Autor Thema: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien  (Gelesen 27680 mal)

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
« Antwort #45 am: 07. März 2018, 12:38:52 »
Und was habt ihr gemacht, als es noch nicht das WLAN in Wien gegeben habt:
Ihr habt auch gelebt und sicherlich viel ruhiger :fp:

Und was hättest Du gemacht, wenns noch keine Straßenbahn gibt? Du würdest zu Fuß gehen und müßtest Dich nicht über die Intervalle am 60er aufregen!  :lamp:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #46 am: 07. März 2018, 12:46:16 »
SIM-Karte -> Ich bezahle bei meinem Handyanbieter fürs Internet, Datenvolumen limitiert, und jedes MB darüber kostet.
Falscher Tarif. Es gibt genug Tarife mit viel mobilen Daten um wenig Geld. Dual Sim Karte erweitert die Möglichkeiten - eine Karte Sprache, eine Internet
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #47 am: 07. März 2018, 16:03:30 »
Und wenn man so etwas bei den künftigen Zügen macht, dann könnte man auch vorne rausschauen,

da die U5 allerdings 100% unterirdisch fährt, ist die Frage, wozu? Dunkler Betontunnel ist jetzt nicht ein wahnsinnig toller Ausblick und außer ein paar Nerds findet wohl keiner daran gefallen.
Da wären WLAN-Hotspots im Zug gescheiter, damit man das Smartphone ohne Einschränkung nutzen kann.....

Nichts gegen WLAN, aber den Zusammenhang verstehe ich in keinster Weise. Ich kenne nur die fahrerlose U-Bahn in Nürnberg und bin da nur unterirdisch gefahren. Die Aussicht ist durchaus spannend, die Einfahrt in die Station und entgegenkommende Züge sind auch für schlechter sehende Personen gut sichtbar - und im Tunnel selbst wird der Nahbereich von der U-Bahn ausgeleuchtet. Eine spärliche Notbeleuchtung gibt es zudem ja auch - und die Fluchtnischen in den U-Bahn-Tunnels sieht man ja auch jetzt schon gut. Gerade auf der U5 gäbe es spannende Momente, wie die ehemalige Station Babenbergerstraße und die in Zukunft abzweigende, dann ehemalige U2-Strecke zum Schottentor, deren Einbindung ja auch künftig für betriebsfahrten (eingleisig?) erhalten bleiben wird.
Mit der Einschätzung, dass all das niemanden interessiert bist Du wohl eher alleine, wie auch die Beispiele aus Budapest und Paris zeigen.

Wiener Schwelle

• Zugführer
  • *
« Antwort #48 am: 07. März 2018, 16:07:42 »
Bild aus der Bezirkszeitung.
Hoffentlich ist das nicht schon die neue U-Bahn Generation.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #49 am: 07. März 2018, 16:16:10 »
Nana, des geht amoi gor net, blaue Stongen und graue Sitz, na geh, wo komm ma denn da hin.  >:D

Ich glaube das Foto ist in diesem Modell in der Ausstellung beim Volkstheater gemacht morgen. ;)

LG t12700

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #50 am: 07. März 2018, 16:19:23 »

Das Beste ist der Kommentar zu dem Bild: als ob Sima, Steinbauer & Co je einen Fuß in ein Öffi setzen würden (außer zu Fototerminen)!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #51 am: 07. März 2018, 16:28:25 »

Das Beste ist der Kommentar zu dem Bild: als ob Sima, Steinbauer & Co je einen Fuß in ein Öffi setzen würden (außer zu Fototerminen)!
Höchstens für das obligatorische Eröffnungsfotos von U-Bahn Verlängerung, denn da stehen sie ja kurz im Mittelpunkt. ;)

LG t12700

Hubi

• Gast
« Antwort #52 am: 07. März 2018, 18:01:07 »
Ich würde ja gerne eure Neugier stillen, darf ich aber leider nicht, freue mich aber schon auf die morgigen Reaktionen hier!

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #53 am: 07. März 2018, 20:38:41 »
Ich würde ja gerne eure Neugier stillen, darf ich aber leider nicht, freue mich aber schon auf die morgigen Reaktionen hier!

mEn denkbare Varianten ...
Variante A:
Sie sehen (nahezu) genauso aus, wie die bisherigen V-Züge
Variante B:
Es wird eine Möglichkeit zum Ausblick nach vorne geben vom Fahrgastraum aus (in welcher Form auch immer)
Variante C:
Es wird mindestens ein Sechstel der Sitzplätze in Längsanordnung durchgeführt (Untervarianten: massive Änderung im ersten und letzten Wagen; Neugestaltung der Sitzplätze im Bereich der Wagenübergänge; beides).
Da Du Dich auf die Reaktionen freust wird es wohl eher nicht Variante A sein ... ich bin gespannt!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #54 am: 07. März 2018, 21:28:22 »
Na, dann erwarte ich das Schlimmste >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #55 am: 07. März 2018, 21:30:01 »
Na, dann erwarte ich das Schlimmste >:D
Ich habe noch Hoffnung, dass es nicht so schlimm wird! Aber ja ich trau ihnen übles zu!  :-\

LG t12700

Hubi

• Gast
« Antwort #56 am: 08. März 2018, 09:48:52 »
Zitat
Na, dann erwarte ich das Schlimmste

Nur Mut, so schlimm ist es auch wieder nicht! Wundert mich das hier noch keine Fotos sind, auf der Intranetseite gibt es sie schon incl. Video!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #57 am: 08. März 2018, 10:30:58 »

KLICK

• X-Wagen: 34 Züge von 2020 bis 2030
  • Vollautomatisch oder manuell
  • Kombination aus Quersitzen mit Längs- und Klappsitzen.
  • Klapprampen bei allen Türen und zusätzliche Rollstuhlplätze in der Mitte des Zuges
  • Transparente Trennwand zum Fahrerstand
  • Fahrgastinformationssystem „Plus“: Bildschirme über den Türen zeigen vor Ankunft in der Station den nächstgelegenen Aufgang und die aktuellen Abfahrtszeiten von Anschlussverbindungen an
  • Sitze aus beschichtetem Schichtholz

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #58 am: 08. März 2018, 10:37:50 »
Also die abgerundeten Fenster wirken ja mal äußerst retro..  ::) Quasi wie die U1/ U4-Leitsystem-Schilder...

Der blaue Sitz ist ja wieder mal eine Spitzenerfindung! Wem das wieder eingefallen ist... Steckt da eine kleine politische Botschaft für die künftige Stadtregierung dahinter? Ein bissl Blau gemeinsam mit viel Rot?  ;D