Autor Thema: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)  (Gelesen 15550 mal)

Kálvin tér, Straßenbahn Graz, Broseband, noname und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

15A

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 539
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #45 am: 31. Januar 2018, 17:18:46 »
Wirds einen Oldtimerzubringerbetrieb geben? (Ring-Schlachthausgasse oder so?)

Einen Busshuttel wird es geben Museum Erdberg - U-Bahnhof Erdberg.

Tramwayhüttl

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 462
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #46 am: 31. Januar 2018, 17:54:24 »
Zitat
Einen Busshuttel wird es geben Museum Erdberg - U-Bahnhof Erdberg.

Wie einfallslos-öde.

Ist das Fakt oder eine Vermutung?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 200
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #47 am: 31. Januar 2018, 19:05:39 »
Die ersten paar Details zum Tramwaytag:
(Quelle: http://www.eule-wien.at/fileadmin/downloads/EULE_2018_RZ.pdf, Seite 111)
Sollten wir den Thementitel nicht korrekter/konsequenter Weise auf „U-Bahn-Tag 2018“ abändern?

Übrigens sehr nettes Heft (insbesondere wenn man Kinder hat), nur auf Seite zwei dann gleich wieder das Bild der Unvermeidlichen  ::)

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7927
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #48 am: 31. Januar 2018, 21:19:42 »
Alle Interessenten mit geringer Affinität zur U-Bahn können ja ausschließlich das Verkehrsmuseum Erdberg besuchen, wo eine größere Anzahl von historischen Straßenbahnfahrzeugen ausgestellt ist. Ein Shuttledienst mit Straßenbahnen zwischen U-Bahnhof Erdberg und Verkehrsmuseum ist mangels Straßenbahngleisen in der Erdbergstraße eher unrealistisch  :)

nord22

15A

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 539
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #49 am: 31. Januar 2018, 21:26:46 »
Daher kommt ja ein Busshuttel.

Hawk

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1181
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #50 am: 01. Februar 2018, 19:10:19 »
Daher kommt ja ein Busshuttel.
Würde ich auch sagen!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

38ger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1050
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #51 am: 23. März 2018, 15:07:39 »
Es hat leider nicht direkt mit dem Tramway- bzw. U-Bahn-Tag 2018 zu tun, ist aber eine Idee, über deren theoretische Möglichkeit ich gerne Bescheid wüsste. Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60).
Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?

Eigentlich würde sich ein Anlass, wie der diesjährige (40 Jahre U-Bahn und 120 Jahre Stadtbahn) ja geradezu anbieten, um auf der U6 oder auch im Abschnitt Antonigasse-Glatzgasse (quasi als Homage an den 8er) Sonderfahrten anzubieten.

N1

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1403
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #52 am: 23. März 2018, 15:13:59 »
Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60). Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?
Von der vierten, von dir unterschlagenen weiß ich, dass sie nicht mehr betriebsbereit ist.
"Bis zu 37 Grad – die nächsten Tage sollten Sie genießen"
welt.de

38ger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1050
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #53 am: 23. März 2018, 15:17:30 »
Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60). Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?
Von der vierten, von dir unterschlagenen weiß ich, dass sie nicht mehr betriebsbereit ist.
Die aber ohnehin nicht in der Remise, sondern im Museumsdepot, oder?

N1

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1403
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #54 am: 23. März 2018, 15:28:39 »
Die aber ohnehin nicht in der Remise, sondern im Museumsdepot ist, oder?
Nein.
"Bis zu 37 Grad – die nächsten Tage sollten Sie genießen"
welt.de

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
  • Halbstarker
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #55 am: 23. März 2018, 21:20:46 »
Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60). Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?
Von der vierten, von dir unterschlagenen weiß ich, dass sie nicht mehr betriebsbereit ist.

Es gab keine vierte Wagentype.  ;)
Auf der Stadtbahn fuhren nur N, N1 und E6.

Ich glaube ja, dass 38ger mit N60-n60 die Type N und mit der Type N die Type N1 gemeint hat.

Betriebsbereit ist meines Wissens nach nur die N60-n60-Garnitur 2714, die einmal ein N war. 


38ger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1050
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #56 am: 23. März 2018, 21:46:37 »
Ich hatte mich an die Liste https://tram.at/museumsfahrzeuge/ gehalten ... dort kennt man:
Triebwagen Type N Nr. 2706
Beiwagen Type n Nr. 5538
Triebwagen Type N Nr. 2861

Triebwagen Type N1 Nr. 2872
Beiwagen Type n2 Nr. 5993
Triebwagen Type N1 Nr. 2992

Und eben:
Triebwagen Type N60 Nr. 2714
Beiwagen Type n60 Nr. 5786

- habe aber gerade gemerkt, dass ich das scheinbar falsch abgespeichert hab, weil die beiden letztgenannten auch dort als im Museumsdepot befindlich markiert sind. Vielleicht deshalb, weil die Fotos von dort im Wiener Netz sind.

Das heißt die beiden 3-Wagen-Züge sind beide nicht einsatzfähig und just jene Garnitur, die einsatzfähig wäre (die "60er") ist abgestellt ohne Anschluss ans Gleis? Oder ist die Liste ohnehin veraltet?

Edit: @N1: Die N1-n2-N1 meintest Du also, sorry, ich hab da offensichtlich was durcheinander gebracht ... aber so, wie in dem Post beschrieben stimmt's jetzt?

t12700

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #57 am: 23. März 2018, 21:55:58 »
Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...

LG t12700
Auf dass uns die E1 noch lange erhalten bleiben; hoffentlich auch am 49er

38ger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1050
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #58 am: 23. März 2018, 22:19:49 »
Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...

LG t12700

Zumindest in der Letztkonfiguration könnte er dann wohl noch fahren, also T-c6-E6, oder?
Haben E6/c6 nie eine Fahrtberechtigung gehabt oder haben sie diese einfach nicht mehr?
Wurden E6/c6 damals etwa nicht in der HW ausgebessert, oder meinst Du nur jene in der Remise heute?

t12700

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #59 am: 23. März 2018, 22:33:57 »
Zumindest in der Letztkonfiguration könnte er dann wohl noch fahren, also T-c6-E6, oder?
Nein, geht nicht mehr. Man hat die T nach dem Ausscheiden der E6/c6 auf Kupferdatenleitungen umgebaut, anstelle der Lichtleiterverbindungen. Damit wurden die T mit den T1 kompatibel, was sie vor dem Umbau nicht waren! ;)

LG t12700
Auf dass uns die E1 noch lange erhalten bleiben; hoffentlich auch am 49er