Autor Thema: Niederflur ja/nein/teilweise (war: Hier kommt der Flexity)  (Gelesen 10893 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Niederflur ja/nein/teilweise (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #45 am: 28. Februar 2018, 18:10:08 »
Warum lehnte Graz den ULF aber ab? Nur wegen dem zu engen Gleismittenabstand, entstehend durch die vorstehenden Portalverkleidungen, oder gar, da das Fahrzeug aus Wien kommt? Ich glaub' eher, wegen dem Fahrwerk.
Wegen den Kosten. Die Portalverkleidungen wären kein Problem gewesen.

Würde eher so wie User "T1" auf die Kosten tippen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Niederflur ja/nein/teilweise (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #46 am: 28. Februar 2018, 18:15:26 »
Es waren konkreter die Instandhaltungskosten, bei denen das Siemens-ELIN-Angebot deutlich schlechter als die Variobahn dastand. Es gab natürlich auch noch andere Bewertungskriterien, wo die Variobahn die Nase vorne hatte, z.B. bei der "Technischen Qualität". Die Gewichtung beim Bestbieterverfahren lautete 40% Technische Qualität, 30% Kaufpreis, 20% Instandhaltung (Life Cycle Costs = LCC) und 10% Vertragsbestimmungen, die daraus ergebenden Punkte sind hier zu sehen:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Niederflur ja/nein/teilweise (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #47 am: 28. Februar 2018, 18:16:22 »
Die Portalverkleidungen wurden für Graz ja extra umgebaut und lagen bündig mit den Wänden der Wagenkästen. Das wäre auch für Wien besser gewesen, weil wesentlich eleganter im Aussehen und außerdem weniger gefährlich für zu nahe befindliche Passanten und weniger störend bei Hindernissen.



. . . .  20% Instandhaltung (Life Cycle Costs = LCC) . . . .
In diesem Punkt wurden von der SGP und dem begutachtenden Institut ja wohl gelogen, dass sich die Balken bogen. Oder hat man sich bloß bestmeinend verkalkuliert? Manche nennen das auch respektlos "Schönrechnen"!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Niederflur ja/nein/teilweise (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #48 am: 28. Februar 2018, 18:30:43 »
. . . .  20% Instandhaltung (Life Cycle Costs = LCC) . . . .
In diesem Punkt wurden von der SGP und dem begutachtenden Institut ja wohl gelogen, dass sich die Balken bogen. Oder hat man sich bloß bestmeinend verkalkuliert? Manche nennen das auch respektlos "Schönrechnen"!   8)
Das sind Punkte: Also je niedriger, desto schlechter. ;)