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Seltsamerweise sind auf der Fahrschalterdeckplatte des Oldtimers Bremsstufen markiert, gebremst wurde aber ausschließlich mit Druckluft. Entweder passt die Deckplatte nicht zum Fahrschalter, oder die E-Bremse wird aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet.
Zitat von: W_E_St am 27. April 2016, 16:20:59Seltsamerweise sind auf der Fahrschalterdeckplatte des Oldtimers Bremsstufen markiert, gebremst wurde aber ausschließlich mit Druckluft. Entweder passt die Deckplatte nicht zum Fahrschalter, oder die E-Bremse wird aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet.Irgendwie steht der Fahrschalter für den abgezogenen Umkehrhebel im Vergleich zur Beschriftung in einer komischen Stellung (zumindest für unsere Verhältnisse).mfgLuki
Zitat von: luki32 am 27. April 2016, 16:28:22Irgendwie steht der Fahrschalter für den abgezogenen Umkehrhebel im Vergleich zur Beschriftung in einer komischen Stellung (zumindest für unsere Verhältnisse).Nicht alle Betriebe haben die bei uns übliche Stellung der Kurbel [...].
Irgendwie steht der Fahrschalter für den abgezogenen Umkehrhebel im Vergleich zur Beschriftung in einer komischen Stellung (zumindest für unsere Verhältnisse).
In der Endstation Újbuda-központ M, der Bügel wurde noch nicht umgelegt:
Richtig – die Bedienung des Fahrschalters erfolgt etwa spiegelverkehrt: Nullstellung wie am Foto – Fahrstufen gegen den Uhrzeigersinn – Bremsstufen im Uhrzeigersinn.
ist die Oberleitung in den Endstationen überall so hoch, dass ein Umlegen problemlos möglich ist?
Kannst du einen größeren Ausschnitt der Fahrschalterdeckplatte posten? Ich würde gern die Aufschriften entziffern.
Zitat von: 95B am 28. April 2016, 09:43:29Kannst du einen größeren Ausschnitt der Fahrschalterdeckplatte posten? Ich würde gern die Aufschriften entziffern.Es ging alles so schnell, ich hab leider kein Foto gemacht Erkennbar sind aber die Aufschriften "GYORS" ("schnell"), "FÉK" ("Bremse"/"bremsen") und "LASSÚ" (langsam). Weiters ergibt sich aus einem Fragenkatalog zur Fahrberechtigungsprüfung folgende Angabe: "Außer der bei 3 Uhr befindlichen Nullstellung hat der Fahrschalter vier Serien- und drei Parallel-Fahrstufen sowie sechs Bremsstufen."
Daraus ergibt sich jedenfalls, dass der Fahrschalter nicht verkehrt zu bedienen ist. Die Fahrstufen (Serienstufen 1, 2, 3, 4, die Parallelstufen sind hier als 5, 6, 7 offensichtlich direkt weiternummeriert und beginnen nicht erst bei 9) sind also ganz normal im Uhrzeigersinn zu schalten.
Die Fahrstufen (Serienstufen 1, 2, 3, 4, die Parallelstufen sind hier als 5, 6, 7 offensichtlich direkt weiternummeriert und beginnen nicht erst bei 9) sind also ganz normal im Uhrzeigersinn zu schalten.
Zitat von: 95B am 28. April 2016, 10:57:24Die Fahrstufen (Serienstufen 1, 2, 3, 4, die Parallelstufen sind hier als 5, 6, 7 offensichtlich direkt weiternummeriert und beginnen nicht erst bei 9) sind also ganz normal im Uhrzeigersinn zu schalten.Übrigens, weiß wer, warum den Fahrschaltern drei Fahrstufen "fehlten"?
Es gibt sie nicht, der M hat z.B. fünf Serien- (1, 2, 3, 4 ,5) und vier Prallelstufen (9, 10, 11,12).