Autor Thema: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)  (Gelesen 50301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #45 am: 31. Januar 2018, 17:18:46 »
Wirds einen Oldtimerzubringerbetrieb geben? (Ring-Schlachthausgasse oder so?)

Einen Busshuttel wird es geben Museum Erdberg - U-Bahnhof Erdberg.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #46 am: 31. Januar 2018, 17:54:24 »
Zitat
Einen Busshuttel wird es geben Museum Erdberg - U-Bahnhof Erdberg.

Wie einfallslos-öde.

Ist das Fakt oder eine Vermutung?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #47 am: 31. Januar 2018, 19:05:39 »
Die ersten paar Details zum Tramwaytag:
(Quelle: http://www.eule-wien.at/fileadmin/downloads/EULE_2018_RZ.pdf, Seite 111)
Sollten wir den Thementitel nicht korrekter/konsequenter Weise auf „U-Bahn-Tag 2018“ abändern?

Übrigens sehr nettes Heft (insbesondere wenn man Kinder hat), nur auf Seite zwei dann gleich wieder das Bild der Unvermeidlichen  ::)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #48 am: 31. Januar 2018, 21:19:42 »
Alle Interessenten mit geringer Affinität zur U-Bahn können ja ausschließlich das Verkehrsmuseum Erdberg besuchen, wo eine größere Anzahl von historischen Straßenbahnfahrzeugen ausgestellt ist. Ein Shuttledienst mit Straßenbahnen zwischen U-Bahnhof Erdberg und Verkehrsmuseum ist mangels Straßenbahngleisen in der Erdbergstraße eher unrealistisch  :)

nord22

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #49 am: 31. Januar 2018, 21:26:46 »
Daher kommt ja ein Busshuttel.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #50 am: 01. Februar 2018, 19:10:19 »
Daher kommt ja ein Busshuttel.
Würde ich auch sagen!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #51 am: 23. März 2018, 15:07:39 »
Es hat leider nicht direkt mit dem Tramway- bzw. U-Bahn-Tag 2018 zu tun, ist aber eine Idee, über deren theoretische Möglichkeit ich gerne Bescheid wüsste. Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60).
Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?

Eigentlich würde sich ein Anlass, wie der diesjährige (40 Jahre U-Bahn und 120 Jahre Stadtbahn) ja geradezu anbieten, um auf der U6 oder auch im Abschnitt Antonigasse-Glatzgasse (quasi als Homage an den 8er) Sonderfahrten anzubieten.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #52 am: 23. März 2018, 15:13:59 »
Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60). Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?
Von der vierten, von dir unterschlagenen weiß ich, dass sie nicht mehr betriebsbereit ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #53 am: 23. März 2018, 15:17:30 »
Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60). Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?
Von der vierten, von dir unterschlagenen weiß ich, dass sie nicht mehr betriebsbereit ist.
Die aber ohnehin nicht in der Remise, sondern im Museumsdepot, oder?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #54 am: 23. März 2018, 15:28:39 »
Die aber ohnehin nicht in der Remise, sondern im Museumsdepot ist, oder?
Nein.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #55 am: 23. März 2018, 21:20:46 »
Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60). Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?
Von der vierten, von dir unterschlagenen weiß ich, dass sie nicht mehr betriebsbereit ist.

Es gab keine vierte Wagentype.  ;)
Auf der Stadtbahn fuhren nur N, N1 und E6.

Ich glaube ja, dass 38ger mit N60-n60 die Type N und mit der Type N die Type N1 gemeint hat.

Betriebsbereit ist meines Wissens nach nur die N60-n60-Garnitur 2714, die einmal ein N war. 


38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #56 am: 23. März 2018, 21:46:37 »
Ich hatte mich an die Liste https://tram.at/museumsfahrzeuge/ gehalten ... dort kennt man:
Triebwagen Type N Nr. 2706
Beiwagen Type n Nr. 5538
Triebwagen Type N Nr. 2861

Triebwagen Type N1 Nr. 2872
Beiwagen Type n2 Nr. 5993
Triebwagen Type N1 Nr. 2992

Und eben:
Triebwagen Type N60 Nr. 2714
Beiwagen Type n60 Nr. 5786

- habe aber gerade gemerkt, dass ich das scheinbar falsch abgespeichert hab, weil die beiden letztgenannten auch dort als im Museumsdepot befindlich markiert sind. Vielleicht deshalb, weil die Fotos von dort im Wiener Netz sind.

Das heißt die beiden 3-Wagen-Züge sind beide nicht einsatzfähig und just jene Garnitur, die einsatzfähig wäre (die "60er") ist abgestellt ohne Anschluss ans Gleis? Oder ist die Liste ohnehin veraltet?

Edit: @N1: Die N1-n2-N1 meintest Du also, sorry, ich hab da offensichtlich was durcheinander gebracht ... aber so, wie in dem Post beschrieben stimmt's jetzt?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #57 am: 23. März 2018, 21:55:58 »
Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #58 am: 23. März 2018, 22:19:49 »
Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...

LG t12700

Zumindest in der Letztkonfiguration könnte er dann wohl noch fahren, also T-c6-E6, oder?
Haben E6/c6 nie eine Fahrtberechtigung gehabt oder haben sie diese einfach nicht mehr?
Wurden E6/c6 damals etwa nicht in der HW ausgebessert, oder meinst Du nur jene in der Remise heute?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Tramwaytag 2018 (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #59 am: 23. März 2018, 22:33:57 »
Zumindest in der Letztkonfiguration könnte er dann wohl noch fahren, also T-c6-E6, oder?
Nein, geht nicht mehr. Man hat die T nach dem Ausscheiden der E6/c6 auf Kupferdatenleitungen umgebaut, anstelle der Lichtleiterverbindungen. Damit wurden die T mit den T1 kompatibel, was sie vor dem Umbau nicht waren! ;)

LG t12700