Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #255 am: 11. Juli 2019, 06:52:06 »
Für die Weichensteuerung braucht man zwar schon lange keine Oberleitungskontakte mehr, aber meines Wissens fürs Stellen von Signalen. Deswegen darf der vorderste Stromabnehmer nicht zu weit hinten sein, ein Zweirichter muss also zwei Stromabnehmer haben.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #256 am: 11. Juli 2019, 06:53:21 »
Und warum bitte ein Multigelenker? Ich hätte da eine Bauart wie beim Flexity Classic erwartet, also 70% Niederflur und richtige Drehgestelle.

Die zwei Bügel kapier ich auch nicht, beim 400er reicht doch auch einer in der Mitte.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #257 am: 11. Juli 2019, 07:14:21 »
Bombadier ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #258 am: 11. Juli 2019, 08:27:09 »
Und warum bitte ein Multigelenker? Ich hätte da eine Bauart wie beim Flexity Classic erwartet, also 70% Niederflur und richtige Drehgestelle.

So eine Bauart hab'  ich ebenfalls befürchtet, hätte auch auf herkömmliche Drehgestelle mit etwa 70% NF-Anteil gehofft. Da regt mich der 2. StA gar nicht auf. Wieder eine vertane Chance. Auch für die Werkstätte und Revisionen eher kompliziert zu händeln...

Vom Design her, die Stirnfront und der Farbaufteilung gefällt er mir aber.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #259 am: 11. Juli 2019, 08:30:05 »
Haben die Scheiben tatsächlich wieder Gummifassung? Man kann es schlecht erkennen, sieht aber so aus oder...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #260 am: 11. Juli 2019, 08:38:29 »
Haben die Scheiben tatsächlich wieder Gummifassung? Man kann es schlecht erkennen, sieht aber so aus oder...

Def. Nein, da die Scheiben für die tragende Konstruktion in die Karosserie miteinbezogen sind und somit geklebt sind. Genau so ein Sch... wie bei allen modernen Fahrzeugen, wo ein Fenstertausch zwei bis drei Tage dauert und das Fahrzeug somit für länger dem Verkehr entzogen ist.

Beim E1 dauerte so ein Fenstertausch max. 3 Stunden. Einen Facharbeiter und einen Helfer benötigte man halt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #261 am: 11. Juli 2019, 08:58:09 »
Haben die Scheiben tatsächlich wieder Gummifassung? Man kann es schlecht erkennen, sieht aber so aus oder...

Def. Nein, da die Scheiben für die tragende Konstruktion in die Karosserie miteinbezogen sind und somit geklebt sind. Genau so ein Sch... wie bei allen modernen Fahrzeugen, wo ein Fenstertausch zwei bis drei Tage dauert und das Fahrzeug somit für länger dem Verkehr entzogen ist.

Beim E1 dauerte so ein Fenstertausch max. 3 Stunden. Einen Facharbeiter und einen Helfer benötigte man halt.

Danke für die Info! :)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #262 am: 11. Juli 2019, 09:20:15 »
Haben die Scheiben tatsächlich wieder Gummifassung? Man kann es schlecht erkennen, sieht aber so aus oder...

Def. Nein, da die Scheiben für die tragende Konstruktion in die Karosserie miteinbezogen sind und somit geklebt sind. Genau so ein Sch... wie bei allen modernen Fahrzeugen, wo ein Fenstertausch zwei bis drei Tage dauert und das Fahrzeug somit für länger dem Verkehr entzogen ist.

Beim E1 dauerte so ein Fenstertausch max. 3 Stunden. Einen Facharbeiter und einen Helfer benötigte man halt.


Hast Du dafür mehr Quellen, als die Visualisierung aus Wien heute?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #263 am: 11. Juli 2019, 09:31:50 »
Für die Weichensteuerung braucht man zwar schon lange keine Oberleitungskontakte mehr, aber meines Wissens fürs Stellen von Signalen.

Welche Signale werden durch Oberleitungskontakte gestellt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #264 am: 11. Juli 2019, 09:45:11 »
Für die Weichensteuerung braucht man zwar schon lange keine Oberleitungskontakte mehr, aber meines Wissens fürs Stellen von Signalen.

Welche Signale werden durch Oberleitungskontakte gestellt?

Ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube zum Beispiel die Schrankenanlage bei der Svetelskystraße. Zumindest hängen dort Oberleitungskontakte. Oder auch am Leopold-Gratz-Platz Auch dort hängen Oberleitungskontakte bei der unvollständigen Verkehrslichtsignalanlage.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #265 am: 11. Juli 2019, 09:56:04 »
2 Stromabnehmer? Wird Vetag wieder abgeschafft?
Vetag sind Induktionsschleifen im Boden. Schleiferkontakte für Weichensteuerung gibt's in Wien, meines Wissens nach, nicht mehr. Also könnte man auch mit 10 Stromabnehmern fahren. BTW. Die WLB fährt seit Jahren mit 2 Stromabnehmern durchs Stadtnetz.
Ich meinte es umgekehrt (und mit Augenzwinkern). Zwei Stromabnehmer sind ein Zeichen dafür, dass wie bei den 100ern der Stromabnehmer unter dem ersten Fahr- oder Drehgestell sein muss, damit eine Weiche durch Oberleitungskontakt rechtzeitig gestellt wird. Aber Weichenstellen durch Oberleitungskontakte ist sowieso nicht mehr erlaubt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #266 am: 11. Juli 2019, 10:11:36 »
Welche Signale werden durch Oberleitungskontakte gestellt?
Einige Ampeln.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #267 am: 11. Juli 2019, 10:48:36 »
Ich bin mir nicht sicher. Aber ich glaube zum Beispiel die Schrankenanlage bei der Svetelskystraße. Zumindest hängen dort Oberleitungskontakte. Oder auch am Leopold-Gratz-Platz Auch dort hängen Oberleitungskontakte bei der unvollständigen Verkehrslichtsignalanlage.

Da kannst dir sicher sein, es ist so, obwohl, so bald wird ein WLB-Triebwagen nicht zur Svetelskystraße kommen. Auch wie @60 schreibt, manche Ampel-Anlagen.

Ich bilde mir ein, als der 400er vorgestellt wurde, wurde damals auch nach einem zweiten StA gefragt, dies wurde aber damit erklärt, daß am Dach durch die vielen  Komponenten, die so untergebracht werden müssen, für einen 2. StA ganz einfach kein Platz war.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #268 am: 11. Juli 2019, 10:49:03 »
Welche Signale werden durch Oberleitungskontakte gestellt?
Einige Ampeln.

Da bleibt aber, im schlimmsten Fall, die Ampel länger für die Straßenbahn geschalten.

Btw. es handelt sich um ein Bild. Technische Details von einem Rendering abzuleiten wäre wie das Verkehrsaufkommen eines Wohnblocks von den vielen Menschen auf den Werbebildern abzuleiten. Viel mehr als die grundlegende Optik kann man da nicht ableiten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #269 am: 11. Juli 2019, 10:52:59 »
Hast Du dafür mehr Quellen, als die Visualisierung aus Wien heute?

Ist aber vorläufig nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.