Autor Thema: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne  (Gelesen 17808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #45 am: 25. Januar 2018, 10:38:55 »
Von einer Endstation Schwedenplatz der Linie 31 halte ich persönlich nichts. Wenn dann sollte die Linie 31 bis zur Mattäusgasse fahren.

Begründung: Wenn man am Schwedenplatz seine Fahrt Richtung Stammersdorf beginnt, dann steht erstens der Zug optisch in der falschen Richtung und dann muss man die Schleife über die Gredlerstraße fahren. Die kostet auch bis zu 4 min.

Gut, das ließe sich natürlich relativ einfach durch einen Zusatzhalt Richtung Schottenring hinter Marienbrücke (Höhe McDonald's) beheben, so als Billigvariante (ähnlich sinnvoll wäre es übrigens, wenn der abfahrende 18er an der Schlachthausgasse zwischen Erdbergstraße und Baumgasse Höhe Markhofgasse nochmal anhielte). Noch mehr Reiz hätte es natürlich, den 31er über den östlichen Ring zu verlängern und so die U3 mit anzubinden. Aber dann würde er vielleicht auch irgendwann zu lang werden.

Aber nun sind wir völlig vom Thema "U-Bahn ins Umland" abgekommen...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #46 am: 25. Januar 2018, 10:40:43 »
Von einer Endstation Schwedenplatz der Linie 31 halte ich persönlich nichts. Wenn dann sollte die Linie 31 bis zur Mattäusgasse fahren.

An diese Möglichkeit habe ich nicht einmal in meinen kühnsten Träumen zu denken gewagt. Dein Vorschlag bedeutet immerhin, die Schrägparkplätze in der Matthäusgasse zu opfern (bw. zu Längsparkern zu machen, wie es sie gab, solange die Schleife linienmäßig befahren wurde). Das wird sich politisch kaum umsetzen lassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #47 am: 25. Januar 2018, 10:44:19 »
Von einer Endstation Schwedenplatz der Linie 31 halte ich persönlich nichts. Wenn dann sollte die Linie 31 bis zur Mattäusgasse fahren.

An diese Möglichkeit habe ich nicht einmal in meinen kühnsten Träumen zu denken gewagt. Dein Vorschlag bedeutet immerhin, die Schrägparkplätze in der Matthäusgasse zu opfern (bw. zu Längsparkern zu machen, wie es sie gab, solange die Schleife linienmäßig befahren wurde). Das wird sich politisch kaum umsetzen lassen.

Die brauchen nichts politisch durchsetzen. Sie verwenden einfach die Schleife, was ja nicht verboten ist, und mit der Zeit werden die Anrainer schon nach Längsparkern schreien, wenn sie immer hinter der Straßenbahn warten müssen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #48 am: 25. Januar 2018, 10:53:13 »
Die brauchen nichts politisch durchsetzen. Sie verwenden einfach die Schleife, was ja nicht verboten ist, und mit der Zeit werden die Anrainer schon nach Längsparkern schreien, wenn sie immer hinter der Straßenbahn warten müssen.

Oder die BV setzt auf Druck der Anrainer durch, dass der 31er wieder bis Schwedenplatz gekürzt wird! Ganz abgesehen davon, dass die Fahrer dort dann regelmäßig dem Unmut der hinter ihnen wartenden Autofahrer ausgesetzt wären.

Machbar wäre das wohl nur, wenn keine Standzeit eingehalten würde. Ich weiß aber nicht, was das arbeitsrechtlich und fahrplantechnisch bedeuten würde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #49 am: 25. Januar 2018, 11:18:32 »
Oder die BV setzt auf Druck der Anrainer durch, dass der 31er wieder bis Schwedenplatz gekürzt wird! Ganz abgesehen davon, dass die Fahrer dort dann regelmäßig dem Unmut der hinter ihnen wartenden Autofahrer ausgesetzt wären.
Einmal vom Fahrerplatz ein Stück zurückschieben und hinten ist Ruhe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #50 am: 25. Januar 2018, 11:28:42 »
(Achja, überflüssig zu erwähnen, dass in Kledering auch kein Anschluss von der S60 aus Wien besteht. Und aus der Gegenrichtung auch nicht, die beiden Bahnen begegnen sich ja in Kledering.)
Also in Kledering begegnen sich die Donauländebahn und die Ostbahn, aber was hat das mit der S60 zu tun? ???

 :)) >:D :up: (Ich habe die Anspielung verstanden.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #51 am: 06. Februar 2018, 20:23:45 »
Jetzt fordert auch Simmering den U3-Ausbau nach Schwechat:

http://www.krone.at/1633220

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #52 am: 06. Februar 2018, 21:01:08 »
Na grad da mach ich mir am wenigsten Sorgen... die WL werden sicher nicht einem blauen Bezirk und einem schwarzen Land den Gefallen tun >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #53 am: 06. Februar 2018, 22:01:23 »
Na grad da mach ich mir am wenigsten Sorgen... die WL werden sicher nicht einem blauen Bezirk und einem schwarzen Land den Gefallen tun >:D
Schon - aber wenn dann noch eine Direktanbindung der U-Bahn an die HW mit abfällt? >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #54 am: 06. Februar 2018, 23:21:37 »
Na grad da mach ich mir am wenigsten Sorgen... die WL werden sicher nicht einem blauen Bezirk und einem schwarzen Land den Gefallen tun >:D
Schon - aber wenn dann noch eine Direktanbindung der U-Bahn an die HW mit abfällt? >:D
Dann sollte es auch noch eine Direktanbindung an den Alberner Hafen geben, damit man die frisch lackierten Yachten effizienter wieder abtransportieren kann!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #55 am: 06. Februar 2018, 23:38:18 »
Na grad da mach ich mir am wenigsten Sorgen... die WL werden sicher nicht einem blauen Bezirk und einem schwarzen Land den Gefallen tun >:D
Schon - aber wenn dann noch eine Direktanbindung der U-Bahn an die HW mit abfällt? >:D
Dann sollte es auch noch eine Direktanbindung an den Alberner Hafen geben, damit man die frisch lackierten Yachten effizienter wieder abtransportieren kann!

Da reicht eigentlich ein Hebekran bei der Station Donaumarina...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #57 am: 15. Februar 2018, 05:07:53 »
Die WL halten wenig von diesen Verlängerungen:

http://www.noen.at/purkersdorf/u4-in-niederoesterreich-u-bahn-verlaengerung-jetzt-redet-der-wiener-linien-chef-guenter-steinbauer-adolf-tiller-u-bahnverlaengerung/77.284.186

Dann lese dir aber auch dir auch die Begründungen genau durch.

Ich muss da Hr. Steinbauer recht geben. Wo willst du das ganze Geld hernehmen, dass du einerseits die Trassen baust und anderseits die zusätzlichen Fahrzeuge anschaffst.

Ganz abgesehen von den P&R - Anlagen, die dann errichtet werden müssten, damit die Pendler dann auch wirkllich auf die U-Bahn umsteigen. Denn was bringt mir die U-Bahn, wenn der Pendler keine Möglichkeit hat, sein Auto dort abzustellen. Denn dass ich dann auch noch das Sekundärnetz entsprechend ausbaue, dass ist mMn nicht finanzierbar. Sprich Buslinien durch die kleinen Gemeinden, der alle 10-15 min fährt.

So wie der Schwachater Bürgermeister auch schon festgestellt hat, dass eine U-Bahn bis Schwechat/Ort nicht schlecht wäre, jedoch die Frage ist wo sich die Pendler hinstellen sollen, damit sie die U-Bahn auch nutzen können.

Von den Bürgeriniativen, die gegen neu Strecken sind, oder Grundstückseigentümer, die Unsummen für eine Ablöse verlangen ganz zu schweigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

EmZet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #58 am: 15. Februar 2018, 08:27:40 »
Diese ganze Diskussion mit dem Ubahn Ausbau in die Pampa und die Begehrlichkeiten kommt ja nur daher dass beim Ubahnbau 50% der Bund übernimmt, beim S-Bahnausbau der Bund weit weniger, bis gar nix. 2016 hat das der Rechnungshof kritisiert. Ubahn Verlängerungen sind für Pensionisten und Studenten, Pendler steigen in P+R Anlagen in S-bahnen ein.
All dieser Schwachsinn Ubahnen in entlegenste Kuhdörfer (Das Dorf das nach der Kuh namens Purkers gennant wurde!) zu bauen ist klassisch Österreichisch. Auf Grund des doch unerwartet erfolgreichen Ausbau der P+R Anlagen entlang der Sbahn in NÖ ist diese teilweise am Kapazitätslimit (S3 z.b.). Hier zu investieren wäre sinnvoll und nachhaltig:
2 gleisiger und Kreuzungsfreier Ausbau der Strecken (NB, NWB) auch im nördlichen Bereich (Ertüchtigung auf mindestens 160 km/h), Ausbau einer Verbindung ins Waldviertel mit höherer Leistung (FJB ähnlich West/Südbahn STATT einer Autobahn), Ausbau der S80 zu einer zweiten Stammstrecke in Verbindung mit der Verbindungsbahn und den Südlinien aufnahme der Ost und Nordostachsen (Laa, Gänserndorf, neuer Marchfeldast mit Bratislava und diesen als Hochleistungsvariante 260 km/h) Ersatz der REX Züge durch Expressschnellbahnen im Linienschema und Stationsausdünnung (ja!). Die Leute kommen schon mit dem Auto zur P+R Anlage, alles innert 10 km ist dann egal. wichtig ist dann das der Transport in die Stadt und zum Netz der Wiener Linien schnell/schneller geht und die Intervalle dichter sind. Aber das wäre nicht österreichisch genug...

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [PM] U-Bahn ins Wiener Umland: Erste konkrete Pläne
« Antwort #59 am: 15. Februar 2018, 08:35:11 »
Im verlinkten NÖN-Artikel heißt es:

Zitat
Bei der Verlängerung bis Purkersdorf ist man sich in einem Treffen schon etwas näher gekommen. „Realistisch ist eine Verlängerung der U4 bis nach Hadersdorf in einer ersten Etappe. Die Trasse ist auf der Westbahn vorhanden und wäre daher relativ kostengünstig umzusetzen“, sagt Schlögl gegenüber der NÖN.

Vergleichsweise kostengünstig umzusetzen bedeutet noch lange nicht realistisch - geschweige denn sinnvoll. Realistisch ist es nicht, weil sich dieser Abschnitt auf Wiener Stadtgebiet befindet und die Stadt Wien kein Interesse signalisiert hat. Sinnvoll ist es noch viel weniger, über einer bestehenden und nicht ausgelasteten Schieneninfrastruktur eine zweite Schieneninfrastruktur zu errichten, die ihrerseits nicht ausgelastet sein wird.

Wieso traut sich denn eigentlich kein Offizieller zu sagen, dass die U-Bahn-Verlängerungen nach NÖ einfach eine wahlkampfbedingte Nebelkerze waren und die VP, so sie wirklich an besseren Verkehrsbedingungen für Umlandbewohner interessiert wäre, relativ kurzfristig die S-Bahn verdichten könnte? Gut, immerhin verweist Steinbauer auf die S-Bahn, aber etwas mehr Klarheit Richtung "Nebelkerze" wäre schön gewesen.