Autor Thema: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung  (Gelesen 19111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ist das nur bei mir so, dass in der heute veröffentlichten "WienMobil"-App Hoch- und Niederflurkurse bei der Straßenbahn nicht mehr markiert werden? Ich sehe (Android) alle Kurse in derselben Schriftart und ohne Aliencampingklo, obwohl z.B. am 5er definitiv nicht nur Ulfe unterwegs sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #1 am: 08. Juni 2017, 14:39:42 »
Ist das nur bei mir so, dass in der heute veröffentlichten "WienMobil"-App Hoch- und Niederflurkurse bei der Straßenbahn nicht mehr markiert werden? Ich sehe (Android) alle Kurse in derselben Schriftart und ohne Aliencampingklo, obwohl z.B. am 5er definitiv nicht nur Ulfe unterwegs sind.

Nein, auch bei mir, außer der D-Wagen fährt heute rein hochflurig.  >:D
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #2 am: 08. Juni 2017, 14:51:06 »
Ist das nur bei mir so, dass in der heute veröffentlichten "WienMobil"-App Hoch- und Niederflurkurse bei der Straßenbahn nicht mehr markiert werden? Ich sehe (Android) alle Kurse in derselben Schriftart und ohne Aliencampingklo, [...]
Wärst halt zur Presseveranstaltung gegangen und hättest das nach einem Vor-Ort-Testlauf gleich vor den Medienvertretern bekrittelt ...  >:D


Zitat
[...] obwohl z.B. am 5er definitiv nicht nur Ulfe unterwegs sind.
Eher "... definitiv nicht nur Hochflurer ..."?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #3 am: 08. Juni 2017, 15:43:50 »
Ist das nur bei mir so, dass in der heute veröffentlichten "WienMobil"-App Hoch- und Niederflurkurse bei der Straßenbahn nicht mehr markiert werden? Ich sehe (Android) alle Kurse in derselben Schriftart und ohne Aliencampingklo, obwohl z.B. am 5er definitiv nicht nur Ulfe unterwegs sind.

Das wurde auch schon an das Social Media Team der WL herangetragen, die Antwort lautet:
Zitat
Das kommt wieder ;) In einem nächsten Update.
:fp:

Wärst halt zur Presseveranstaltung gegangen und hättest das nach einem Vor-Ort-Testlauf gleich vor den Medienvertretern bekrittelt ...  >:D

Um diese Zeit sind normale Leute arbeiten.  ;)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #4 am: 08. Juni 2017, 15:48:30 »
haben die auch ein Datum für das Update genannt?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #5 am: 08. Juni 2017, 16:09:49 »
Ist ja schön, dass man Bananensoftware herausbringt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #6 am: 08. Juni 2017, 16:41:06 »
"WienMobil"-App berücksichtigt Öffis, Car- und Bikesharing, eigenes Auto und Fußwege

Wien – Die Wiener Linien haben am Donnerstag eine neue App präsentiert, mit der Öffi-Nutzer sowohl ihre Route planen als auch Tickets kaufen können. Die "WienMobil"-App, die gratis für Android und iOS erhältlich ist, vereint damit die Funktionen des Routenplaners "Quando" und der Ticketkauf-App. Mittelfristig sollen diese beiden Applikationen daher auch von der "WienMobil"-App abgelöst werden.

Mit der Smartphone-Anwendung ist es möglich, Routen für unterschiedliche Verkehrsmittel zu planen und zu vergleichen – egal ob mit Öffis, Fahrrad, Carsharing, Taxi, eigenem Auto, zu Fuß oder einer Kombination daraus. Zusatzinformationen wie Preis und Umweltfreundlichkeit einer gewählten Route ergänzen die Ergebnisse.

Über die "WienMobil"-App können Wiener Linien-Tickets gekauft und angezeigt werden. Wer schon eine Jahreskarte hat, kann sie in der App speichern. Auch Carsharing-Fahrzeuge (car2go und DriveNow) können reserviert werden. Weitere in der App integrierte Partner sind Zipcar, Europcar, die Bikesharing-Anbieter Citybike und nextbike, die Taxiunternehmen 40100 und 31300 sowie WIPARK-Garagen. Die App, die auf Englisch und Deutsch erhältlich ist, unterstützt die Routenberechnung für ganz Österreich. Die Buchung unterschiedlicher Verkehrsmittel ist derzeit aber auf Wien beschränkt. (APA, 8.6.2017)


Quelle: http://derstandard.at/2000058977279/Neue-Wiener-Linien-App-vereint-Ticketkauf-und-Routenplanung

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #7 am: 08. Juni 2017, 22:40:37 »
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Unreife Bananensoftware.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #8 am: 09. Juni 2017, 02:22:34 »
Ist das nur bei mir so, dass in der heute veröffentlichten "WienMobil"-App Hoch- und Niederflurkurse bei der Straßenbahn nicht mehr markiert werden? Ich sehe (Android) alle Kurse in derselben Schriftart und ohne Aliencampingklo, obwohl z.B. am 5er definitiv nicht nur Ulfe unterwegs sind.
Die ist sicher nicht heute veröffentlicht worden, ich habe sie schon seit Wochen am Handy.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #9 am: 09. Juni 2017, 07:38:28 »
Ist das nur bei mir so, dass in der heute veröffentlichten "WienMobil"-App Hoch- und Niederflurkurse bei der Straßenbahn nicht mehr markiert werden? Ich sehe (Android) alle Kurse in derselben Schriftart und ohne Aliencampingklo, obwohl z.B. am 5er definitiv nicht nur Ulfe unterwegs sind.
Die ist sicher nicht heute veröffentlicht worden, ich habe sie schon seit Wochen am Handy.
Aber m.W. ist das jetzt eine neue Version. Und es gab sogar eine PK, in der die App vorgestellt wurde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #10 am: 09. Juni 2017, 08:23:27 »
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Unreife Bananensoftware.
Das ist jetzt schon etwas streng, Qando fand ich in der Ursprungsversion um einiges schlimmer, vor allem die Stabilität.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #11 am: 09. Juni 2017, 08:28:10 »
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Unreife Bananensoftware.
Das ist jetzt schon etwas streng, Qando fand ich in der Ursprungsversion um einiges schlimmer, vor allem die Stabilität.

Beim Vergleich mit qando gewinnt aber jede Software auf der Welt.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #12 am: 09. Juni 2017, 08:58:23 »
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Unreife Bananensoftware.
Das ist jetzt schon etwas streng, Qando fand ich in der Ursprungsversion um einiges schlimmer, vor allem die Stabilität.

Beim Vergleich mit qando gewinnt aber jede Software auf der Welt.

Aber dieser Mist bestimmt nicht. Abgesehen von der doch schlechten Grafik (zumindest am iPhone) ist hier viel Unsinn verpackt. Kaum jemand der öffentlich unterwegs sein will braucht die Standorte von Carsharing Fahrzeugen und Cityradeln. Dazu gibt es jeweils bessere eigene Apps. Denn bei all diesen unnötigen Zusätzen kennt der Routenfinder noch immer nicht die S-Bahn. Und DAS wäre der wichtigste Fortschritt der WL-Apps. So zeigt er mit alternativlos meinen Arbeitsweg mit U6 und Strab 46 (Floridsdorf-Justizpalast) an, anstatt die schnellere Verbindung mit S-Bahn und U2. Damit ist die diese App völlig sinnlos.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #13 am: 09. Juni 2017, 09:01:13 »
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Unreife Bananensoftware.
Das ist jetzt schon etwas streng, Qando fand ich in der Ursprungsversion um einiges schlimmer, vor allem die Stabilität.
Schlimmer geht immer :)

Aber dass die Software nicht einmal Hoch- und Niederflurer unterscheiden kann - das ist doch eine Grundanforderung an so eine App.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: [PM] Neue Wiener Linien-App vereint Ticketkauf und Routenplanung
« Antwort #14 am: 09. Juni 2017, 09:31:26 »
Aber dass die Software nicht einmal Hoch- und Niederflurer unterscheiden kann - das ist doch eine Grundanforderung an so eine App.
Nein, die App ist ihrer Zeit weit voraus. Das ist schon die Version für das Release Ende der 2020er Jahre, wenn nur mehr Niederflurer unterwegs sein werden.  >:D  ;)