Seit gestern (27.10.2015) sind auf der Homepage der BKK die geplanten Änderungen im Zusammenhang mit den durchgebundenen Straßenbahnlinien auf der Budaer Seite zur öffentlichen Diskussion freigegeben.
www.bkk.hu/te/budaifonodo/Durch Anklicken einer Liniennummer (blau = Bus, gelb = Tram) sieht man den zukünftigen Linienverlauf und etwaige Änderungen im Vergleich zu früher.
Was die Straßenbahnlinien betrifft:
SL 17: Bécsi út/Vörösvári út - Bécsi út - Margit körút - Széll Kálmán téren - Déli pályaudvar - Alkotás utca - Villányi út - Móricz Zsigmond körtér - Fehérvári út - Savoya Park. Intervall: HVZ 7-8', tagsüber 6-9', WE tagsüber 15', abends 20'
SL 18: Hűvösvölgy - Hűvösvölgyi út - Szilágyi Erzsébet fasor - Széll Kálmán tér - Déli pályaudvar - Krisztina körút - Gellért tér - Bartók Béla út - Móricz Zsigmond körtér - Fehérvári út - Savoya Park [verkehrt nur werktags in der HVZ alle 15']
SL 19: Bécsi út/Vörösvári út - Bécsi út - Bem rakpart - Batthyány tér - Clark Ádám tér - Gellért tér - Bartók Béla út - Móricz Zsigmond körtér - Kelenföld pályaudvar. Intervall: HVZ 6-9', tagsüber 15', abends und WE frühmorgens 20'
SL 41: Bécsi út/Vörösvári út - Bécsi út - Bem rakpart - Batthyány tér - Clark Ádám tér - Gellért tér - Bartók Béla út - Móricz Zsigmond körtér - Fehérvári út - Kelenvölgy - Kamaraerdő. Intervall: tagsüber 15', abends und WE frühmorgens 20'. Einige morgendliche Verstärker ab Kamaraerdő als SL 47 bis Deák Ferenc tér.
SL 56: Hűvösvölgy - Hűvösvölgyi út - Szilágyi Erzsébet fasor - Széll Kálmán tér - Déli pályaudvar - Krisztina körút - Gellért tér - Bartók Béla út - Móricz Zsigmond körtér - Fehérvári út - Budafok, Városház tér [verkehrt nur werktags in der HVZ alle 15']
SL 56A: Hűvösvölgy - Hűvösvölgyi út - Szilágyi Erzsébet fasor - Széll Kálmán tér - Déli pályaudvar - Krisztina körút - Gellért tér - Bartók Béla út - Móricz Zsigmond körtér [verkehrt nur, wenn SL 18 und 56 nicht verkehren, also werktags außerhalb der HVZ, WE ganztags]. Intervall: Werktag tagsüber 6-9', WE tagsüber 15', abends und WE frühmorgens 20'.
SL 61: Hűvösvölgy - Hűvösvölgyi út - Szilágyi Erzsébet fasor - Széll Kálmán tér - Déli pályaudvar - Alkotás utca - Villányi út - Móricz Zsigmond körtér. Intervall: HVZ 7-8', Wertag tagsüber 15', Samstagvormittag 6-9', restliches WE 15', abends und WE frühmorgens 20'.
SL 47, 48, 49, 59, 59A unverändert.
Die Endstation "Móricz Zsigmond körtér" für die SL 56A und 61 ist die kürzlich umgebaute Wendestelle in der Fehérvári út kurz vor der Metro-Station Újbuda
Dies sind Vorschläge seitens der Verkehrsbetriebe, die von den potentiellen Fahrgästen nun bis 10.11.2015 beurteilt werden können. Aufgrund bisheriger Erfahrungen kann ich sagen, dass die Verkehrsbetriebe sehr wohl auf begründete Änderungsvorschläge reagieren.
Gleichzeitig mit der Durchbindung der SL von Óbuda im Norden nach Újbuda im Süden kommt es vor allem in Óbuda zu größeren Änderungen im Busnetz, die mit Sicherheit für mehr Diskussion sorgen werden, als das neue Straßenbahnnetz. Vor allem deshalb, weil Buslinien, die bisher aus dem Nordwesten kommend eine direkte Anbindung an die SL 4/6 an der Margareten Brücke bzw. an die M2 am Batthyány tér boten, nun am ersten Berührungspunkt mit den neuen SL gekappt werden und die Fahrgäste somit einmal öfter umsteigen müssen.
Ebenfalls geändert wird das Busbündel "7-33" zwischen Nagytétény und Budafok im Süden Budas und Újpalota im Nordosten Pests.