Autor Thema: Linie 10  (Gelesen 167275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 10
« Antwort #330 am: 07. Januar 2019, 12:43:16 »
Ja, wobei ich mich immer noch frage, wieso diese Linie nicht als 10/52 bezeichnet wurde, zumal sie zwischen Burgring und Reinlgasse exakt dem Lauf des 52ers folgte.

...da sie damals im Streckenabschnitt Schloßallee - Burgring - Schloßallee als Ersatz (wegen Gleisbauarbeiten in der Hadikgasse) für die zur Gänze eingestellte Linie 58 eben so in Linienkombination diente bzw. umgeleitet wurde und in FR I eben in Dornbach endete. Die Mitbenützung des 52er-Astes Schloßallee bis zur Reinlgasse war/ist ja reguläre Strecke der Linie 10.

Und ich glaube, es war für den Durchschnittsfahrgast besser, die Züge als 10/58, als 10/52 zu beschriften, den so war es klarer ersichtlich, dass diese Züge nicht nach Baumgarten fuhren.

Ich weiß nicht was man an dieser Linienbezeichnung bekritteln kann, es wurden baustellenbedingt die Linen 10 und 58 zusammengelegt, und daß dort auch der 52er fährt ist doch so etwas von egal.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 10
« Antwort #331 am: 03. Februar 2019, 11:54:10 »
E1 4745 am Joachimsthalerplatz (Foto: Richard Woodhead, 18.11.2011). Mit der Auflösung des Bestands der SGP E1 in RDH wurde E1 4745 zum Referat Nord/ FLOR umstationiert; Skartierung von E1 4745 wegen Fristablaufs per 11.11.2016. Beim Suchen nach E1 Daten im Wiki klicke ich immer intuitiv auf "historische Fahrzeuge" und kann diese Type dort nicht finden ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 10
« Antwort #332 am: 09. März 2019, 20:46:19 »
K 2419 bei einem Aufenthalt zwischen zwei Haltestellen in der Maroltingergasse beim Bahnhof Ottakring; vermutlich zum Anhängen eines Beiwagens (Foto: Di J. Michlmayr, 23.09.1962).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 10
« Antwort #333 am: 09. März 2019, 22:33:40 »
K 2419 bei einem Aufenthalt zwischen zwei Haltestellen in der Maroltingergasse beim Bahnhof Ottakring; vermutlich zum Anhängen eines Beiwagens (Foto: Di J. Michlmayr, 23.09.1962).
Die Schriftart auf der Brustwandtafel am vorderen Wagenende sieht ungewohnt aus. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 10
« Antwort #334 am: 07. September 2019, 16:01:57 »
Eine seltene Aufnahme aus dem Jahr 1915 zeigt die Linie 10 mit Zielanzeige "ANSCHLUSS HIETZING" an einem unbekannten Aufnahmeort, möglicherweise bei der Endstelle Joachimsthalerplatz. Fachleute können bestimmt auch die Triebwagentype erkennen. Aufgrund der Quelle der Aufnahme könnte es sich um eine Erinnerungsstück von ungarischen Soldaten während ihres Militärdienstes in Wien handeln.

Quelle: Hungarian Museum of Technology and Transport (Magyar Műszaki és Közlekedési Múzeum) / István Pölös Collection / Photo by Ferenc Czakó


 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 10
« Antwort #335 am: 07. September 2019, 17:31:01 »
Die Wagennummer ist ohnehin lesbar, das ist D 310; näheres unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_D_(1899-1938). Der Wagen wurde 1924 in d2 5064 umgebaut und existiert heute noch.

nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 10
« Antwort #336 am: 09. September 2019, 09:05:21 »
Es sieht mir nach Huttengasse aus. Der Wagen ist von hinten aufgenommen (Bügelstellung, Linksverkehr), die Planken links könnten die Abgrenzung zur Vorortelinie sein.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 10
« Antwort #337 am: 09. September 2019, 10:56:22 »
Es sieht mir nach Huttengasse aus. Der Wagen ist von hinten aufgenommen (Bügelstellung, Linksverkehr), die Planken links könnten die Abgrenzung zur Vorortelinie sein.
Ganz klar ist mir das nicht. Denn im Hintergrund kann man recht eindeutig die Oberleitungsmasten und Fahrleitung einer rechtwinkelig querenden Straßenbahn erkennen - es könnte auch die Weiterführung der Linie 10 sein, die ja im 15. Bezirk mehrere solche Richtungsänderungen macht. Aber dann passt das mit der Huttengasse nicht.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 10
« Antwort #338 am: 09. September 2019, 12:22:48 »
Vielleicht beim Gutraterplatz? ???

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 10
« Antwort #339 am: 09. September 2019, 12:26:00 »
Rechtwinkelige Linkskurven gibt es da nicht viele:
Beim Bahnhof Ottakring. Das könnte evtl. hinkommen. Ich weiß nicht, ob es damals Bebauung gegeben hat. Auf dem alten Stadtplan 1912 steht "Glas Rafinerie", könnte also sein
Nächste Kurve beim Laurentiusplatz: das kann es nicht sein, da waren Häuser.
Nächste Kurve bei der Linzer Straße: das kann es auch nicht sein.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Also evtl. beim Bahnhof Ottakring (den man sich rechts denken muß).

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 10
« Antwort #340 am: 09. September 2019, 16:00:53 »
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Naja, theoretisch käme noch der oben von mir genannte Gutraterplatz in Frage, dort biegt die Strecke von der Huttengasse nach links in die Wernhardtstraße ab.

Also evtl. beim Bahnhof Ottakring (den man sich rechts denken muß).
Klingt plausibel. Beim Joachimstalerplatz stehen heute lauter modernere Häuser, um 1915 war die Gegend dort vermutlich noch relativ unbebaut.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 10
« Antwort #341 am: 09. September 2019, 17:38:03 »
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Naja, theoretisch käme noch der oben von mir genannte Gutraterplatz in Frage, dort biegt die Strecke von der Huttengasse nach links in die Wernhardtstraße ab.


Das paßt mit dem Zielschild nicht zusammen. Der Zug war unterwegs nach Hietzing (Linksverkehr damals). Linkskurve ist ja nur in Richtung Joachimsthalerplatz.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 10
« Antwort #342 am: 09. September 2019, 17:45:48 »
Vielleicht beim Gutraterplatz? ???
Würde ich auch vermuten. Die Oberleitung im Hintergrund ist die Richtung Bhf. Ottakring.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Linie 10
« Antwort #343 am: 09. September 2019, 17:46:34 »
Durch die im Bild sichtbare Steigung tippe ich eher auf Joachimsthalerplatz vor dem Bahnhof.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 10
« Antwort #344 am: 14. September 2019, 13:11:38 »
Mit der Linie 10 ins "feindliche" Niederöstereich: K 2287 + k5 in der Beethovenstraße in den 60er Jahren (Foto: Ernst Wögerer).

LG nord22