhöhen...

NB: an den Daten kanns nicht liegen, qando zeigt nämlich die Einzieher problemlos an...  :fp:
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #21 am: 09. Juni 2017, 10:50:01 »
Er hat mir zugesagt, dass da die Entwickler mit Hochdruck arbeiten. Du kannst aber schon jetzt die Niederflurkurse anzeigen lassen. Du brauchst nur rechts oben den Filter "nur Barrierfreie Fahrten" auswählen. Dann blendet er dir dich Hochflurkurse aus und auch beim Routing berücksichtigt er nur Niederflurkurse.
Dankeschön, das ist schon einmal was! Ich muss aber sagen, dass mir Qando derzeit doch noch besser gefällt. Ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #22 am: 09. Juni 2017, 12:05:10 »
Er hat mir zugesagt, dass da die Entwickler mit Hochdruck arbeiten. Du kannst aber schon jetzt die Niederflurkurse anzeigen lassen. Du brauchst nur rechts oben den Filter "nur Barrierfreie Fahrten" auswählen. Dann blendet er dir dich Hochflurkurse aus und auch beim Routing berücksichtigt er nur Niederflurkurse.
Dankeschön, das ist schon einmal was! Ich muss aber sagen, dass mir Qando derzeit doch noch besser gefällt. Ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache.

Da bist du nicht der einzige. Ich gehöre da auch dazu. Der Verantwortliche hat ja nur das Glück, dass ich derzeit in Urlaub bin, sonst würde ich ihn mehrmals täglich mit den Problemen der App quälen. Bei mir stürzt die App nämlich regelmässig ab. Und solange keine unterschiedlichen Fahrtziele angezeigt werden, ist die App auch für mich nichts. Denn ich will, wenn ich zur U2 gehe wissen, ob der nächste Zug Seestadt oder Aspernstraße fährt.

Nur wirst du dich höchstwahrscheinlich heuer noch von Qando verabschieden müssen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #23 am: 09. Juni 2017, 13:03:56 »
Ich habe gerade mit dem Verantwortlichen gesprochen.

Er hat mir zugesagt, dass da die Entwickler mit Hochdruck arbeiten.

Jetzt einmal Klartext: Warum veröffentlichen diese §$#*ß@}° wertvollen Mitarbeiter so einen Scheißdreck, obwohl er offensichtlich noch nicht fertig ist? :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #24 am: 09. Juni 2017, 13:38:24 »
Ich habe gerade mit dem Verantwortlichen gesprochen.

Er hat mir zugesagt, dass da die Entwickler mit Hochdruck arbeiten.

Jetzt einmal Klartext: Warum veröffentlichen diese §$#*ß@}° wertvollen Mitarbeiter so einen Scheißdreck, obwohl er offensichtlich noch nicht fertig ist? :ugvm:

Weil die Sachen in der Testumgebung funktioniert haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #25 am: 09. Juni 2017, 13:50:29 »
Ich habe gerade mit dem Verantwortlichen gesprochen.

Er hat mir zugesagt, dass da die Entwickler mit Hochdruck arbeiten.

Jetzt einmal Klartext: Warum veröffentlichen diese §$#*ß@}° wertvollen Mitarbeiter so einen Scheißdreck, obwohl er offensichtlich noch nicht fertig ist? :ugvm:

Weil die Sachen in der Testumgebung funktioniert haben.

Das wollte ich gerade mit etwas anderen Worten schreiben: weil eure IT-Abteilung - wie heutzutage die meisten Software-Entwickler - vermutlich keine Ahnung mehr von einem vernünftigen QM hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #26 am: 09. Juni 2017, 14:27:11 »
Na ja ...

Beides probiert kein Vergleich  :fp:

Da wollte jemand noch schnell einen Auftrag abschließen und das Geld dafür bekommen ...

Vielleicht könnte man einen eigenen Thread mit den Fehler aufmachen  8) liebe Admins ??

Besser 100 mal qando als WienMobil ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #27 am: 09. Juni 2017, 15:30:44 »
Wie wär's mal mit Continuous Integration und automatisierten Tests...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2322
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #28 am: 09. Juni 2017, 18:23:12 »

@Schnellbahn: die ist schon integriert, aber äußerst umständlich.
Wenn man sich zum Beispiel den Praterstern anschaut ist jeder Regionalzug eine eigene Linie, jede S-Bahn-Linie wird separat geführt und die S-Bahn kommt (weil sie mit S anfängt) hinter allen anderen Linien ganz unten.
Da wäre wohl die Umsetzung über die Kursbuch-Seite der Stammstrecke (901 glaub ich) und dafür Anzeige jedes Zuges besser geeignet. Wenn ich von Floridsdorf nach Wien Mitte will ist mir eigentlich völlig egal, von wo der Zug kommt mit dem ich fahre und wohin er in weiterer Folge noch kommen wird, genauso wie es mir egal ist, ob das eine S1, eine S4 oder ein R0815 oder R4711 ist. Mir geht es nur darum, wann der nächste Zug kommt, der mich nach Wien Mitte bringt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #29 am: 09. Juni 2017, 20:06:41 »

@Schnellbahn: die ist schon integriert, aber äußerst umständlich.
Wenn man sich zum Beispiel den Praterstern anschaut ist jeder Regionalzug eine eigene Linie, jede S-Bahn-Linie wird separat geführt und die S-Bahn kommt (weil sie mit S anfängt) hinter allen anderen Linien ganz unten.

Dein Vorschlag ist nicht schlecht, nur musst du bitte auch die Fahrgäste, die weiter fahren wollen. Und da ist eine sortierung nach Linie besser.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen