Nur als Ergänzung: Die BKK-Geschichte ist/war überhaupt nicht so positiv, wie sie oft in den Medien dargestellt wurde.
Wie es in den Medien dargestellt wurde, weiß ich nicht. Ich stehe dem BKK auch nicht wegen irgendwelcher Medienberichte positiv gegenüber, sondern weil mein Eindruck eben gezeigt hat, dass in der BKK-Zeit im Gegensatz zu davor extrem viel in die richtige Richtung weitergegangen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach einer Aufsplittung der Aufgabenbereiche an diverse andere Einheiten, unter Anderem neu zu gründende Gesellschaften mit von Bürgermeister Tarlós direkt ausgewählten Günstlingen an der Spitze so weitergehen wird, geschweige denn, dass es Verbesserungen geben wird. Ich fürchte einen Rückfall in die Stagnation und den Korruptionsskandalsumpf, wie es vor der BKK-Zeit der Fall war.
Neben den offensichtlichen Fortschritten gab/gibt es zahlreiche Misserfolge
Das kann man wohl bei Allem und Jedem behaupten!
siehe z.B. die Geschichte der Obusausschreibung
Die war ja schlussendlich gar kein Misserfolg – die neuen O-Busse kommen (nach dem 3. Anlauf) ja!
Beim ersten Anlauf gab es zwei Bewerber, die aber beide Formfehler begingen, hierbei sehe ich persönlich das BKK also nicht wirklich als schuldtragend. Beim zweiten Anlauf hat die Firma Škoda, die sich für die Ausschreibung gar nicht beworben hat, aus Rache für die Ausschließung aus der Tramway-Ausschreibung rechtliche Mittel eingelegt, um die Ausschreibung zu Fall zu bringen und dies geschafft. Hier sehe ich das BKK ebenfalls nicht als Schuldigen. Der dritte Anlauf hat nun funktioniert. Insgesamt finde ich das sehr wohl einen Erfolg, wenn es auch eine schwere Geburt war!
die skandalöse copypasting von budapestuntauglichen TfL-Methoden*, wie z.B. das mit dem vorne Zusteigen, das jeden Tag mehreren tausend Fahrgästen das Leben erschwert und schon mehrere Buslinien unbeliebt gemacht hat (-> Taktausdünnungen)
Dass das von London kopiert wurde, war mir nicht bekannt. Allerdings hasse ich dieses System seit der Einführung und gebe dir hierbei völlig Recht.
Das ist eine ziemliche Idiotie, vor Allem, da es 1.) immer wieder auf neuen Buslinien, aber nicht einheitlich auf keinen oder allen eingeführt wird (eh klar, man könnte es gar nicht auf allen einführen – aber jedenfalls ist keinerlei Regel dahinter zu erkennen) und 2.) teilweise sogar auf Linien mit Gelenkbussen eingesetzt wird, zum Beispiel auf der O-Bus-Linie 72. Natürlich sammeln sich dann alle Fahrgäste zwischen Tür 1 und 2
Aber zumindest funktioniert die Fahrgastinformation zu dem System – wie BKK-Fahrgastinformation allgemein – gut.
die übertriebene Bevorzugung von Radfahrern, die schon zu mehreren Unfällen geführt hat
Hier bin ich auch nicht deiner Meinung. Meiner Meinung nach waren die Radfahr-Entwicklungen im Gegenteil schon überfällig, vor 2010 waren Investitionen in Radfahrinfrastruktur u.Ä. quasi nonexistent und ich sehe bei jedem Budapestbesuch, wie immer mehr Leute mit dem Rad unterwegs sind (und das, obwohl Budapest im Vergleich zu Wien für Radfahrer immer noch die ärgste Verkehrshölle ist!). Vor Kurzem wurde ja (nach ziemlich langen Verzögerungen) – natürlich ebenfalls durch das BKK – das neue Citybike-System eröffnet. Wer soll das bitte verwenden, wenn einem das Radfahren in Budapest wie früher verunmöglicht wird?
die Tatsache, dass man in vier Jahren nicht geschafft hat ein paar neue Kleinbusse für die Burglinien zu kaufen
"Ein paar" hat man aber sehr wohl gekauft, zumindest einen ungarischen und drei Solaris
Aber ich weiß, das ist nur i-Tüpferlreiterei.
Im Ernst: Ja, das läuft wirklich falsch.
Auch hier gab es alle möglichen Probleme mit den Ausschreibungen, aber es zieht sich schon eindeutig zu lange, da hast du völlig Recht.
und dass man den ungarischen Busherstellern so gut, wie keine Chanche gibt, sich an der Erneuerung der Budepester Busflotte zu beteiligen
Ein Bus wird dadurch nicht besser, dass er ungarisch ist. Ikarus ist nicht mehr das, was es einmal war (und auch damals konnte Ikarus freilich nur durch die Abschottung zum Westen erfolgreich sein) und auch andere ungarische Hersteller dümpeln qualitätsmäßig gerade so vor sich hin. Sorry, aber gerade eine Großstadt in Finanznot wie Budapest kann es sich nicht leisten, Riesenbestellungen an ungarischen Fabrikaten ohne Referenz abzusetzen und dann Jahre später die Folgen zu tragen (ich erinnere nur an den Ikarus 412...).
Auf der anderen Seite gibt es diese Chance sehr wohl: Immer wieder werden ungarische Busse monate- bis jahrelang in Budapest getestet.
Weiters legte das BKK die O-Bus-Ausschreibung so aus, dass eigentlich separat Antriebseinheiten und Wagenkasten bestellt wurden, wobei sich die ungarischen Hersteller im Wagenkastenbereich also sehr wohl erfolgreich bewerben hätten können. Im Antriebsbereich hatten sie halt die Qualifikationen für die geforderte Selbstfahrfähigkeit nicht.
Außerdem kaufte das BKK heuer 3 komplett neue Ikarus-Busse mit einer Option auf weitere 15. Mindestens einer verkehrt schon normal im Fahrgastverkehr. Das kann man sicher auch als Bewährungstest für spätere Bestellungen sehen – aber ich kann es dem BKK wirklich nicht als Fehler anrechnen, dass 2013 150 Citaro 2 statt ungetesteter ungarischer Fabrikate bestellt wurden. Man kann wohl nicht leugnen, dass die Mercedes-Busse bezüglich Qualität und Referenzen um Klassen besser dastehen als die Ikarusse – außerdem war freilich auch das das Ergebnis einer ganz normalen öffentlichen Ausschreibung. Wenn also einmal die ungarische Busindustrie die Anforderungen entsprechend erfüllen kann, wird es sicher auch zu einer Bestellung kommen. Man ist (war?
) ja ohnehin auf dem besten Weg dorthin.
Ich persönlich werde BKK überhaupt nicht nachweinen, wenn diese kontorversen Maßnahmen zurückgezogen werden.
Ich schon, denn selbst, wenn man alle deine Argumente dem BKK eindeutig negativ anrechnet, überwiegen meiner Meinung nach trotzdem bei Weitem die positiven Entwicklungen, die eben in den letzten 4 Jahren geschehen sind. Ich bin davon überzeugt: Was Besseres kommt nicht nach.
Na gut, aber was hat uns das BKK außer neue Busse, die Straßenbahn-Streckensanierungen, die Straßensanierungen, neue Straßenbahngarnituren, das neue RBL, die Citybikes, die Nachtstraßenbahn, die Bürgereinbeziehungen, neue O-Busse und Fahrscheinautomaten eigentlich gebracht?! (Die Liste ist natürlich nicht vollständig, sondern nur die Wiedergabe der Dinge, die im Video genannt werden.)
Mit adott nekünk a BKK?