Autor Thema: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?  (Gelesen 7847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« am: 23. November 2017, 11:48:16 »
Krone Bericht vom 22.11.2017:
"U6: Problem mit der Bremse?
Ein Gerichtsprozess um eine gefeuerte U-Bahn Fahrerin enthüllt ein vermeintliches Sicherheitsproblem bei der U6: Eine voll besetzte Garnitur war bei 60 km/h abrupt stehen geblieben. Die Wiener Linien werteten die unangenehme Brutal-Bremsung als Fahrfehler. Gutachter sehen das aber anders.

Der Vorfall ereignete sich vor drei Jahren. Nur durch Glück wurde niemand verletzt. Doch die Zugräder waren kaputt. Alexandra Oswald zog gegen ihre Kündigung vor Gericht. Und bekam recht (Urteil rechtsgültig!). Die Fahrerin bestritt stets, die Federspeicherbremse betätigt zu haben. Diese Bremse ist vergleichbar mit der Handbremse im Auto und kommt zur Anwendung, damit abgestellte Züge nicht wegrollen. Aber nie bei voller Fahrt. wenn der Chauffeur die Brutal-Bremsung nicht eingeleitet hat, muss es der Zug selbst gewesen sein. Tatsächlich erklärten Sachverständige, dass das möglich sei. Das kann jederzeit wieder passieren. und das nächste Mal knallt vielleicht ein Passagier gegen die Scheibe. Die Wiener Linien halten das für abwegig: "Die U6-Züge legen jedes Jahr zig Millionen Kilometer zurück. In der Geschichte der U6 gab es noch keinen einzigen Fall, bei dem sich die Federspeicherbremse selbst aktiviert hat, wir glauben immer noch an einen Fahrfehler." Oswald darf ab Dezember wieder eine U-Bahn durch Wien steuern. (Alex Schönherr)"

Motto: Das Fahrpersonal ist schuld, alles andere kann nicht wahr sein ...

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #1 am: 23. November 2017, 11:55:46 »
Da wärs ja an der Zeit, dass die Aufsichtsbehörde die Garnituren abstellt bis das Problem behoben ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #2 am: 23. November 2017, 12:16:10 »
Da wärs ja an der Zeit, dass die Aufsichtsbehörde die Garnituren abstellt bis das Problem behoben ist.

Super Idee, das Chaos will ich dann sehen :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #3 am: 23. November 2017, 12:22:19 »
Da wärs ja an der Zeit, dass die Aufsichtsbehörde die Garnituren abstellt bis das Problem behoben ist.
Dann müsste man eine Ersatzstraßenbahnstrecke am Gürtel bauen >:D

Jedenfalls passt das völlig typisch zu den WL - alle anderen sind deppat, wir haben trotzdem recht. Ist das gut zusammengefasst?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #4 am: 23. November 2017, 12:26:39 »
Dann müsste man eine Ersatzstraßenbahnstrecke am Gürtel bauen >:D
Die rund 2 km Neubaustrecke könnte man dann sogar aus dem U-Bahn-Budget finanzieren. 8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #5 am: 23. November 2017, 13:01:08 »
Warum soll es das nicht geben? Der ULF macht(e) das ja auch hin und wieder und selbst der E2. Bei richtiger Reaktion lässt sich das aber normalerweise meist durch den Fahrer aufheben (Fahrhebel sofort kurz auf "Fahren"), was eigentlich eh alle instinktiv mach(t)en.

Sonst kann es sein, dass der ULF bis zum Stillstand bremst/rutscht und eine "Unerlaubte Schalthandlung" speichert, woraus sich im Anlassfall dann leicht ein Strick gegen den Fahrer drehen lässt.   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #6 am: 23. November 2017, 13:15:51 »
Da wärs ja an der Zeit, dass die Aufsichtsbehörde die Garnituren abstellt bis das Problem behoben ist.

Super Idee, das Chaos will ich dann sehen :P
Wenn die Fahrzeuge nicht betriebssicher sein sollten und dadurch Reisende verletzt werden können, ist das Problem zeitnah zu beheben, andernfalls sind sie abzustellen bis das Problem behoben ist. Jedenfalls ist das Verleugnen des Problems genau der falsche Weg und erinnert eher an absolutistische Regime. Nach dem Absturz der Mozart der Lauda-Air musste ja auch bei allen baugleichen Flugzeugen die Schubumkehr umgebaut werden. So einfach ist das. Die WL können sich dann ja bei Bombardier (bzw. Siemens für ULF und E2) schadlos halten.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #7 am: 23. November 2017, 13:51:32 »
Wenn die Fahrzeuge nicht betriebssicher sein sollten und dadurch Reisende verletzt werden können, ist das Problem zeitnah zu beheben, andernfalls sind sie abzustellen bis das Problem behoben ist. Jedenfalls ist das Verleugnen des Problems genau der falsche Weg und erinnert eher an absolutistische Regime. Nach dem Absturz der Mozart der Lauda-Air musste ja auch bei allen baugleichen Flugzeugen die Schubumkehr umgebaut werden. So einfach ist das. Die WL können sich dann ja bei Bombardier (bzw. Siemens für ULF und E2) schadlos halten.
Bei dem Flugzeugtyp wurde das Problem ja auch lange geleugnet. In der Checkliste stand, dass das Aufblinken der Schubumkehr während des Fluges ignoriert werden kann. Lauda hat sich dann in den Simulator gesetzt und die Schubumkehr einseitig aktiviert und ist immer wieder abgestürzt, da war nichts zu machen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #8 am: 23. November 2017, 16:07:39 »
Bei dem Flugzeugtyp wurde das Problem ja auch lange geleugnet. In der Checkliste stand, dass das Aufblinken der Schubumkehr während des Fluges ignoriert werden kann. Lauda hat sich dann in den Simulator gesetzt und die Schubumkehr einseitig aktiviert und ist immer wieder abgestürzt, da war nichts zu machen.
OT: Im Prinzip ja, erwähnenswert ist allerdings in dem Zusammenhang, dass das Problem schon länger bestanden haben dürfte (vermutet wird ein durchgescheuertes Kabel im Bereich der Triebwerksaufhängung), die Maschine jedoch bewusst von Wartung/Reparatur zurückgestellt wurde, um in der Luft bleiben zu können (die Flotte der Lauda-Air war ja eher klein, sodass an mit Flugausfällen zu rechnen gewesen wäre).

Zum Thema: Kann einer der Experten im Forum eventuell kurz erklären, wie der Federspeicher bei einem T/T1 angesteuert wird und ob es hier tatsächlich zu einem Verhalten wie bei ULF/E2 kommen kann?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #9 am: 23. November 2017, 16:14:22 »
Bei dem Flugzeugtyp wurde das Problem ja auch lange geleugnet. In der Checkliste stand, dass das Aufblinken der Schubumkehr während des Fluges ignoriert werden kann. Lauda hat sich dann in den Simulator gesetzt und die Schubumkehr einseitig aktiviert und ist immer wieder abgestürzt, da war nichts zu machen.
OT: Im Prinzip ja, erwähnenswert ist allerdings in dem Zusammenhang, dass das Problem schon länger bestanden haben dürfte (vermutet wird ein durchgescheuertes Kabel im Bereich der Triebwerksaufhängung), die Maschine jedoch bewusst von Wartung/Reparatur zurückgestellt wurde, um in der Luft bleiben zu können (die Flotte der Lauda-Air war ja eher klein, sodass an mit Flugausfällen zu rechnen gewesen wäre).
So viel ich das verstanden habe, stammte diese Checkliste nicht von Lauda Air sondern von Boeing. Sonst hätte Lauda das nicht rausposaunt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #10 am: 23. November 2017, 17:05:30 »
So viel ich das verstanden habe, stammte diese Checkliste nicht von Lauda Air sondern von Boeing. Sonst hätte Lauda das nicht rausposaunt.
Zu dem Thema gibt es auf einem (eher Lauda-kritischen) Luftfahrtportal einen etwas reißerischen, jedoch vom technischen Standpunkt her recht ausführlichen Artikel. Grob zusammengefasst dürfte es mehrere Probleme mit der Maschine gegeben haben, sodass von einem Gutachter post festum sogar in Zweifel gezogen wurde, ob am Tag des Absturzes überhaupt die Lufttüchigkeit der Maschine gegeben war. Siehe https://www.austrianwings.info/2011/05/der-todesflug-der-mozart/

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #11 am: 23. November 2017, 19:22:37 »

Zum Thema: Kann einer der Experten im Forum eventuell kurz erklären, wie der Federspeicher bei einem T/T1 angesteuert wird und ob es hier tatsächlich zu einem Verhalten wie bei ULF/E2 kommen kann?
Bei den U6-Fahrzeugen kann ich es nicht sagen, hingegen weiß ich wie es beim Ulf dazu kommen kann und haben schon den einen oder anderen Fahrschüler von mir erschrecken lassen.
Es kommt nur bei den Ulfen vor, wo der Fahr- & Bremshebel ein wenig Spiel hat, somit schon einige 1000 Kilometer hinter sich haben und man bis an den Druckpunkt zum Bremsen den Hebel drückt, dann glaubt der Zug man will bremsen es tut sich aber nichts und bremst eben dann komplett mit, mit heftigem Ruck, mit der "aktiven" Bremse. Dieses Bremsen kann man unterbrechen indem man, wie Hema erwähnt, auf Fahrstufen geht oder auch richtig in den Bremsbereich.

Ich habe sogar so einen Zug schon eingezogen und habe als Nachweis die 2. Speicherebene gedrückt um es richtig veranschaulichen zu können. Was dann weiter mit dem Zug gemacht wurde, konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.


Ich könnte mir aber in Bezug auf die T/T1 ähnliches vorstellen.

Und wenn ja wäre die Wahrheit zwischen der U6-Fahrerin und der WL, denn die Fahrerin hätte eben versuchen können die "unzulässige Schalthandlung" abzuwürgen und die WL hätten ihr nicht vorwerfen dürfen, dass die Federspeicherbremse absichtlich aktiviert wurde.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #12 am: 26. November 2017, 15:53:34 »
Krone Bericht vom 22.11.2017:
"U6: Problem mit der Bremse?
Ein Gerichtsprozess um eine gefeuerte U-Bahn Fahrerin enthüllt ein vermeintliches Sicherheitsproblem bei der U6: Eine voll besetzte Garnitur war bei 60 km/h abrupt stehen geblieben. Die Wiener Linien werteten die unangenehme Brutal-Bremsung als Fahrfehler. Gutachter sehen das aber anders.

Der Vorfall ereignete sich vor drei Jahren. Nur durch Glück wurde niemand verletzt. Doch die Zugräder waren kaputt. Alexandra Oswald zog gegen ihre Kündigung vor Gericht. Und bekam recht (Urteil rechtsgültig!). Die Fahrerin bestritt stets, die Federspeicherbremse betätigt zu haben. Diese Bremse ist vergleichbar mit der Handbremse im Auto und kommt zur Anwendung, damit abgestellte Züge nicht wegrollen. Aber nie bei voller Fahrt. wenn der Chauffeur die Brutal-Bremsung nicht eingeleitet hat, muss es der Zug selbst gewesen sein. Tatsächlich erklärten Sachverständige, dass das möglich sei. Das kann jederzeit wieder passieren. und das nächste Mal knallt vielleicht ein Passagier gegen die Scheibe. Die Wiener Linien halten das für abwegig: "Die U6-Züge legen jedes Jahr zig Millionen Kilometer zurück. In der Geschichte der U6 gab es noch keinen einzigen Fall, bei dem sich die Federspeicherbremse selbst aktiviert hat, wir glauben immer noch an einen Fahrfehler." Oswald darf ab Dezember wieder eine U-Bahn durch Wien steuern. (Alex Schönherr)"

Komisch. Kann es sein, dass die Federspeicher eine größere Bremswirkung haben als eine normale Betriebsbremsung?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #13 am: 26. November 2017, 16:18:37 »
Komisch. Kann es sein, dass die Federspeicher eine größere Bremswirkung haben als eine normale Betriebsbremsung?
Als technisch Unzuständiger meine Meinung:
Die Betriebsbremse wird begrenzt, damit sich die Fahrgäste in den  Fahrzeugen nicht vorne versammeln.
Wenn die Federspeicherbremse die Räder blockiert (das haben sie getan - sie hatten Flachstellen), dann kann das durchaus die Betriebsbremsung weit übertreffen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Krone-Bericht: Baureihen T/T1 - Problem mit der Bremse?
« Antwort #14 am: 26. November 2017, 16:35:04 »
Beim Schienenfahrzeug ist es wie beim Auto: Sobald die Räder blockieren, hast nur mehr eine schlechte Bremswirkung.