Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 236123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Funkenkutscher

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 101
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #210 am: 01. Februar 2019, 06:08:41 »
Weiß man, ob die Garnituren kuppelbar sein werden, also für Doppeltraktionen? Oder hat man wie damals angedacht gleich Langzüge bestellt?
Habe ich das vl überlesen und könnte es mir selbst beantworten?!

500 + 500 = ja
500 + 400 = nein
500 + 100 = nein

Ricci

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #211 am: 01. Februar 2019, 15:45:15 »
Danke!
Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man auf eine Scharfenbergkupplung verzichten wird...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #212 am: 01. Februar 2019, 15:56:33 »
Danke!
Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man auf eine Scharfenbergkupplung verzichten wird...

Im Störungsfall wird man 500er und andere Reihen sicher kalt kuppeln können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ricci

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #213 am: 01. Februar 2019, 20:02:22 »
Wäre zumindest sinnvoll...

Ich frage deshalb so blöd: Wird man die Kupplung sehen, oder wird es eine „saubere“ Front?
(Vielleicht aufklappbar ähnlich wie zB beim ICE)
Sollte es eine Scharfenbergkupplung geben, wird das Verstecken aber schwierig.

Nicht dass dieses Thema irgendwie wichtig wäre. Hab‘ das halt irgendwie im Kopf gehabt :D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #214 am: 01. Februar 2019, 20:38:58 »
Weiß man, ob die Garnituren kuppelbar sein werden, also für Doppeltraktionen? Oder hat man wie damals angedacht gleich Langzüge bestellt?
Habe ich das vl überlesen und könnte es mir selbst beantworten?!

500 + 500 = ja
500 + 400 = nein
500 + 100 = nein
Eigentlich keine große Überraschung.

Bombardier greift zunehmend auf Elektronik aus dem eigenen Haus zurück. ELIN ist wohl bei den TW 500 nicht mehr dabei, die Herstellung der Kompatibilität würde wiederum deutliche Entwicklungsarbeit bedeuten, die jemand auch zahlen müsste.

Wäre zumindest sinnvoll...

Ich frage deshalb so blöd: Wird man die Kupplung sehen, oder wird es eine „saubere“ Front?
(Vielleicht aufklappbar ähnlich wie zB beim ICE)
Sollte es eine Scharfenbergkupplung geben, wird das Verstecken aber schwierig.

Nicht dass dieses Thema irgendwie wichtig wäre. Hab‘ das halt irgendwie im Kopf gehabt :D

"Das Innen- und Außendesign der neuen Züge wird in den kommenden Monaten im Detail erarbeitet."
https://www.wien.gv.at/presse/2018/12/20/vertragsunterzeichnung-fuer-neue-badner-bahn-zuege

Wenn, dann wird es aber nicht seitlich aufklappbar wie bei den ICE sein, sondern eher nach oben, wie hier:


Ile-de-France - Tramway - T2 - Citadis - Attelage avec nouveau nez
Greenski [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], from Wikimedia Commons

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #215 am: 01. Februar 2019, 21:55:11 »
Es ist ja in puncto Barrierefreiheit auch nicht notwendig, mit Altfahrzeugen kompartibel zu sein!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #216 am: 02. Februar 2019, 07:02:20 »
Da die 500 die 100 ersetzen sollen, ist ein Kuppeln auch nicht notwendig, da über kurz oder lang nur mehr Niederflurfahrzeuge unterwegs sein werden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #217 am: 02. Februar 2019, 09:17:17 »
Da die 500 die 100 ersetzen sollen, ist ein Kuppeln auch nicht notwendig, da über kurz oder lang nur mehr Niederflurfahrzeuge unterwegs sein werden.
Es ist auch deutlich besser für das Wagenmaterial, nur typenrein zu fahren. Zwei verschiedene Fahrzeugtypen passen nie zu 100% zusammen und der Mischbetrieb geht daher ordentlich auf die Substanz.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #218 am: 02. Februar 2019, 11:57:11 »
Da die 500 die 100 ersetzen sollen, ist ein Kuppeln auch nicht notwendig, da über kurz oder lang nur mehr Niederflurfahrzeuge unterwegs sein werden.
Es ist auch deutlich besser für das Wagenmaterial, nur typenrein zu fahren. Zwei verschiedene Fahrzeugtypen passen nie zu 100% zusammen und der Mischbetrieb geht daher ordentlich auf die Substanz.
Man kann sich die Welt auch einfach machen und sinnvolle Lösungen verunmöglichen ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #219 am: 02. Februar 2019, 12:13:47 »
Man kann sich die Welt auch einfach machen und sinnvolle Lösungen verunmöglichen ::)

Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #220 am: 02. Februar 2019, 12:24:49 »
Das Innen- und Außendesign der Züge steht schon fest, daher frage ich mich schon, was da vom Pressedienst im Rathaus wieder verlautbart wird. Wie hätte der Hersteller sonst ein seriöses Angebot kalkulieren können?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #221 am: 02. Februar 2019, 13:28:34 »
Man kann sich die Welt auch einfach machen und sinnvolle Lösungen verunmöglichen ::)
Wie bitte? ???

Mischbetrieb ist nicht unproblematisch. Bei den 100ern und 400ern geht man diesen Kompromiss aufgrund der Barrierefreiheit dennoch ein, obwohl die Wagen dadurch schneller verschleißen. Bei den neuen Wagen gibt es diese Notwendigkeit aber nicht mehr.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #222 am: 02. Februar 2019, 14:23:24 »
Man kann sich die Welt auch einfach machen und sinnvolle Lösungen verunmöglichen ::)

Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst.
Man kann sich die Welt auch einfach machen und sinnvolle Lösungen verunmöglichen ::)
Wie bitte? ???

Mischbetrieb ist nicht unproblematisch. Bei den 100ern und 400ern geht man diesen Kompromiss aufgrund der Barrierefreiheit dennoch ein, obwohl die Wagen dadurch schneller verschleißen. Bei den neuen Wagen gibt es diese Notwendigkeit aber nicht mehr.

Ganz einfach: Diese Aussage ist pauschal ganz einfach falsch.

Mischbetrieb kann unter bestimmten Bedingungen zu erhöhtem Verschleiß führen. Aber es muss nicht zwingend so sein. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie der Antriebstechnologie und die Auslegung der Fahrzeuge im Bezug auf Zug- und Stoßkräfte. Bei den ÖBB fahren drei Generationen Lokomotiven zuverlässig in Mischbetrieb.

Bei leichten Straßenbahnfahrzeugen ist es natürlich ein wenig anders, aber solange die Umstände stimmen, sehe ich keinen Grund, wieso eine Mehrfachtraktion zweier unterschiedlicher Wagentypen per se schädlicher sein soll als typenreiner Betrieb. Auch bei zweiterem können z.B. unterschiedlich eingestellte und konfigurierte Antriebssteuerungen zu erhöhtem Verschleiß führen, genauso wie bei Traktionen unterschiedlicher Typen.

Und darum macht man sichs eben zu einfach, wenn man meint, hat bei E6/T und 100/400 so schlecht geklappt, deswegen geht's allgemein nicht.

Das Innen- und Außendesign der Züge steht schon fest, daher frage ich mich schon, was da vom Pressedienst im Rathaus wieder verlautbart wird. Wie hätte der Hersteller sonst ein seriöses Angebot kalkulieren können?
Im Groben und Ganzen schon, man will aber wohl Abstimmungs- und Änderungswünsche des Auftragnehmers noch berücksichtigen, bevor man das Produkt präsentiert.

Gerade in Gestaltungsfragen gibt es da genug Elemente, die (im Groben) unabhängig von Kosten sind. Da ist genug Raum für Änderungen (der ja auch sowieso kalkuliert ist).

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #223 am: 02. Februar 2019, 16:07:04 »
Und darum macht man sichs eben zu einfach, wenn man meint, hat bei E6/T und 100/400 so schlecht geklappt, deswegen geht's allgemein nicht.
Ich habe nie behauptet, dass es nicht möglich ist im Mischbetrieb zu fahren. Zwei unterschiedliche Fahrzeuggenerationen so zu konfigurieren, dass sie gut miteinander fahren können, ist aber nicht so einfach. Ein Mischbetrieb 400/500 bringt zudem für den Betrieb und die Fahrgäste keine wirklichen Vorteile. Warum sollte man sich also damit herumschlagen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #224 am: 02. Februar 2019, 16:28:10 »
Man hätte gleich 70m-Züge ins Auge fassen sollen!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!