Autor Thema: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017  (Gelesen 72187 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #90 am: 05. Juni 2017, 11:08:50 »
Das ist jetzt aber wirklich flott gegangen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #91 am: 05. Juni 2017, 12:23:57 »
Ist ja auch nur ein "Pfusch"!  ;)

Der Bogen am letzten Bild schaut ja arg aus, hängt nach außen und macht ein Eck!   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #92 am: 05. Juni 2017, 13:00:39 »
Ist ja auch nur ein "Pfusch"!  ;)

Der Bogen am letzten Bild schaut ja arg aus, hängt nach außen und macht ein Eck!   :o

Und das linke Gleis hängt durch.

Kanitzgasse

• RBL-Disponent
« Antwort #93 am: 05. Juni 2017, 13:05:52 »
Die Stelle aus anderen Perspektiven:

E1-c3

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #94 am: 05. Juni 2017, 13:23:24 »
Am meisten :ugvm: hätten sie sich ja verdient, wenn sie den 2er aufs Innengleis schicken würden ...

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #95 am: 05. Juni 2017, 13:36:18 »
Am meisten :ugvm: hätten sie sich ja verdient, wenn sie den 2er aufs Innengleis schicken würden ...
Wenn am Innengleis ein 2er und am Außengleis ein 10er steht muss man vom Innengleis maximal 12 Meter (halbe Länge des kurzen ULF) ausweichen um zum 43er zu gelangen. Umgekehrt wären es bis zu 18 Meter Umweg (halbe Länge des langen ULF).
Insofern wäre das durchaus günstig.
Meinst Du, weil sich am Außengleis zwei lange ULF ausgehen würden, am Inneren aber nicht - oder warum  :ugvm: ?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #96 am: 05. Juni 2017, 13:38:12 »
Das Eck ist sicher eine optische Täuschung, das ist die Stelle, wo der Gleisquerschnitt im Rechten Winkel zur Sichtachse liegt, daher keine Verkürzung hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E1-c3

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #97 am: 05. Juni 2017, 14:01:37 »
Wenn am Innengleis ein 2er und am Außengleis ein 10er steht muss man vom Innengleis maximal 12 Meter (halbe Länge des kurzen ULF) ausweichen um zum 43er zu gelangen. Umgekehrt wären es bis zu 18 Meter Umweg (halbe Länge des langen ULF).
Insofern wäre das durchaus günstig.
Meinst Du, weil sich am Außengleis zwei lange ULF ausgehen würden, am Inneren aber nicht - oder warum  :ugvm: ?
Naja, ich finde es einfach nur kontraproduktiv, auf das kürzere Gleis die Langzüge zu schicken und umgekehrt auf das längere Gleis die kurzen. Außerdem fährt der 2er in dichteren Intervallen - somit würde ein in der Paschinggasse stehender 43er den 2er stärker behindern als den 10er.

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #98 am: 05. Juni 2017, 14:15:37 »
Ich bin gespannt, wann die auf der neuen Kreuzung das erste Mal entgleisen. Die schaut nämlich sehr spitz aus.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #99 am: 05. Juni 2017, 14:24:38 »
Ich bin gespannt, wann die auf der neuen Kreuzung das erste Mal entgleisen. Die schaut nämlich sehr spitz aus.

Ich würde sagen, dass da der Blickwinkel täuscht. Denn sonst hätten wir beim Donauspital auch jede Woche 1-2 Entgleisungen. Dort hast du eine ähnliche Gleiskreuzung.

Und was mir schon wieder fürchterlich auf die Nerven geht, ist die Tatsache, dass die Gleise noch nicht einmal im Betrieb genommen wurden und schon jetzt wird das als Murks, bzw auf Unfälle dort jetzt schon gewartet wird.

Ebenso, dass sich die Linien gegenseitig behindern. Bitte lasst die Schleife einmal in Betrieb gehen und schauen wir, wie die Schleife dort funktioniert.

Abschließend sei angemerkt, dass ich versuche meine Kommentare das Ganze rein sachlich zu betrachten und weder meine, noch die der WL Meinung, wiederspiegeln muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tom128

• Schaffner
  • **
« Antwort #100 am: 05. Juni 2017, 15:06:02 »
Ist eigentlich schon klar, ob sich bei der nun gewählten Gleiskonstruktion zwei Langzüge hintereinander ausgehen werden? Auf den Fotos ist das schwer einzuschätzen, wenn dann aber vermutlich nur sehr knapp mit "Hineinragen" in die Güpferlingstraße, aber vermutlich nicht, oder?

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #101 am: 05. Juni 2017, 15:32:59 »
Ziemlich schwachsinnig ist die Gleiskonfiguration schon... :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #102 am: 05. Juni 2017, 16:33:13 »
Ziemlich schwachsinnig ist die Gleiskonfiguration schon... :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Gibts jetzt auch als Postkarte!  :lamp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

M-wagen

• Zugführer
  • *
« Antwort #103 am: 05. Juni 2017, 16:59:12 »
Nur am Rande bemerkt: Ab Morgen gib es wieder den gleichen Betriebsablauf, wie in der letzten Woche mit Ersatzhaltestelle in der Paschinggasse und der Stehzeit des 44-er zwei Haltestellen vor der Endstelle.

E1-c3

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #104 am: 05. Juni 2017, 17:38:34 »
Nur am Rande bemerkt: Ab Morgen gib es wieder den gleichen Betriebsablauf, wie in der letzten Woche mit Ersatzhaltestelle in der Paschinggasse und der Stehzeit des 44-er zwei Haltestellen vor der Endstelle.
Durchfahren sie die Schleife in Dornbach am inneren oder äußeren Gleis?