Autor Thema: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018  (Gelesen 59167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #120 am: 26. Januar 2018, 13:07:14 »
Danke für deine ausführliche Antwort, es ist auch gut so, dass du meinen Blödsinn nicht weiter leitest, nur hätte ich angenommen, das du das, wie erwähnt, als Spaß erkennst, aber du warst nicht der Einzige. Okay, des Scherz  ist in die Hose gegangen. Sorry

Sorry, aber bei den vielen absurde Forderungen, die von den unterschiedlichsten Stellen kommen, unterscheide ich nicht mehr zwischen Spaß und Ernst. Schon gar nicht, wenn etwas direkt an mich adressiert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #121 am: 26. Januar 2018, 22:15:38 »

Was ich allerdings spannend finde, dass bei den Einziehern nach Kagran (bei den E2 am 2er hab ich es noch nicht gesehen, ich kenne es von den ULFen auf 25 und 26) zwar nicht das Liniensignal, sondern das Ziel gewechselt wird und zwar in etwa bei der Ausstiegsstelle in Kagran südlich der U-Bahn. Bis dorthin wird einzeilig "Kagran U" geschildert, danach zweizeilig "Kagran U, Betr.Bhf. Kagran".


Bei den ÖBB würde es ab Dornbach wohl heißen "Schwedenplatz U, weiter nach Kagran U über Friedrich-Engels-Platz, Floridsdorf S U und Josef-Baumann-Gasse".

4498

  • Gast
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #122 am: 16. März 2020, 17:16:38 »
Mich wundert es, dass nach wie vor Kurse vom 2er von Kagran gestellt werden. Bleibt das Dauerzustand, oder ist Brigittenau immer noch nicht fertig?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #123 am: 16. März 2020, 17:23:59 »
Mich wundert es, dass nach wie vor Kurse vom 2er von Kagran gestellt werden. Bleibt das Dauerzustand, oder ist Brigittenau immer noch nicht fertig?

Was ich weiß, dauern die Bauarbeiten noch ein Jahr.

Ausserdem, was soll das bringen, wenn man jetzt schon die Züge kurzzeitig in Brg abstellt und dann erst wieder wo anders abstellen muss, da einige Gleise infolge des Weichentausch nicht benutzbar sind.

Falls vergessen. Derzeit werden in der Jägerstraße und ich nehme an auch am Vorkopf von Brg etliche weichen getauscht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #124 am: 16. März 2020, 17:47:39 »
oder ist Brigittenau immer noch nicht fertig?

Dort wird irgendwann heuer einmal die Halle I fertig. Dann kommt die Halle II dran.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #125 am: 10. Juli 2020, 18:58:34 »
Nach langem, kostenintensiven Baustellenleiden gibt es nun eine teilweise Inbetriebnahme von Halle I. Es wurden sechs Gleise wieder mit Fahrleitung überspannt, die Erinnerungssignale "Fahrverbot" entfernt und probeweise ein E2 + c5 Zug am neuen Gl. 6 abgestellt.
Bei Halle II wurden Gleis 1 - 3 (Revisionshalle) und Gleis 4 - 5 mit Baustellengittern für künftige Renovierungsarbeiten abgesperrt.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #126 am: 11. Juli 2020, 15:24:33 »
Mit dem heutigen Frühauslauf wurden die Gleise 4 - 9 der Halle I "eingeweiht". E2 4078 + c5 4071 steht zur Dekoration (Reservezug) auf Gleis 6. Ganz fertig war dieser Teil der Halle I trotz Festbeleuchtung, Sauberkeit und leuchtend weißer Wandfarbe noch nicht, denn es wurden heute untertags die Hallensteher von einer Fremdfirma mit rot-weißem Warnanstrich lt. Signalvorschrift versehen. Die Dachkonstruktion ist mit Netzen vor der Rückeroberung durch Brigittenauer Tauben geschützt.
Im Bereich der Gleise 10 - 15 von Halle I sind zwei Sandfüllanlagen, welche kurz vor der Fertigstellung stehen. 

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #127 am: 11. Juli 2020, 15:49:22 »
Keine Tierfreunde!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #128 am: 11. Juli 2020, 16:16:21 »
Keine Tierfreunde!   :'(
Und das ist in diesem Fall sehr begrüßenswert!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #129 am: 11. Juli 2020, 18:01:22 »
Da ich bisher keine Fotos vom Umbau hier sah, möchte ich zumindest mal ein Bild hier zeigen; kurz vor der Eröffnung Ende Juni sah es dort bereits so au!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #130 am: 11. Juli 2020, 18:09:07 »
Ungefähr selber Blickwinkel, etwa ein Jahr vorher im März 2019.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #131 am: 11. Juli 2020, 18:58:33 »
Ein interessanter Vergleich  :up:

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #132 am: 15. August 2020, 10:17:50 »
Seit 10.08.2020 sind alle Gleise von Halle II zwecks Sanierung gesperrt und Halle I ist wieder voll in Betrieb. In Halle I sind durch den Umbau drei Gleise entfallen; die Türe vor dem einstigen Gl. 10 ist nur eine Blindtür aus Denkmalschutzgründen. Der in einem düsteren Eck von Halle II vor sich hin brummende Gleichrichterwagen glw 7002 ist damit Geschichte.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #133 am: 17. September 2021, 09:44:20 »
Am 15. Oktober 2021 ziehen die von HLS gestellten Züge der Linie 1 am Abend in BRG Halle II ein. Es gibt drei Routen für die Einziehfahrten:
* Schottenring U - Linie 31 - BRG (Standard)
* Stefan-Fadinger-Platz - Schwedenplatz/ VRT Gleis - Schwedenbrücke - Linie 2 - BRG (drei/ zwei Kurse)
* Schottentor U - Börse - Linie D - Schleife Augasse - Linie 33 - Wexstraße - BRG (letzter Zug "Blaue").

Die vom Referat Mitte gestellten Züge der Linie 1 fahren ab 16. Oktober 2021 von BRG aus und werden von Hernalser Personalen gefahren. BRG Halle II wird somit für Dauer der Hallensanierung am Bahnhof Hernals zum neuen Satelliten des Referats Mitte.
Die Sanierung von Halle II läuft derzeit unter großem Zeitdruck, um rechtzeitig fertig zu werden.          edit: Korrektur

nord22

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #134 am: 17. September 2021, 10:15:41 »
Heißt das, dass damit die Platzsituation in BRG für das Referat NORD weiterhin beschränkt ist und die 2er weiterhin auch von FLOR und KAG gestellt werden?