Sollte sich mit den ULFen (Übergangsprofil) aber auch erledigt haben, oder?
Nein, er hat ja die gleichen Spurkränze. Er macht sogar größere Probleme, weil er die viel stärker abfährt als die anderen und somit immer rasch an der Toleranzgrenze (15 mm) ist und angeblich sogar oft drunter. Die breiteren Laufflächen des ULFs helfen im Zungenbereich leider nichts, die wären nur am Herzstück von Vorteil. Allerdings nur "wären", weil der ULF, bedingt durch die Losradtechnik, leider seine Radreifen schnell hohl fährt und damit noch mehr über die Herzstücke rumpelt.
Eine Abhilfe gegen das Abfahren der Spurkränze wären Tiefrillen (mit mindestens 18 mm) und der häufigere Einsatz von Vignolgleis. Auf Vignolgleisen "wachsen" Spurkränze, in Rillenschienen werden sie kleiner. Auch breitere Rillen wären sicher sinnvoll, weil da die Räder den Dreck seitlich rausschieben können und nicht am Rillengrund komprimieren und dann mit den Spurkränzen drüberpumpern.