Autor Thema: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung  (Gelesen 15833 mal)

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #30 am: 03. August 2017, 00:33:07 »
Gibt es dafür auch nur annähernd genug Baken? Ich dachte die sind fast nur bei den Endstationen.

Nein, es gibts etliche mehr. Allein entlang des 13A hängen mind. 10, auch am 12A wird alle paar Stationen korrigiert (bei den beiden Linien hab ich aus verschiedenen Gründen mal genauer drauf geachtet). Im Grunde hängt bei jeder öfter genutzten Kurzführungsmöglichkeit eine.

Die Dinger sind auch vergleichsweise billig und einfach zu installieren (laufen mit Batterie und müssen einfach nur irgendwo rechts der Fahrbahn in Dachkantenhöhe hingepappt werden).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #31 am: 03. August 2017, 09:54:16 »
Äh ... warum funktioniert GPS bei jedem handelsüblichen Navi und selbst bei billigen Smartphones so genau, dass es dir beim Routing jeden Abbiegevorgang auf den Punkt genau ansagt, und versagt lediglich bei (Wiener!) Straßenbahnfahrzeugen, die noch dazu streckengebunden sind, auf ganzer Linie? :blankd:
Das Navi interpoliert viel (fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit in Richtung x, wird also in y Sekunden dort sein). Für exakte Ortung vor Weichen ist das schwieriger, aber sicher auch machbar.
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95B

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #32 am: 03. August 2017, 10:49:05 »
Das Navi interpoliert viel (fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit in Richtung x, wird also in y Sekunden dort sein).

Lineare Interpolation sollte doch einfacher sein als zweidimensionale ...

Für exakte Ortung vor Weichen ist das schwieriger, aber sicher auch machbar.

Da die Ortung des Zuges abseits der Baken auch in jeder Haltestelle kalibriert wird (Türfreigabe!), sollten sich keine wahnsinnigen Diskrepanzen ergeben.
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Klingelfee

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #33 am: 03. August 2017, 11:04:36 »
Da die Ortung des Zuges abseits der Baken auch in jeder Haltestelle kalibriert wird (Türfreigabe!), sollten sich keine wahnsinnigen Diskrepanzen ergeben.

Aber auch da kann es zu Abweichungen kommen (Doppelhaltestelle).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #34 am: 03. August 2017, 11:25:34 »
Man könnte natürlich das ganze auch als Vorgriff auf Versuche mit (semi-)autonomem Fahren sehen.

Da ist GPS in diesem professionellen Feld aber herzlich ungeeignet für. Dafür müsste der Zug mit Kameras und Sensoren nur so vollgepappt werden, damit zwei redundante Industrie-PC das Fahrzeug steuern können.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #35 am: 03. August 2017, 11:28:18 »
Es ist doch völlig wurscht, wenn der Zug an einer falschen Stelle piepst, weil die Ortung nicht exakt ist. Das ärgert höchstens den Fahrer. Macht der Zug das dauernd, dreht der Fahrer den Dreck halt ab und schreibt das auf den Pass.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #36 am: 03. August 2017, 11:29:29 »
damit zwei redundante Industrie-PC das Fahrzeug steuern können.
Die Arbeitsplatzrechner von F59 wären ideal dafür!
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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #37 am: 16. Oktober 2017, 12:48:59 »
Jetzt wurde auch Ulf 63 mit GPS-System ausgerüster. Im gegensatz zu Ulf 62 verfügt dieser über einen kleinen Infoscreen.

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #38 am: 16. Oktober 2017, 13:47:00 »
Jetzt wurde auch Ulf 63 mit GPS-System ausgerüster. Im gegensatz zu Ulf 62 verfügt dieser über einen kleinen Infoscreen.
Womit läuft das? Windows XP? :o
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95B

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #39 am: 16. Oktober 2017, 14:00:33 »
Jetzt wurde auch Ulf 63 mit GPS-System ausgerüster. Im gegensatz zu Ulf 62 verfügt dieser über einen kleinen Infoscreen.
Womit läuft das? Windows XP? :o

Die Hintergrundfarbe schaut mir eher nach Windows 95 oder Windows 98 aus. Interessant finde ich jedenfalls das Bildschirmelement "Koll. Bremse" – dient die Anwendung etwa unterm Strich dazu, Eigenkollisionen zu vereiteln?
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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #40 am: 16. Oktober 2017, 14:32:31 »
Jetzt wurde auch Ulf 63 mit GPS-System ausgerüster. Im gegensatz zu Ulf 62 verfügt dieser über einen kleinen Infoscreen.
Womit läuft das? Windows XP? :o
Ist vermutlich irgendein Windows Embedded.

Vento66

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #41 am: 16. Oktober 2017, 14:46:38 »
Und jetzt soll noch einer sagen das in Wien nur die Fahrgäste Schweinderln sind. so wie das Fahrerpult ausschaut....

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #42 am: 16. Oktober 2017, 15:15:04 »
Und jetzt soll noch einer sagen das in Wien nur die Fahrgäste Schweinderln sind. so wie das Fahrerpult ausschaut....
Was gibts an dem auszusetzen? :o

Vento66

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #43 am: 16. Oktober 2017, 16:34:54 »
Ich gaube nicht, das mein Monitor so zerkratzt ist, das muss dann wohl das Fahrerpult sein...

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Re: Test mit A1 62: GPS-Geschwindigkeitsüberwachung
« Antwort #44 am: 16. Oktober 2017, 17:25:22 »
Die Hintergrundfarbe schaut mir eher nach Windows 95 oder Windows 98 aus. Interessant finde ich jedenfalls das Bildschirmelement "Koll. Bremse" – dient die Anwendung etwa unterm Strich dazu, Eigenkollisionen zu vereiteln?
Das Papierkorb-Icon ist aber eindeutig das von Windows XP. ;)