Servas!
Wie mein Nick verrät, bin ich ein Alt-Breitenseer und jetzt auf dieses Forum gestoßen, wobei mich die Liniengeschichten in meine Kindheit zurückversetzt haben. Find ich wirklich gut!
Meine Eltern waren Wirtsleute an der Ecke Breitenseer Straße/Hütteldorfer Straße und ich hatte von meinem Zimmer aus einen tollen Ausblick auf die Kreuzung 10/49. Ich bin oft mit dem 10er unterwegs gewesen, leider ohne Fotos.
Ich kann hier daher ein wenig beitragen:
1981 gab es auch seltene C1+c1-Verstärker auf der Linie 10.
Am 2.5.1981 habe ich die einzige Garnitur C1 120+c1 1520 verfolgt:
In der Maroltingergasse - im Vordergrund die ehemaligen Gleisverbindungen ....
Die C1+c1 waren Wochenendverstärker, nachdem die Sonntagsverlängerung nach Rodaun aufgegeben wurde. Sie kamen aus dem Bahnhof Breitensee, der sehr lange 4 oder 5 C1 Züge als Verstärker hatte. Sie fuhren am Samstag Abend nach Ottakring und wurden am Sonntag am 10er eingesetzt, Sonntags Abend kehrten sie wieder zurück und fuhren dann zur Früh-HVZ wieder auf dem 49er aus.
Als der 10er am Sonntag noch bis Rodaun fuhr, wurden E1+c3 eingesetzt. Mit diesen Garnituren gab es fast jeden Sonntag einen Ausflug mit der Oma nach Rodaun!
Wie gesagt, ich hatte einen "Logenplatz" und wartete jeden Samstag Nachmittag darauf, die Garnituren nach Ottakring abbiegen zu sehen. Damals war die Weiche noch durch einen Stellhebel am Fahrbahnrand zu bedienen. So weit ich weiß, musste ein mitfahrender Mechaniker den Hebel festhalten, sonst hätte sich die Weiche wieder auf "gerade" gestellt.
Und die Gleisverbindungen zum Bhf. Ottakring im Bild waren bis zum Neubau aktiv, wenn auch die Verbindungen auf dem Bild zur Halle 4 nur von Arbeitswagen benutzt wurden. Als die Halle oben einstürzte wurde sie wieder für den 10er verwendet. Heute nicht wieder zu erkennen, obwohl das Gebäude der Aufzugsfabrik im Hintergrund noch existiert.
PS: Soll nicht als "Besserwisserei" rüberkommen, ich dachte nur ich könnte hierzu was beisteuern!