Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 322640 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #945 am: 18. August 2019, 19:27:27 »
Es geht ja nur deshalb nicht, weil sich keiner traut, den St. 15A dorthin zu schicken, wo er hingehört: auf die Fahrbahn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #946 am: 18. August 2019, 19:28:03 »
Und warum war's dann bis auf kurze Ausnahmen 83 Jahre lang (1917 bis 2000) möglich, dort die Linie 6 umdrehen zu lassen, ohne daß es zu massenweise verletzten oder gar toten gekommen ist?

Weil die Verkehrssituation von Damals nicht mit Heute vergleichen kann.
Wieso nicht?

Weil es damals zum Beispiel keine U3-Station gab. Die kam erst 2000. Auch die Fahrgastzahlen in diesem Bereich haben mMn seit 2000 extrem zugenommen.
Eine Doppelhaltestelle reicht dort aber auf jeden Fall, um die Fahrgastzahlen bewältigen zu können.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #947 am: 18. August 2019, 19:30:58 »
Es geht ja nur deshalb nicht, weil sich keiner traut, den St. 15A dorthin zu schicken, wo er hingehört: auf die Fahrbahn.
:up:
Oder einfach gleich nach Simmering!

LG t12700

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #948 am: 18. August 2019, 20:57:05 »
Der 6er gehört, wenn schon keine Kretaanbindung, aber auch nach Simmering und nicht zur Grillgasse.  :lamp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #949 am: 18. August 2019, 21:19:00 »
Der 6er gehört, wenn schon keine Kretaanbindung, aber auch nach Simmering und nicht zur Grillgasse.  :lamp:

Ob der 6er wirklich bis nach Simmering gehört oder nicht, wird man spätestens zu Weihnachten sagen können, wenn die diversen Reaktionen der Fahrgäste ausgewertet sind.

Im Vorfeld kann man nämlich nicht sagen, ob es wirklich notwendig ist. Das sind nur Vermutungen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #950 am: 18. August 2019, 23:40:07 »
Das Auswerten der Fahrgastreaktionen wird ein sehr bunter und vielfältiger Kataster von Wiener Schimpfwörtern  :D

nord22

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #951 am: 19. August 2019, 10:00:00 »
Es geht aber darum, dass die Verantwortlichen der Meinung sind, dass man tagsüber das Ampelfenster für die Linie 6 zum Abbiegen aus der Grillgasse in die Simmeringer Hauptstraße zu eine Verkehrschaos führen würde. Ganz zu schweigen von den Fahrgästen, die zwischen den Haltestellen der Linie dann wechseln...

Wir Beide wissen, daß der 6er in der Grillgasse durch

ein Zwischenfenster bei den Ampelphasen
die zueilenden Fahrgäste in FR Mariahilf vom 71er oder 76A/ 76B kommend

durch das dichte Intervall der Linie 6 dort nie ein Problem dargestellt hat und zu einem "Verkehrschaos" wie von mancher Seite heraufbeschworen, geführt hat. Auch die Linie 15A hat dort in der Vergangenheit durch ihre Abbiegefahrten nie zu solchem Chaos geführt. Eine Bim sollte dieses nun verursachen? Ich wiederhole mich: Das Ganze ist reines Politikum. Einzig die vermeintlich wichtigen Personen machen daraus ein Drama und ein Politikum. Leidtragende sind in diesem Falle die Simmeringer Bürger oder die ÖFFI-Benützer. Und die vermeintlich wichtigen Personen - in Rot gehalten - werden hoffentlich das noch vehement zu spüren bekommen...

Der 6er gehört ganz einfach entweder bis Bhf. Simmering oder Zentralfriedhof 3.Tor...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #952 am: 19. August 2019, 10:03:47 »
Es geht aber darum, dass die Verantwortlichen der Meinung sind, dass man tagsüber das Ampelfenster für die Linie 6 zum Abbiegen aus der Grillgasse in die Simmeringer Hauptstraße zu eine Verkehrschaos führen würde. Ganz zu schweigen von den Fahrgästen, die zwischen den Haltestellen der Linie dann wechseln...

Wir Beide wissen, daß der 6er in der Grillgasse durch

ein Zwischenfenster bei den Ampelphasen
die zueilenden Fahrgäste in FR Mariahilf vom 71er oder 76A/ 76B kommend

durch das dichte Intervall der Linie 6 dort nie ein Problem dargestellt hat und zu einem "Verkehrschaos" wie von mancher Seite heraufbeschworen, geführt hat. Auch die Linie 15A hat dort in der Vergangenheit durch ihre Abbiegefahrten nie zu solchem Chaos geführt. Eine Bim sollte dieses verursachen? Ich wiederhole mich: Das Ganze ist reines Politikum. Einzig die vermeintlich wichtigen Personen machen daraus ein Drama und ein Politikum. Leidtragende sind in diesem Falle die Simmeringer Bürger oder die ÖFFI-Benützer. Und die vermeintlich wichtigen Personen - in Rot gehalten - werden hoffentlich das noch vehement zu spüren bekommen...

Du vergißt, dass die Linie 6 dann ein zusätzliches Ampelfenster zum Abbiegen benötigen würde. Und daran liegt die Krux. Denn zu Zeiten der Endstation Grillgasse fuhr die Linie 15A in der Gegenrichtung und die Fahrgäste hatten auch keine 2 Linien, wo sie sich entscheiden konnten, welche sie nehmen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #953 am: 19. August 2019, 10:26:15 »
Du vergißt, dass die Linie 6 dann ein zusätzliches Ampelfenster zum Abbiegen benötigen würde. Und daran liegt die Krux. Denn zu Zeiten der Endstation Grillgasse fuhr die Linie 15A in der Gegenrichtung und die Fahrgäste hatten auch keine 2 Linien, wo sie sich entscheiden konnten, welche sie nehmen.

...nein vergesse ich nicht, die Linie 6 hatte dort seit den 80iger-Jahren, seit den techn. Möglichkeiten für flexible Ampelschaltungen schon ein zweites zusätzliches Ampelfenster bekommen, hatte dort immer 2 Linien als Umsteige-Alternativen (die Linie 15A hatte zu dieser Zeit schon die Schleifenfahrt über die Dommesgasse und Lorystraße in FR Meidling), jetzt mit der U-Bahn sogar 3 Umsteige-Alternativen, die Fahrgäste suchen sich selbst ihre Anschlußmöglichkeiten und Umsteigewege. Selbst die Wagentype E2 war dort nie ein Problem beim nochmaligen Öffnen der Tür 1, um Fahrgäste noch mitzunehmen. Die Fahrer von Favoriten konnten dort mit der Situation sehr gut umgehen. Es gab nur hie und da Beschwerden. Diese waren aber wirkliche Querulanten, die tatsächliche Verkehrsbetriebe-Hasser waren oder sind. Es ist halt dort ein neuralgischer Punkt für den Nahverkehr, der allerdings - zum Widerwillen der Politik - nach wie vor sehr gut funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger. Das sind alles nur fadenscheinige Ausreden um die Linie 6 wirklich zu ruinieren...

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #954 am: 19. August 2019, 11:05:15 »
Zitat
...nein vergesse ich nicht, die Linie 6 hatte dort seit den 80iger-Jahren, seit den techn. Möglichkeiten für flexible Ampelschaltungen schon ein zweites zusätzliches Ampelfenster bekommen, hatte dort immer 2 Linien als Umsteige-Alternativen (die Linie 15A hatte zu dieser Zeit schon die Schleifenfahrt über die Dommesgasse und Lorystraße in FR Meidling),
Aber eine eigene Fahrroute über die Hauptfahrbahn und eine eigene Haltestelle vor dem Zentrum Simmering - daher brauchte der 15A keine eigene Ampelschaltung. Heute ist aber kein Platz mehr für eine eigene Bushaltestelle.
Zitat
Es geht ja nur deshalb nicht, weil sich keiner traut, den St. 15A dorthin zu schicken, wo er hingehört: auf die Fahrbahn.
Siehe ebenfalls oben
Zitat
Und warum war's dann bis auf kurze Ausnahmen 83 Jahre lang (1917 bis 2000) möglich, dort die Linie 6 umdrehen zu lassen, ohne daß es zu massenweise verletzten oder gar toten gekommen ist?
Damals wurde die Schleife gegen den Uhrzeigersinn befahren - heute in die Gegenrichtung und das Verkehrsaufkommen war damals nicht einmal halb so viel wie heute!

Und nochmals: Wenn die Linie 11 in der Früh dort wendet, fahren durchschnittlich alle 7,5 min eine Straßenbahn oder ein Bus in der Haltestelle Grillgasse ab. Somit werden sie sich nicht in die Quere kommen.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #955 am: 19. August 2019, 11:12:45 »
Damals wurde die Schleife gegen den Uhrzeigersinn befahren - heute in die Gegenrichtung ...
:o :o :o

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #956 am: 19. August 2019, 11:14:37 »
Aber eine eigene Fahrroute über die Hauptfahrbahn und eine eigene Haltestelle vor dem Zentrum Simmering - daher brauchte der 15A keine eigene Ampelschaltung. Heute ist aber kein Platz mehr für eine eigene Bushaltestelle.

Der 15A kann auch weiterhin über die Gleise der Schleife Simmering, Grillgasse fahren. Er stört nicht. Es wäre z.B. auch möglich, den 15A weiter - wie die Linien 76A/ 76B - verkehren zu lassen. Somit wäre er an diesem Umsteigeknoten nur querend und auch nicht mehr störend als andere Linien.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #957 am: 19. August 2019, 12:58:40 »
Man sollte eher mal darüber nachdenken die Schleife in der Grillgasse aufzulassen um die Gehsteige auf eine vernünftige Breite zu bringen und eine brauchbare Endstation für den 15A unterzubringen. Mit einem zusätzlichen Gleisbogen von der Gottschalkgasse in die Simmeringer Hauptstraße Ri 3. Bezirk hätte man mittlerweile ohnehin genug Schleifen in der Gegend.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #958 am: 19. August 2019, 13:07:59 »
Man sollte eher mal darüber nachdenken die Schleife in der Grillgasse aufzulassen um die Gehsteige auf eine vernünftige Breite zu bringen und eine brauchbare Endstation für den 15A unterzubringen. Mit einem zusätzlichen Gleisbogen von der Gottschalkgasse in die Simmeringer Hauptstraße Ri 3. Bezirk hätte man mittlerweile ohnehin genug Schleifen in der Gegend.

Und wo soll dann ein Zug der Linie 71 fahren, wenn die Strecke zwischen Grillgasse und St. Marx unterbrochen ist?

Eine Führung bis Geiselbergstrasse halte ich für nicht sinnvoll
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #959 am: 19. August 2019, 13:26:08 »
In dem Fall müsste man sogar bis Absberggasse fahren. Wäre jetzt aber nicht das große Drama, weil die Strecke ja in Etwa der normalen Distanz zu St. Marx geträgt. Dort hätte man dann aber wenigstens auch gleich eine Umsteigemöglichkeit zum D. Außerdem ist die Verkehrssicherheit einer Kreuzung eindeutig wichtiger als die Möglichkeit einer spontanen Kurzführung von Straßenbahnlinien.