Hatten die T5C5 wirklich Beschleuniger? Ich dachte die hatten Nockenschalter?
Du hast natürlich Recht, sorry für die Verwirrung
Allerdings handelt es sich nicht um klassische Nockenfahrschalter mit einer Walze, sondern um eine stufige Schaltung mit ferngesteuerten Schützen.
Die Handyapp kann ein wenig mehr, u.a. auch Linienverläufe darstellen.
Das kann auch die Browser-Version, du musst lediglich den Haltestellen-Layer aufdrehen.
Übrigens, Sonderfahrtsinfo:
Wie ich oben bereits schrieb, werden seit Längerem sämtliche klassischen T5C5 zu T5C5K umgebaut. Dies beinhaltet vor allem einen Umbau von der Schützsteuerung auf Leistungselektronik, außerdem erhalten die Wagen eine Anpassung des Innenraumes an die aktuelle BKK-Tram-CI (gelbe Haltestangen, weiße Innenwände, schwarz-gelbe Sitzbezüge), neue Türblätter und Türmotoren, Einzeltüröffnung und -Selbstschließung, neues (nerviges) Abfahrtssignal, neue Stempelentwerter, neue Scheibenwischer, Neulack, Wagennummern in BKK-CI, etc.
Allerdings wurden die Wagen 4000 und 4171 als zukünftige Nostalgiefahrzeuge auserwählt und haben daher beim kürzlichen Einzug in die Hauptwerkstätte und Durchführung der HU einen abweichenden Umbau erhalten:
Die originale Antriebssteuerung wurde saniert und belassen, ebenso die alten Lochentwerter, die originale Türsteuerung und die Türantriebe. Die Lampenanordnung wurde auf den Zustand zur Zeit der Auslieferung rückgebaut, und ein originalgetreuer geriffelter Gummiboden, wie im Lieferzustand vorhanden, wurde speziell angefertigt und eingebaut. Die Wagen behielten außerdem die weiße Innenraumfarbe und die bisherigen Sitzbezüge.
Moderne Umbauten wurden lediglich in jenem Maße getätigt, wie sie für die Durchführung des regulären Linienbetriebs unerlässlich sind und später wieder leicht rückgebaut werden können (und aus irgendeinem Grund die neuen Türen). Im Zuge der Neulackierung wurden bei Wagen 4000 (einer der einstigen Prototypen) einige wenige Details, die ursprünglich die Lackierung dieser Prototypen von den Serienwagen unterschieden, wiederhergestellt. Beide erhielten außerdem wieder klassische schablonengespritzte Wagennummern.
In diesem Zustand ist der Zug 4000+4171 seit Anfang Februar im Linieneinsatz und wird nach dem fertiggestellten Umbau der verbliebenen T5C5 der einzige Tatra-Zug mit originaler Antriebssteuerung sein.
Mit diesem Zug ist nun für Sonntag, den
19. März eine Fotosonderfahrt angesetzt. Beginn ist um 07:00 beim Betriebsbahnhof Baross (Haltestelle Orczy tér, etwa 5 min vom Bahnhof Budapest-Keleti mit der Straßenbahnlinie 24), die Gesamtdauer wird auf etwa 9 Stunden geschätzt. Es ist keine Voranmeldung erforderlich, die Teilnahmegebühr beträgt 2000 Ft (etwas über 6 €).
Befahren wird folgende Strecke: Bahnhof Baross – 37 – Hidegkúti Nándor Stadion – 1 – Bécsi út / Vörösvári út – 17 – 4/6/17 – Széll Kálmán tér M – 56 – Budagyöngye – Bahnhof Szépilona – 59 – Farkasrét, Márton Áron tér – 59 – Széll Kálmán tér M – 56 – Szent Gellért tér M – 47 – Deák Ferenc tér M – 47 – Városház tér – 47 – Újbuda-központ M – 4 – Mester utca (Ferenc körút) – 51 – Gubacsi út / Határ út – 3 – Örs vezér tere M – 62 – Bahnhof Baross.
Aufgrund des frühen Beginnes ist leider keine Anreise mit dem Zug am selben Tag möglich.
Hier einige Fotos von T5C5 4000:
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