Diese trug dafür Sorge, dass die Linie 9 eine Ampelphase vor der gleichzeitig sich der stadteinwärts fahrenden Linien 41 in die Station einfährt und konnte dadurch für Umsteiger vom 41er zum 9er von einem Intervall erreichen. Mit gleicher Qualität wurde in Folge die Umsteigemöglichkeit von der S45 zur Linie 41 organisiert.
Es war aber, so man wollte, nie ein Problem auf den hinter dem 9er einfahrenden 41 zu warten. Das war aufgrund das Bogens sogar im Innenspiegel leicht erkennbar!
Edit: Ursprünglich war es lange Jahre übrigens umgekehrt, da fuhr der 41er vor dem 9er in die Haltestelle, was den 9er einen ganzen Umlauf kostete. Nachfahren ging nicht, weil der 41er ja an der Weichenspitze gehalten hat/hält und hinter ihm zu wenig Platz blieb. War zudem noch ein 40er vor dem 9er, konnte das 5 bis 6 Minuten Fahrzeit kosten! Die meisten 40er ließen aber in der Herbeckstraße den 9er vor, ab er längst nicht alle.