Was war das für eine Veranstaltung auf den letzten Bildern?
Das war die Veranstaltung "125 Jahre Straßenbahn in Budapest" im November 2012, es gibt sogar einen eigenen Thread dazu mit ausgezeichneten Bildern von 13er:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3140.0Was hat der rote Ganz-Wagen noch schnell für eine Funktion, seine Nummer ist glaube ich 1303?
Der Wagen war ursprünglich ein ganz normaler Ganz-Gelenkwagen.
1984 ist er in der Endstation Közvágóhíd der Linie 2 entgleist und erlitt Schäden, die dazu führten, dass er für die Reparatur in die Hauptwerkstätte gebracht werden musste. Nach der Instandsetzung wurden am HW-Gelände Testfahrten durchgeführt, bei denen allerdings fatalerweise ein Defekt der Kurzschlussbremse und fehlender Failsafe-Einrichtungen
* in einen Frontalzusammenstoß mit einem Erdwall und einem Oberleitungsmasten resultierte. Der Fahrer wurde beim Unfall getötet und der Wagenkasten verzog sich stark.
Der Wagen wurde zunächst abgestellt. In den Jahren 1991 bis 1994 wurde er schließlich als Prototyp KCSV5 für einen Umbau der Ganz-Gelenkwagen mit Choppersteuerung ausgerüstet, dabei erhielt er von den ausführenden Firmen Ganz-Hunslet und Ganz-Ansaldo eine orangerot-weiße Lackierung, die Aufmerksamkeit erregen und auf die Firmennamen hinweisen sollte.
1999 erhielt 1303 wieder seine normale gelb-weiße Budapester Lackierung. Er war bis Sommer 2009 trotz immer wieder auftretender Kinderkrankheiten im regulären Fahrgasteinsatz und hatte den Weg für den serienmäßigen Umbau eines Teiles der Ganz-Gelenkwagen in KCSV7 mit Choppersteuerung geebnet.
Bis zuletzt behielten der A- und B-Teil den für diesen Wagen charakteristischen Verzug nach oben hin, weshalb er den Spitznamen "Banane" bekam (heute ist das allerdings der Spitzname für die aus Hannover gebraucht beschafften TW6000).
2010 wurde 1303 vom Budapester Tramway-Nostalgieverein MaViTe erworben und seither weitgehend rekonstruiert. Um an die bewegte Geschichte des Wagens zu erinnern, bekam er an einem Ende die orangerot-weiße Lackierung wieder. Der Wagen befindet sich schon seit mehreren Jahren im betriebsfähigen Zustand, erhielt allerdings bislang aufgrund diverser Machtspiele/Streitigkeiten, in die ich keinen genauen Einblick habe, von der BKV keine Genehmigung zum Befahren des Straßenbahnnetzes. Vielleicht hat mk4047 da genauere Infos.
* Dieselbe Ursache führte später zu einer Kollision im Linienbetrieb mit vier Todesopfern, dabei stieß eine Doppeltraktion aus Ganz-Gelenkwagen auf der Linie 6 mit einem Autobus der Linie 10 zusammen. In der Folge dieser beiden Unfälle wurden in allen Ganz-Gelenkwagen Federspeicherbremsen eingebaut und andere sicherheitsfördernde Maßnahmen getroffen.