Pure Ele
ganzNachdem es mit dem Urlaubstag doch noch kurzfristig geklappt hat, konnte ich gestern spontan nach Budapest fahren. Derzeitiges Highlight dort (noch bis Samstag früh): Am (großen/mittleren) Ring sind die Linien 4 und 6 geteilt und es fahren, wie bis zum Einsatz der Combino+, wieder Ganz-Wägen, die mir ästhetisch sehr zusagen!
Am Blaha Lujza tér überall Infos, wie man zum Schienenersatz (villamospótló), der durch die eigentliche Liniennummer mit angehängtem "V" gekennzeichnet wird, kommt:
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Also absolut kein Problem, zum Bus zu finden:
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Die Busse sind übrigens selbst im Sommer kaum ausreichend, die Fahrgäste von 4/6 zu übernehmen (kein Wunder, die Linie hat jährlich nicht viel weniger Fahrgäste als unsere U6 und ist noch dazu nur etwa halb so lang).
Ich fahre bis zur Haltestelle Oktogon (umsteigen zur M1, Kaiser-Franz-Josef-Untergrundbahn), wo man wieder auf die Straßenbahn wechseln kann. Hier sieht man die temporäre Endstation. Dank Zweirichtungswagen ist so etwas ja null Problem:
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Und - für Wiener Augen fast wie von einem anderen Planeten - eine Kletterweiche vor der Haltestelle:
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Hab ich schon gesagt, dass ich die Ganzwagen mag?
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Beim Westbahnhof (für
das klassische Motiv war der Sonnenstand leider nicht ok und ich habs dann zeitlich nicht mehr geschafft, am Abend hinzufahren):
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Auf der Margaretenbrücke. Das Gleis nach links geht in die Endstelle des 2ers (der derzeit hier aber nicht fährt, näheres dazu in einem eigenen Beitrag):
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Hier gehts mir weniger um den Wagen, sondern um das Rollstuhlsymbol am Boden. Das ist mir bei vielen Haltestellen aufgefallen:
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Beinahe unmöglich war es, auf der Brücke ein autofreies Bild zu bekommen. Nur ein einziges Mal ist es mir gelungen und da war es ein Combino, soll sein
Man beachte auch die Radmarkierung links vorne. Die hat einen eigenen internationalen Namen, der mir grad entfallen ist.
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Am Brückenkopf auf der Budaer Seite:
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Und gleich nach der Kurve:
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Auch hier war es ein riesiger Zufall, dass gerade keine Autos am Bild waren, ich hoffe, ihr verzeiht mir den nicht optimalen Sonnenstand:
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Auch die Schienen hab sich etwas Abkühlung verdient, das Thermometer zeigte 36° (allerdings war es kaum schwül und darum gut auszuhalten)!
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Hier sind wir schon am
Moszkva Széll Kálmán tér, Endstation:
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Die Sonne verschwand kurz hinter einer Wolke, als sich der "Werbe"-Combino wieder in Richtung Oktogon bewegt. Ich mag die Formgebung der Fahrzeuge sehr, aber sie gefällt nicht allen:
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Und noch eine letzte Zugsbegegnung:
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Das Intervall war trotz des Sommers schon verdammt dicht. Man brauchte eigentlich nirgends länger als 2-3 Minuten auf den nächsten Zug zu warten. Und erstaunlicherweise waren die Zugsabstände trotz Baustelle usw. ziemlich regelmäßig.
Eine sehr beeindruckende Linie!
Ein zweiter Beitrag kommt noch über einige andere Linien, die ich mir angeschaut habe!