Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 250811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Linie 9
« Antwort #600 am: 16. Februar 2023, 10:57:17 »
Von der Type SGP E blieb leider kein Wagen erhalten.

4401 im Museum?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2833
Re: Linie 9
« Antwort #601 am: 16. Februar 2023, 10:58:41 »
Von der Type SGP E blieb leider kein Wagen erhalten.

4401 im Museum?
4401 ist von Lohner. @nord22 spricht da speziell die SGP E (4601 bis 4630) an. Von diesen haben, für lediglich drei Monate, 4605, 4610 und 4621 die Euro Ära erlebt. Alle anderen SGP E wurden zwischen 1999 und 2001 ausgemustert.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 705
Re: Linie 9
« Antwort #602 am: 04. April 2023, 22:50:03 »
E1 4685 nach Gersthof am 21. September 2002 (Foto: David Pirmann)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14133
Re: Linie 9
« Antwort #603 am: 12. Juni 2023, 19:27:01 »
G1 697 + d2 5081 passiert die Kreuzung Simonygasse/ Währinger Straße (Foto: Ewald Göller, 11.05.1957).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14133
Re: Linie 9
« Antwort #604 am: 27. August 2023, 11:55:29 »
Ab 1961 gab es am Bahnhof Währing keine Altfahrzeuge mit Holzkasten mehr. Die vom Bahnhof Koppreiter gestellten HVZ Einlagen nach Meidling SB brachten Abwechslung in den Auslauf des 9er. K 2324 + m3 beim Westbahnhof (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 27.09.1968).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14133
Re: Linie 9
« Antwort #605 am: 23. November 2023, 18:57:16 »
Ein Stimmungsbild mit E1 4466 beim Westbahnhof (Foto: Paul Schaffner, 23.11.2008). E1 4466 wurde per 26.05.2009 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 326
Re: Linie 9
« Antwort #606 am: 26. November 2023, 23:29:05 »
Ich habe das nirgends gefunden. Weiss wer genau warum im Jahr 1984 die Schleife Gersthof umgebaut wurde? War das eine Bereinigung wegen dem Autoverkehr?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 9
« Antwort #607 am: 27. November 2023, 08:13:31 »
Ich glaube, das war wegen der besseren Umsteigemöglichkeiten...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6570
Re: Linie 9
« Antwort #608 am: 27. November 2023, 08:55:43 »
Ich habe das nirgends gefunden. Weiss wer genau warum im Jahr 1984 die Schleife Gersthof umgebaut wurde? War das eine Bereinigung wegen dem Autoverkehr?

Anzunehmen, da der Straßenzug der B222 4-streifig ausgebaut werden sollte. Wurde dann abschnittsweise gemacht und mittlerweile gänzlich abgeblasen.
Letztlich wirds mehrer Gründe gegeben haben die dafür gesprochen haben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 395
Re: Linie 9
« Antwort #609 am: 27. November 2023, 09:51:23 »
Ich glaube, das war wegen der besseren Umsteigemöglichkeiten...

Die weitere Organisation der Umsteigesituation wurde der Abteilung F59 übertragen. Diese trug dafür Sorge, dass die Linie 9 eine Ampelphase vor der gleichzeitig sich der stadteinwärts fahrenden Linien 41 in die Station einfährt und konnte dadurch für Umsteiger vom 41er zum 9er von einem Intervall erreichen. Mit gleicher Qualität wurde in Folge die Umsteigemöglichkeit von der S45 zur Linie 41 organisiert.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8284
Re: Linie 9
« Antwort #610 am: 27. November 2023, 12:02:29 »
Ich habe das nirgends gefunden. Weiss wer genau warum im Jahr 1984 die Schleife Gersthof umgebaut wurde? War das eine Bereinigung wegen dem Autoverkehr?
Sicher war es der autogerechte Ausbau der Gersthofer Straße. Erst durch Entfernung der Gleise war es möglich, den Bereich auf zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zu erweitern.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16433
Re: Linie 9
« Antwort #611 am: 27. November 2023, 14:20:16 »
Diese trug dafür Sorge, dass die Linie 9 eine Ampelphase vor der gleichzeitig sich der stadteinwärts fahrenden Linien 41 in die Station einfährt und konnte dadurch für Umsteiger vom 41er zum 9er von einem Intervall erreichen. Mit gleicher Qualität wurde in Folge die Umsteigemöglichkeit von der S45 zur Linie 41 organisiert.
Es war aber, so man wollte, nie ein Problem auf den hinter dem 9er einfahrenden 41 zu warten. Das war aufgrund das Bogens sogar im Innenspiegel leicht erkennbar!



Edit: Ursprünglich war es lange Jahre übrigens umgekehrt, da fuhr der 41er vor dem 9er in die Haltestelle, was den 9er einen ganzen Umlauf kostete. Nachfahren ging nicht, weil der 41er ja an der Weichenspitze gehalten hat/hält und hinter ihm zu wenig Platz blieb. War zudem noch ein 40er vor dem 9er, konnte das 5 bis 6 Minuten Fahrzeit kosten! Die meisten 40er ließen aber in der Herbeckstraße den 9er vor, ab er längst nicht alle.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14133
Re: Linie 9
« Antwort #612 am: 08. Februar 2024, 09:53:20 »
G1 771 + d2 in der Hernalser Haupstraße bei der Einmündung der Rosensteingasse (Foto: Kurt Ernst/ Archiv H. Herrmann, 09.06.1954).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14133
Re: Linie 9
« Antwort #613 am: 13. März 2024, 21:05:47 »
G1 + d2 5106 am Neubaugürtel beim Hesserdenkmal (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 28.01.1956).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 705
Re: Linie 9
« Antwort #614 am: 14. März 2024, 17:55:33 »

E 4616 am Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße. Gab es eine Direktverbindung Japan - Westbahnhof? 8)
>Wien tram. This is the first tram I saw on my first overseas trip.<
1984/2/22
(Foto: Yoichi Miyashita)