Zum Thema: Kann einer der Experten im Forum eventuell kurz erklären, wie der Federspeicher bei einem T/T1 angesteuert wird und ob es hier tatsächlich zu einem Verhalten wie bei ULF/E2 kommen kann?
Bei den U6-Fahrzeugen kann ich es nicht sagen, hingegen weiß ich wie es beim Ulf dazu kommen kann und haben schon den einen oder anderen Fahrschüler von mir erschrecken lassen.
Es kommt nur bei den Ulfen vor, wo der Fahr- & Bremshebel ein wenig Spiel hat, somit schon einige 1000 Kilometer hinter sich haben und man bis an den Druckpunkt zum Bremsen den Hebel drückt, dann glaubt der Zug man will bremsen es tut sich aber nichts und bremst eben dann komplett mit, mit heftigem Ruck, mit der "aktiven" Bremse. Dieses Bremsen kann man unterbrechen indem man, wie Hema erwähnt, auf Fahrstufen geht oder auch richtig in den Bremsbereich.
Ich habe sogar so einen Zug schon eingezogen und habe als Nachweis die 2. Speicherebene gedrückt um es richtig veranschaulichen zu können. Was dann weiter mit dem Zug gemacht wurde, konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.
Ich könnte mir aber in Bezug auf die T/T
1 ähnliches vorstellen.
Und wenn ja wäre die Wahrheit zwischen der U6-Fahrerin und der WL, denn die Fahrerin hätte eben versuchen können die "unzulässige Schalthandlung" abzuwürgen und die WL hätten ihr nicht vorwerfen dürfen, dass die Federspeicherbremse absichtlich aktiviert wurde.