Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 320976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #390 am: 07. November 2018, 16:40:47 »
Definitiv, denn wenn sie bis dahin nicht kommt wird es viele geben die sich dafür rächen werden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #391 am: 07. November 2018, 16:55:12 »
Definitiv, denn wenn sie bis dahin nicht kommt wird es viele geben die sich dafür rächen werden.
September 2020 würde sich wegen der Wahl als idealer Eröffnungstermin anbieten, besser als 2019.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #392 am: 07. November 2018, 19:34:55 »
Das gehört auch hierher: Aufregung um Straßenbahn-Schleife: https://wien.orf.at/news/stories/2945799/

Man muss sich den Inhalt der Petition zu Gemüte führen: https://www.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=1b581e4539be4431b434177b1e7a40e7

Ich zitiere mal, falls das Internet mal wieder vergesslich wird (die Anhänge stammen aus der Petition):
Zitat
Nein zu der neuen Endschleife Linie 6 auf den Ankerbrotgründen

Keine zusätzliche Straßenbahn (Umkehrschleife) im Wohngebiet Ankerbrotgründe-Puchsbaumgasse/Absberggasse/Quellenstraße
im Zuge der neuen Linienführung der Linie 6 und der Linie 11 beabsichtigen die Wiener Linien die Endschleife der Linie 6 durch das Wohngebiet „Gesundes Wohnen“ Ankerbrotgründe zu führen.

Folgende Punkte sprechen dagegen:
Sicherheitsrisiko für Kinder und Jugendliche, sowie Besucher er Betreuungseinrichtung der Caritas – in der Schrankenberggasse/Laimäckergasse befinden sich zwei Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen und viele hunderte Kinder müssen die Puchsbaumgasse und die Absberggasse überqueren (schon jetzt eine echte Herausforderung für alle Verantwortlichen)
Konflikte zwischen Straßenbahnfahrern, Radfahrern, Autofahrern und Fußgängern sind vorprogrammiert – stark erhöhte Unfallgefahr!
3 Garagen Ein- und Ausfahrten
Fahrradspur würde wegfallen, zusätzliche Lärmbelästigung durch die neue Linienführung der Linie 6. Etliche Parkplätze für die Anrainer der Ankerbrotgründe, sowie für die Kleingärten im Naherholungsgebiet Laaerwald würden verloren gehen. Aus dem ehemaligen Konzept „Gesundes Wohnen“ würde zu einem „Ungesunden Wohnen“ verkommen. Viele Grünflächen fallen weg!  Wiederspruch gegenüber der Medien!
Als Alternative würde sich die Umkehrschleife um den Wasserspeicher oder das Begegnen mit der Endstation Linie D anbieten.

Damit man auch weiß, wo das (möglicherweise) herkommt: Es gibt eine Person, die den gleichen Namen hat, und bei der GPA-djp (Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus und Papier) als Frauenbeauftragte tätig ist. Nun, es würde mich nicht wundern, wenn das übliche Beton-&U-Bahn-Kartell sich diverser Seil- und Freundschaften bedient, um hintenrum die Verlängerung entlang der Quellenstraße zu verhindern oder zumindest zu verzögern.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #393 am: 07. November 2018, 21:08:47 »
Gehört eigentlich zu den (ganz!) absurden Entdeckungen!  :down:


Umgekehrt, was will man von wem, der/die Widerspruch mit "ie" schreibt!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #394 am: 08. November 2018, 05:06:00 »
Und ich würde der guten Sagen, dass man die Straßenbahn baut, damit die armen Schüler bzw die Besucher des Caritaseinrichtung nicht mehr zu der gefährlichen Haltestelle Absberggasse gehen müssen, sondern in unmittelbaren Nähe dieser Einrichtungen eine Haltestelle haben.

Und eine andere Frage - Ich kenn mich in der Gegend dort nicht so aus - Wo wäre der Wasserturm, was die Dame als Alternative vorschlägt?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #395 am: 08. November 2018, 07:54:09 »
Sicherheitsrisiko
.... warum argumentieren in letzter Zeit eigentlich alle "die Straßenbahn is so böse" Jünger mit dem Sicherheitsrisiko?
Wo ist bitte eine Straßenbahn gefährlich? Die einzige Gefahr beim Straßenbahnbetrieb ist das selbstverladende Gefahrengut und Smartphone-Opfer, dafür können die Wiener Linien aber nichts...
würde jeder Einzelne aufpassen und das Hirnkastl einschalten, ... aber ich verlange zuviel.

Etliche Parkplätze für die Anrainer
Weltuntergang.  ::)

Aus dem ehemaligen Konzept „Gesundes Wohnen“ würde zu einem „Ungesunden Wohnen“ verkommen.
ja klar, umweltfreundliche Straßenbahnen anstelle von SUVs sind eine Gesundheitsgefährdung.  :bh:

Als Alternative würde sich die Umkehrschleife um den Wasserspeicher
gemeint ist hier wohl der Wasserspeicher bei der Haltestelle Absberggasse - also eine Schleifenfahrt Absberggasse - Gudrunstraße - Laimäckergasse
das wäre aber wegen des Autoverkehrs dort Wahnsinn und würde auch nix am Status Quo verändern, die gefährliche Sch** Kreuzung würde nicht entschärft werden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #396 am: 08. November 2018, 07:59:14 »
Ich kann es nur immer wieder sagen: Die größte GEfahr für die Kinder ist das Verhalten der Eltern, wenn sie mit den Kindern zu Fuß gehen. Keine Beispielhaltung und Fehlverhalen am laufenden Band.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #397 am: 08. November 2018, 08:02:02 »
Das gehört auch hierher: Aufregung um Straßenbahn-Schleife: https://wien.orf.at/news/stories/2945799/

Man muss sich den Inhalt der Petition zu Gemüte führen: https://www.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=1b581e4539be4431b434177b1e7a40e7

Ich zitiere mal, falls das Internet mal wieder vergesslich wird (die Anhänge stammen aus der Petition):
Zitat
Nein zu der neuen Endschleife Linie 6 auf den Ankerbrotgründen

Keine zusätzliche Straßenbahn (Umkehrschleife) im Wohngebiet Ankerbrotgründe-Puchsbaumgasse/Absberggasse/Quellenstraße
im Zuge der neuen Linienführung der Linie 6 und der Linie 11 beabsichtigen die Wiener Linien die Endschleife der Linie 6 durch das Wohngebiet „Gesundes Wohnen“ Ankerbrotgründe zu führen.

Folgende Punkte sprechen dagegen:
Sicherheitsrisiko für Kinder und Jugendliche, sowie Besucher er Betreuungseinrichtung der Caritas – in der Schrankenberggasse/Laimäckergasse befinden sich zwei Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen und viele hunderte Kinder müssen die Puchsbaumgasse und die Absberggasse überqueren (schon jetzt eine echte Herausforderung für alle Verantwortlichen)
Konflikte zwischen Straßenbahnfahrern, Radfahrern, Autofahrern und Fußgängern sind vorprogrammiert – stark erhöhte Unfallgefahr!
3 Garagen Ein- und Ausfahrten
Fahrradspur würde wegfallen, zusätzliche Lärmbelästigung durch die neue Linienführung der Linie 6. Etliche Parkplätze für die Anrainer der Ankerbrotgründe, sowie für die Kleingärten im Naherholungsgebiet Laaerwald würden verloren gehen. Aus dem ehemaligen Konzept „Gesundes Wohnen“ würde zu einem „Ungesunden Wohnen“ verkommen. Viele Grünflächen fallen weg!  Wiederspruch gegenüber der Medien!
Als Alternative würde sich die Umkehrschleife um den Wasserspeicher oder das Begegnen mit der Endstation Linie D anbieten.

Damit man auch weiß, wo das (möglicherweise) herkommt: Es gibt eine Person, die den gleichen Namen hat, und bei der GPA-djp (Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus und Papier) als Frauenbeauftragte tätig ist. Nun, es würde mich nicht wundern, wenn das übliche Beton-&U-Bahn-Kartell sich diverser Seil- und Freundschaften bedient, um hintenrum die Verlängerung entlang der Quellenstraße zu verhindern oder zumindest zu verzögern.

Das gnaze könnte man auch so ausdrücken:" MIMIMI. Ich will keine Straßenbahn in meiner Gasse. Das rumpelt immer so laut."
So muss man sich es nur vorstellen das es ein 4-jähriges Kind sagt.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #398 am: 08. November 2018, 08:37:12 »
Man versucht ja immer irgendwelche Pseudoargumente bei den Haaren herbeizuziehen, siehe Sicherheitsrisiko, Kinder, mehr Platz für Fahrgäste... ist ja die übliche Lächerlichkeit unserer Sprachspezialisten.

 :fp:

Das dumme daran ist nur, das es immer irgendein Politiker oder Mensch glaubt...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #399 am: 08. November 2018, 09:43:11 »
Man versucht ja immer irgendwelche Pseudoargumente bei den Haaren herbeizuziehen, siehe Sicherheitsrisiko, Kinder, mehr Platz für Fahrgäste... ist ja die übliche Lächerlichkeit unserer Sprachspezialisten.

 :fp:

Das dumme daran ist nur, das es immer irgendein Politiker oder Mensch glaubt...

Es geht um Laterndlparkplätze. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere sind Diskussionsplatzhalter weil man mit Parkplätzen allein heute keine Schlacht mehr gewinnt.
Und Sicherheit ist doch eh jedem wurscht. Und die Gesig freut sich sicher über jeden weiteren Signalgeber.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #400 am: 08. November 2018, 12:43:04 »
Und eine andere Frage - Ich kenn mich in der Gegend dort nicht so aus - Wo wäre der Wasserturm, was die Dame als Alternative vorschlägt?

Nicht Wasserturm sondern Wasserspeicher. Na, das ist das Riesengrundstück an der Ecke Quellenstraße/Absberggasse.

medjo78

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #401 am: 08. November 2018, 12:49:59 »
Frage, die sich natürlich ergibt. Was passiert mit der 71er Verlängerung? Durch die Einführung des Parkpickerls in Simmering verschiebt sich das Pendleraufkommen aus Richtung KE. Auch wenn die Linie 6 länger bleibt, brauchen Simmeringer eine Zusatzverbindung zumindest bis zur U3.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #402 am: 08. November 2018, 13:01:30 »
Frage, die sich natürlich ergibt. Was passiert mit der 71er Verlängerung? Durch die Einführung des Parkpickerls in Simmering verschiebt sich das Pendleraufkommen aus Richtung KE. Auch wenn die Linie 6 länger bleibt, brauchen Simmeringer eine Zusatzverbindung zumindest bis zur U3.

 8) Ja, eine neue STRAB-Linie 73 durch die Kaiser-Ebersdorfer-Straße von KE, Münnichplatz bis Simmering, Grillgasse  8)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #403 am: 08. November 2018, 13:11:49 »
Frage, die sich natürlich ergibt. Was passiert mit der 71er Verlängerung? Durch die Einführung des Parkpickerls in Simmering verschiebt sich das Pendleraufkommen aus Richtung KE. Auch wenn die Linie 6 länger bleibt, brauchen Simmeringer eine Zusatzverbindung zumindest bis zur U3.

Für die paar Tagespendler reicht das Angebot. So viele sind das nicht. Vielleciht ein paar hundert. Das geht sich noch locker aus. Weiters sind die größten Parkplätze die genutzt werden können beim 2. Tor und gegenüber beim Urnenhain. Dort fahren zwei Linien. Somit auch ausreichend.
Die Stimmen für eine U-Bahn nach KE werden aber sicher wieder lauter was aber dann auch dort das Parpickerl bringt. Dann gehts weiter nach Schwechat und so weiter.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #404 am: 08. November 2018, 14:02:52 »
Gehört eigentlich zu den (ganz!) absurden Entdeckungen!  :down:

Das ist richtig, aber grundsätzlich sollte dich das doch nicht überraschen, wenn der Puppenspieler mehrere Marionetten mit verschiedensten Interessen tanzen läßt - Opium fürs Volk halt.

Man versucht ja immer irgendwelche Pseudoargumente bei den Haaren herbeizuziehen, siehe Sicherheitsrisiko, Kinder, mehr Platz für Fahrgäste... ist ja die übliche Lächerlichkeit unserer Sprachspezialisten. :fp: Das dumme daran ist nur, das es immer irgendein Politiker oder Mensch glaubt...

Das eigentlich Jämmerliche ist eben, dass auch die lumpige "Verlängerung" ins Kretaviertel als Kompromiss des Kompromiss kommen wird (oder nicht), weil wieder mal allen alles recht gemacht werden soll. Es kann ja jeder seine Bedenken hervorbringen, nur das hier sieht mir eher nach einem politisch motivierten Hickhack aus. Und es gibt diverse Sollbruch-Stellen zwischen Ludwig und Vassilakou, sodass man - nach Abwägung der eigenen politischen Chancen - an einem vermeintlichen Streit-Thema einen Koalitionskrach für die Öffentlichkeit inszeniert, der dann zu vorgezogenen Neuwahlen im Frühjahr 2019 führen wird. Aus meiner Sicht steht außer dem Streit-Thema alles weitere schon fest.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.