Die Aufnahmen von K 2307 + k5 3929 sowie K 2297 + k3 1606 in der Preyergasse ermöglichen einen direkten Vergleich der Typen k5 und k3 (neu). Beide Typen entstanden durch Neubau von Wagenkästen auf alten Untergestellen: Type k5 auf Basis von Lastbeiwagen gm1 1936 - 1938 und die Type k3 (neu) auf Basis von schrottreifen k, k1 und k2 1957. Beide Fahrzeugtypen waren zum Zeitpunkt ihres Baus bereits veraltet. Es ist offensichtlich, dass man sich beim Bau der k3 (neu) stark am Design der k5 orientiert hat. Einziger augenscheinlicher Unterschied ist das Schienenbremsgestänge; die Schienenbremsen waren bei den k3 (neu) ab Werk eingebaut, bei den k5 wurden sie ab 1952 nachgerüstet. Durch den Brand des Bahnhofs Vorgarten 1945 wurden 18 k5 völlig zerstört und als absolut irreparabel 1946 skartiert (Fotos: DI J. Michlmayr, 23.04.1963).
LG nord22