Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 225143 mal)

flexity302 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie 9
« Antwort #510 am: 24. August 2018, 13:23:39 »
Solo-L4 sind fallweise auch in der HVZ als Verstärker vom Bhf.  Koppreiter eingesetzt worden.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 9
« Antwort #511 am: 24. August 2018, 13:53:00 »
Solo-L4 sind fallweise auch in der HVZ als Verstärker vom Bhf.  Koppreiter eingesetzt worden.

514 war per 1.1.1971 in KOPP stationiert.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Linie 9
« Antwort #512 am: 24. August 2018, 16:02:58 »
Wusste gar nicht das am 9er auch solo L4 gefahren sind.

(Dateianhang Link)

Foto: Lambert Cipek, 1971

Mir fehlt da gerade ein wenig der Einfallsreichtum... wo ist das Foto aufgenommen?

kojak63

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Linie 9
« Antwort #513 am: 24. August 2018, 16:09:21 »
Gersthofer Straße, unmittelbar vor Erreichen der alten Endhaltestelle. Der Zug kommt aus der verlängerten Währinger Straße unter der Vorortelinie durch.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 9
« Antwort #514 am: 12. September 2018, 23:15:40 »
Das Foto kenne ich schon aus dem Buch "Die letzten Wiener Zweiachser", und seit vielen Jahren frage ich mich: was hat es mit dem abgetrennten Gleis rechts im Bild auf sich? Oder gehörte das zu einer Kuppelstelle? Bis wann war das Gleis in Betrieb?

P.S. Das Aufnahmedatum ist der 23.08.1971.

P.P.S. Auf www.zeitlinie.at sehe ich, dass die Strecken in diesem Bereich 1984 umgestaltet worden sind, im Stadtverkehr-Wiki ist dies aber nicht dokumentiert - weder bei den Streckensperren (fehlt auch in Slezaks Liste in "Ring-Rund"), noch bei den Streckeneröffnungen (Schöffelgasse).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 9
« Antwort #515 am: 12. September 2018, 23:35:59 »
Dieses Gleis diente zum Abstellen von Verstärkerbeiwagen für die Linie E2 und wurde nach der Einführung der L4 + l3 + l3 Züge am E2 1961 nicht mehr benutzt, wurde aber kurioserweise nicht gesperrt und bestand bis zur Aufgabe der alten 9er Schleife in Gersthof am 27.08.1984.

nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 9
« Antwort #516 am: 13. September 2018, 01:46:37 »
Dieses Gleis diente zum Abstellen von Verstärkerbeiwagen für die Linie E2 und wurde nach der Einführung der L4 + l3 + l3 Züge am E2 1961 nicht mehr benutzt, wurde aber kurioserweise nicht gesperrt und bestand bis zur Aufgabe der alten 9er Schleife in Gersthof am 27.08.1984.

nord22

Dazu ergänzend ein Foto aus dem Archiv JOCHAM.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Linie 9
« Antwort #517 am: 13. September 2018, 12:30:35 »
Auf diesen alten Aufnahmen sieht man sehr schön, zu welcher Stadtplage die Autos geworden sind!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 9
« Antwort #518 am: 13. September 2018, 20:50:12 »
Auf diesen alten Aufnahmen sieht man sehr schön, zu welcher Stadtplage die Autos geworden sind!
Sollte man so nicht sagen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 9
« Antwort #519 am: 13. September 2018, 22:17:50 »
Dieses Gleis diente zum Abstellen von Verstärkerbeiwagen für die Linie E2 und wurde nach der Einführung der L4 + l3 + l3 Züge am E2 1961 nicht mehr benutzt, wurde aber kurioserweise nicht gesperrt und bestand bis zur Aufgabe der alten 9er Schleife in Gersthof am 27.08.1984.

Hochinteressant, danke an nord22 für die Info und an WD für das Foto!

Hier gab es ja schon mal eine Diskussion darüber, wo das letzte befahrbare Gleisende war, das auf öffentlichem Raum ohne Prellbock endete - dieses Gleis dürfte wohl eines der letzten gewesen sein.

Vermutlich haben noch weitere Straßenbahnfotografen dieses Kuriosum bewusst oder unbewusst auf ein Foto gebannt.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Linie 9
« Antwort #520 am: 13. September 2018, 22:35:54 »
Auf diesen alten Aufnahmen sieht man sehr schön, zu welcher Stadtplage die Autos geworden sind!
Sollte man so nicht sagen!

Warum?

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 9
« Antwort #521 am: 13. September 2018, 23:21:01 »
Eine der letzten (wenn nicht vielleicht sogar die letzte) Befahrung des Stockgleises fand am 28. August 1983 im Rahmen einer Sonderfahrt mit dem K 2447 statt.

Das Foto kenne ich schon aus dem Buch "Die letzten Wiener Zweiachser", und seit vielen Jahren frage ich mich: was hat es mit dem abgetrennten Gleis rechts im Bild auf sich? Oder gehörte das zu einer Kuppelstelle? Bis wann war das Gleis in Betrieb?

P.S. Das Aufnahmedatum ist der 23.08.1971.

P.P.S. Auf www.zeitlinie.at sehe ich, dass die Strecken in diesem Bereich 1984 umgestaltet worden sind, im Stadtverkehr-Wiki ist dies aber nicht dokumentiert - weder bei den Streckensperren (fehlt auch in Slezaks Liste in "Ring-Rund"), noch bei den Streckeneröffnungen (Schöffelgasse).

Im Straßenbahnjournal-Wiki sind die Änderungen sehr wohl unter "Schleifen" zu finden: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen
Siehe 18. Bezirk

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 9
« Antwort #522 am: 14. September 2018, 13:52:05 »
Wahnsinn, das graue Wien der 70er und 80er! :up:

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 9
« Antwort #523 am: 14. September 2018, 14:01:43 »
Wahnsinn, das graue Wien der 70er und 80er! :up:

Ja das fehlt mir, ich komme mit dem färbigen Wien nicht zurecht. Wenn ich aus dem Haus gehe, möchte ich meine Depression haben. :fp:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 9
« Antwort #524 am: 14. September 2018, 17:40:02 »
Das :up: war auf das (Farb!)Bild bezogen, nicht auf das graue Ende Europas, das es damals war ;)