Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #225 am: 02. Februar 2019, 16:34:39 »
70m geht nicht, da nach den Vorschriften der WLB die maximale Zuglänge bei personenbefördernden Zügen auf 60m beschränkt ist!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #226 am: 02. Februar 2019, 17:39:44 »
Und darum macht man sichs eben zu einfach, wenn man meint, hat bei E6/T und 100/400 so schlecht geklappt, deswegen geht's allgemein nicht.
Ich habe nie behauptet, dass es nicht möglich ist im Mischbetrieb zu fahren. Zwei unterschiedliche Fahrzeuggenerationen so zu konfigurieren, dass sie gut miteinander fahren können, ist aber nicht so einfach.

Das klingt ja schon ein wenig anders. Ich bezog mich auf diese Aussage, vor allem auf den letzten Teil ;)

Bei gleicher Antriebstechnologie und gleichem Zugbus ist das übrigens sehr wohl einfach…

Es ist auch deutlich besser für das Wagenmaterial, nur typenrein zu fahren. Zwei verschiedene Fahrzeugtypen passen nie zu 100% zusammen und der Mischbetrieb geht daher ordentlich auf die Substanz.

Ein Mischbetrieb 400/500 bringt zudem für den Betrieb und die Fahrgäste keine wirklichen Vorteile. Warum sollte man sich also damit herumschlagen?

Ja, die betrieblichen Vorteile einer 400/500-Traktion halten sich in Grenzen. Da aber die Antriebstechnologie die gleiche ist, wäre es grundsätzlich wohl kein großes Problem. Wie bereits erwähnt, vermute ich eher, dass aufgrund anderer Zugsteuerungskomponenten die Herstellung der Kompatibilität unnötig teuer wäre.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #227 am: 02. Februar 2019, 19:15:22 »
Wie bereits erwähnt, vermute ich eher, dass aufgrund anderer Zugsteuerungskomponenten die Herstellung der Kompatibilität unnötig teuer wäre.
Das glaube ich auch, so ist es auch bei der ÖBB oder anderen Eisenbahnen fast unmöglich sinnvoll unterschiedliche Mittelpufferkupplungen zu verbinden. Wobei pneumatisch alle im Öbb-Netz zugelassenen Fahrzeuge mit Mittelpuffer kuppelbar sind, wenn dort aber einer schläft und die elektrischen Kontakte nicht sperrt oder abdeckt, brauchst ggf. nen Hilfszug dringlich. Da die Fahrzeuge zwischen 24 & 110V Steuerspannungen haben und noch dazu von unterschiedlichen Herstellern. Die drei wichtigsten in Österreich verwendeten Scharfenberg(4020 Steuerspannung 24V), Fevele(4744/4746 Steuerspannung 110V) & Dellner(4023/24/4124 Steuerspannung 110V) und die Steuerspannung vom ICE liegt, soweit ich es noch weiß, bei 48V.
Das "perverse" dabei ist, dass die elektrischen Verbindungen zwischen 4020, der Talentgruppe sowie ICE ineinander passen. Die vom Cityjet hingegen an einer anderen Position(oben) sind.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #228 am: 02. Februar 2019, 22:25:44 »
70m geht nicht, da nach den Vorschriften der WLB die maximale Zuglänge bei personenbefördernden Zügen auf 60m beschränkt ist!
Das ist dann natürlich in Stein gemeißelt!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #229 am: 05. Februar 2019, 10:57:31 »
Und darum macht man sichs eben zu einfach, wenn man meint, hat bei E6/T und 100/400 so schlecht geklappt, deswegen geht's allgemein nicht.

Bei den E6/T war die unterschiedliche Anfahr- und Bremscharakteristik der beiden Typen maßgebend für den hohen Verschleiß der E6 und für deren Ausmusterung nach nur dreißig Jahren. Wenn man es schafft, dieses Verhalten beider Typen anzugleichen, dann sollte ein Mischbetrieb keine wesentlichen Probleme bringen.

Nur zahlt es sich m.M. nach nicht aus - die 500er sollen ja die 100er ersetzten, daher wird es zu keinem Mischbetrieb 100 - 500 kommen. Und da die 400er und 500er beide Niederflurfahrzeuge sind, bringt ein solcher Mischbetrieb dem Fahrgast nichts - der jetzige Mischbetrieb 100 - 400 ist ja nur, wie hier schon geschrieben wurde, dem Umstand geschuldet, dass die 100er Hochflurer sind und es noch nicht ausreichend Niederflurfahrzeuge für einen durchgängigen Betrieb gibt. Mit den 500er wird das anders, daher ist dann die Notwendigkeit für einen Mischbetrieb, der ja auch ein Anpassen der Steuerung beider Typen aneinander erfordern würde, nicht mehr gegeben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #230 am: 05. Februar 2019, 14:31:51 »
Der übermäßige Verschleiß trat aber an den c6-Beiwagen auf!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #231 am: 05. Februar 2019, 18:15:44 »
Der übermäßige Verschleiß trat aber an den c6-Beiwagen auf!

Wieso bei denen? Nachdem, was mir ein HW-ler erzählt war, waren bei den Triebfahrzeugen die Motoren und die Getriebe durch das ungleiche Fahrverhalten übermäßig beansprucht. Die Beiwagen sind ja nur mitgerollt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #232 am: 05. Februar 2019, 18:27:05 »
Der übermäßige Verschleiß trat aber an den c6-Beiwagen auf!

Wieso bei denen? Nachdem, was mir ein HW-ler erzählt war, waren bei den Triebfahrzeugen die Motoren und die Getriebe durch das ungleiche Fahrverhalten übermäßig beansprucht. Die Beiwagen sind ja nur mitgerollt.
Vielleicht deshalb, da die c6 zwischen E6 und T gekuppelt waren und entsprechend beim Anfahren und Bremsen von E6 und T unterschiedlich stark belastet wurden.

LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #233 am: 06. Februar 2019, 01:12:54 »
Die T haben die Beiwagen ziemlich durchgebeutelt, was unter Anderem zu Achsanrissen und (zumindest) einmal sogar zum Achsbruch führte.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #234 am: 06. Februar 2019, 09:30:06 »
Die T haben die Beiwagen ziemlich durchgebeutelt, was unter Anderem zu Achsanrissen und (zumindest) einmal sogar zum Achsbruch führte.

Nach diesem Achsbruch wurden alle c6 kurzfristig abgestellt und es kamen Züge in der Konfiguration EETEE zum Einsatz – richtige Raketen waren das!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #235 am: 06. Februar 2019, 12:30:12 »
. . . . und an den Beiwagen Achsuntersuchungen (Ultraschall?) in relativ kurzen Intervallen vorgenommen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #236 am: 06. Februar 2019, 21:43:13 »
Die T haben die Beiwagen ziemlich durchgebeutelt, was unter Anderem zu Achsanrissen und (zumindest) einmal sogar zum Achsbruch führte.

Nach diesem Achsbruch wurden alle c6 kurzfristig abgestellt und es kamen Züge in der Konfiguration EETEE zum Einsatz – richtige Raketen waren das!
Wann war das circa, bzw gibt's auch Fotos davon? :)

LG t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #237 am: 07. Februar 2019, 08:29:07 »
Die T haben die Beiwagen ziemlich durchgebeutelt, was unter Anderem zu Achsanrissen und (zumindest) einmal sogar zum Achsbruch führte.

Nach diesem Achsbruch wurden alle c6 kurzfristig abgestellt und es kamen Züge in der Konfiguration EETEE zum Einsatz – richtige Raketen waren das!

Und das ist sich mit dem Maximalauslauf ausgegangen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #238 am: 07. Februar 2019, 12:02:04 »
Und das ist sich mit dem Maximalauslauf ausgegangen?

Damals ja, denn die Linie G verkehrte über die Rampe bis Meidling Hauptstraße bzw. wurde dann,

als die Verlängerung zur Philadelphiabrücke spruchreif war,
auch die Otto-Wagner-Brücke und die Rampe bis Längenfeldgasse umgebaut werden mußte,           
                                                                                                                                                         
                                                                                                                                                             für die notwendigen Adaptierungsarbeiten zur Gumpendorferstraße zurückgezogen (die Züge wendeten am Gleis 1). Dann war erst recht ein gewisser Überhang an Fahrzeugen gegeben. War so um 1985 bis 1989.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #239 am: 07. Februar 2019, 12:16:05 »
Die Abstellung der c6 war aber viel später! ;)