Autor Thema: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?  (Gelesen 230917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #345 am: 29. Januar 2019, 16:10:47 »
Antwort 339! ;)

Wie meinen?

Ich habe mich da grad etwas durchgeackert. Der Liegenschaftseigentümer muss im Bereich der Haltestelle die vollen drei Meter Breite räumen (grün), ansonsten zwei Drittel, aber 1,5 Meter Minimum, – also in diesem Fall zwei Meter (ebenfalls grün). In bestimmten Bereichen wie eben der Haltestelle darf er den Schnee nicht ablagern (orange), das darf er "nur" im blauen Bereich. Ich bilde mir ein, jetzt mehr als die 15 Meter Abstand von der Haltestellentafel erwischt zu haben, aber darum geht es jetzt nicht.

So hab ich es auch gedacht.
Nur die Gemeinde geht davon aus, das wenn sie ihre Einschränkungen bzgl. Räumbreite wegnehmen, das automatisch alles geräumt werden muss. Was logisch wäre man das Gemeindegesetz völlig isoliert betrachtet. Nur dann müsste man auch einen 15m breiten Gehweg, bei einer Haltestelle, komplett räumen und da fehlt mir dann die Verhältnismässigkeit. Während der eine maximal 2/3 des Weges aber mindestens 1,5m räumen muss muss der andere bis zu unendlich Gehsteig räumen, wenn dann eben eine Haltestelle ist.

Und da soll der gemeine Arbeitssklave noch durchsteigen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #346 am: 01. Februar 2019, 08:20:29 »
4539+1357 wurden zum Westbahnhof gekürzt und warten in der Obeliskenschleife auf die Rückfahrt nach Hütteldorf.

Er wird nicht der letzte E1 heute dort gewesen sein, also wenn wer Lust auf Fotos dort hat!

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #347 am: 01. Februar 2019, 08:58:44 »
4539+1357 wurden zum Westbahnhof gekürzt und warten in der Obeliskenschleife auf die Rückfahrt nach Hütteldorf.

Hat man ihnen etwa die 9er-Schleife verboten, weil sie nie grenzfrei stehengeblieben sind?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #348 am: 01. Februar 2019, 09:08:56 »
Hat man ihnen etwa die 9er-Schleife verboten, weil sie nie grenzfrei stehengeblieben sind?
Wahrscheinlich musste er eine längere Stehzeit einhalten, was in der 9er-Schleife nicht möglich ist, ohne den Betrieb aufzuhalten.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #349 am: 01. Februar 2019, 12:18:53 »
Wahrscheinlich musste er eine längere Stehzeit einhalten, was in der 9er-Schleife nicht möglich ist, ohne den Betrieb aufzuhalten.

"Langführung" bis Westbahnhof plus längere Stehzeit  - warum fährt er da nicht gleich zum Ring? Oder war die Strecke irgendwie blockiert?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #350 am: 01. Februar 2019, 12:40:27 »
Wahrscheinlich musste er eine längere Stehzeit einhalten, was in der 9er-Schleife nicht möglich ist, ohne den Betrieb aufzuhalten.

"Langführung" bis Westbahnhof plus längere Stehzeit  - warum fährt er da nicht gleich zum Ring? Oder war die Strecke irgendwie blockiert?

Vielleicht musste er länger stehen, um sich wieder planmäßig einfädeln zu können. Oder der Zug war wegen fälliger Pause überhaupt vorübergehend abgestellt. Möglicherweise ist er aber eh gar nicht länger stehengeblieben, wir wissen es ja nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #351 am: 01. Februar 2019, 15:30:09 »
"Langführung" bis Westbahnhof plus längere Stehzeit  - warum fährt er da nicht gleich zum Ring? Oder war die Strecke irgendwie blockiert?
Um wieder auf seinen planmäßigen Kurs zu kommen, kann es schon vorkommen, dass er in der Schleife z.B. 10 min. Stehzeit hat. In der 9er-Schleife müsste er fast unverzüglich weiterfahren, da der 9er in der HVZ beide Schleifengleise beansprucht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #352 am: 01. Februar 2019, 17:08:44 »
Wahrscheinlich musste er eine längere Stehzeit einhalten, was in der 9er-Schleife nicht möglich ist, ohne den Betrieb aufzuhalten.

"Langführung" bis Westbahnhof plus längere Stehzeit  - warum fährt er da nicht gleich zum Ring? Oder war die Strecke irgendwie blockiert?
Das war eine normale Kürzung wie sie sonst öfters täglich am Urban-Loritz-Platz stattfindet - da jedoch die Wimbergerschleife vom Gürtel kommend gesperrt ist, und der Zug sich dann auf sich dann im Loch seines Vorderzuges einreihen sollte, hatte er am Westbahnhof eine Stehzeit. Von dem her war das unter den gegebenen Umständen die beste Lösung.
Das Foto ist übrigens wenige Minuten bevor ich es gepostet habe, entstanden.

LG t12700

Kunzi_94

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #353 am: 09. Februar 2019, 18:31:48 »
Weiß eigentlich jemand, wie lange die E1 noch am 49er bleiben werden? Ist ein Eisatz bis Sommer realistisch?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #354 am: 09. Februar 2019, 18:32:42 »
Ja - sie haben ja nichts Anderes.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #355 am: 09. Februar 2019, 18:36:02 »
Derzeit geplanter Letzteinsatz der E1+c4 am 49er ist am 28.06.2019! In den Ferien wird man mit ULFen auskommen und ab Herbst dann entweder weiterhin rein B/B1 oder mit E2+c5!

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #356 am: 09. Februar 2019, 18:40:32 »
Ich würde sagen, es kommt jetzt darauf an, wie viele Flexity geliefert werden.

Aber bevor ihr euch zu früh freut auf einen Flexity im Fahrgastbetrieb auf der Linie 49. Ich glaube, dass die nächste Linie die Linie 6 werden wird. Nur werden halt die dann überzähligen ULF vom Favoriten nach Rudolfsheim überstellt.

Nachtrag: Ob dann wirklich E2/c5 im Planbetrieb kommen, warten wir es ab. Denn das wurde schon einmal abgesagt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #357 am: 09. Februar 2019, 18:44:39 »
Nachtrag: Ob dann wirklich E2/c5 im Planbetrieb kommen, warten wir es ab. Denn das wurde schon einmal abgesagt.
Das hängt sicher davon ab, wie schnell die Flexitylieferung vorangeht. Aber man wird die E1+c4 wohl nicht über den Sommer in West halten können, da diese ja die E1+c4 mit Fristablauf in Nord ersetzen müssen. Also wird man, wenn man nicht ausreichend ULFe bekommt, auch E2+c5 am 49er schicken müssen.

LG t12700

Kunzi_94

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #358 am: 09. Februar 2019, 19:27:54 »
Ist bis Juni dann auch mit einem gleichbleibenden/ähnlichen Auslauf zu rechnen wie heute oder wird der shrittweise reduziert? Die Flexcitys sollten ja nach und nach auch ULFe freispielen, die dann in den Westen wandern könnten.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #359 am: 09. Februar 2019, 19:46:51 »
Nachtrag: Ob dann wirklich E2/c5 im Planbetrieb kommen, warten wir es ab. Denn das wurde schon einmal abgesagt.
Das hängt sicher davon ab, wie schnell die Flexitylieferung vorangeht. Aber man wird die E1+c4 wohl nicht über den Sommer in West halten können, da diese ja die E1+c4 mit Fristablauf in Nord ersetzen müssen. Also wird man, wenn man nicht ausreichend ULFe bekommt, auch E2+c5 am 49er schicken müssen.
Eher wird man Floridsdorf mehr E2+c5 (für den 25er und 30er) als Ersatz für die E1+c4 geben als den 49er mit E2+c5 zu betreiben. Andernfalls müsste man entweder beim 5er, 18er und 60er einige ULFe für den 49er abziehen oder den 49er auf Kurz ULFe umstellen, denn (wie schon öfters gesagt) ist der 49er, wie der 43er, für die E2+c5, dank ihrer Interieur und langsamen Abfertigung, mehr als ungeeignet.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.