Autor Thema: Krone Aktion zur Verbesserung der U6  (Gelesen 95267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #390 am: 28. Oktober 2018, 16:10:10 »
Liebe Klingelfee, zwischen Nass- und Grundreinigung ist schon ein Unterschied.

Die Stehzeiten sind nicht zu kurz, wenn man die Wageneinteilung anders macht, nicht jeden Tag den selben Zug auf einen Kurs geben, sondern zwischen Tageskursen und Verstärkerkursen ein Radl machen.
Aber der Zustand der Fahrzeuge beim Verlassen des Bahnhofes zeugt von der Wurschtigkeit der WL-Betriebsführung und großer Teile des Personals. Die Krone hätte besser statt Verbesserungen auf der U6 eine Aktion zur Verbesserung des Fahrzeugzustandes auf der Straßenbahn gemacht.

Außerdem sehe ich einen Unterschied in der Sauberkeit zwischen Straßenbahn und Autobus - wie kommt das?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #391 am: 28. Oktober 2018, 16:13:03 »
Zitat
Außerdem sehe ich einen Unterschied in der Sauberkeit zwischen Straßenbahn und Autobus - wie kommt das?
Und zwar innen wie außen!
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #392 am: 28. Oktober 2018, 16:29:18 »
Die Aussenreinigung ist einfach erklärt.

Solange es von der Temperatur zulässig ist, fahren die Busse fast täglich durch die Waschstraße.

Bei der Straßenbahn gibt es das leider nicht, Und daher kannst du die Straßenbahnen nur tagsüber waschen. Und während es beim Bus ein Zeitaufwand von < 5min pro Fahrzeug hast, weil dies der Betriebslenker bei der Fahrt in die Garage macht, hast du bei der Straßenbahn einen Zeitaufwand von 20 - 30 min, da du zuerst eine Verschubfahrt auf das Waschgleis machen musst, Zug und Gleis stromlos machen, Waschprogramm ablaufen lassen und danach wieder eine Verschubfahrt auf ein Abstellgleis, bevor ich  den nächsten Zug nehmen kann.

Meines Wissen gab es eine einzige Waschstraße für die Straßenbahn in Erdberg.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #393 am: 28. Oktober 2018, 17:23:09 »
Zitat
Die tägliche gründliche Reinigung der S-Bahnen glaube ich nicht. Vorige Woche bin ich kurz vor Mitternacht in Foridsdorf vorbeigefahren. Dort stehen  40, 50 oder mehr Garnituren und um diese gründlich zu Reinigen bräuchte es eine Hundertschaft an Personal

Da glaubst Du falsch. Dazu Bedarf es weder einer Hundertschaft an Putzpersonal noch an sehr viel Zeit. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie rasch ein Schienenfahrzeug (innen und außen) bzw. andere Transportmittel so gesäubert werden können, dass sie auf den Kunden einen sauberen, gepflegten Eindruck machen. Und zwar in kürzester Zeit oder glaubst Du die Vereine haben Hundertschaften an Putzkolonnen in Erdberg stehen um die Fahrzeuge zwischen den Einsätzen wieder auf Vordermann zu bringen? Oder wie glaubst Du machen es Fluggesellschaften bei Bodenzeiten von 30 Minuten? Natürlich ist trotzdem/zusätzlich eine regelmäßige, gründliche Reinigung unablässig, die über das "fürs Auge putzen" hinausgeht. Aber auch die kann ich bei den WL nicht einmal erahnen.
Auch ich weiß aus eigener Erfahrung (WTM) wie lange man für die Innenreinigung eines Fahrzeuges benötigt, inkl. Fensterputzen, und das bei einem Dreiwagenzug. Wenn du aber eine Oldtimer-Garnitur mit einer Doppelgarnitur der S-Bahn vergleichst, dann liegst du leider weit daneben. Ach wenn es eine solche Putzbrigade bei der S-Bahn geben sollte, gibt es wahrscheinlich eh nicht, und diese um 19 Uhr mit dem ersten Einzieher beginnt und bis 4.30 Uhr durcharbeitet, werden sie es nicht schaffen 40 - 50 (oder mehr) Doppelgarnituren gründlich zu Reinigen. Außer es sind nur so Meister wie du einer bist an der Arbeit. Bleib bitte realistisch.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #394 am: 28. Oktober 2018, 17:46:33 »
Es geht hier nicht um eine Grundreinigung, sondern um eine optische mit aufwischen. Und das ist zu schaffen. Ich kenne es - wie gesagt - auch aus anderen, aber ähnlichen Bereichen. Sonst würden ja weltweit alle Wagen aussehen wie die der WL. Und im Prinzip ist es ja auch egal wie es zustande gebracht wird. Der Kunde sollte sich saubere Fahrzeuge erwarten können, ich denke da sind wir uns einig, oder? Oder hättest Du in einer Meinl-Filiale mit pickertem Boden und schmutzigen Scheiben einkaufen wollen?  8) (der musste jetzt sein!)
Anstatt problemorientiert, sollte man doch lieber lösungsorientiert denken.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #395 am: 28. Oktober 2018, 17:58:49 »

Meines Wissen gab es eine einzige Waschstraße für die Straßenbahn in Erdberg.
Im Erdberg fuhren die einziehenden Züge durch die Waschstraße, der Fahrer blieb drauf. Es war im Dienstplan vorgesehen, wer durch die Waschanlage fahren musste.

In Rudolfsheim gibt es auch eine Waschanlage, die von der Straße aus befahrbar ist/wäre. Türl auf, reinfahren, waschen und auf der anderen Seite wieder raus! Und in Speising haben sie extra ein zweites Tor gebaut um dort eine Waschanlage installieren zu können.  ;)   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #396 am: 28. Oktober 2018, 18:05:38 »
In Rudolfsheim gibt es auch eine Waschanlage, die von der Straße aus befahrbar ist/wäre. Türl auf, reinfahren, waschen und auf der anderen Seite wieder raus! Und in Speising haben sie extra ein zweites Tor gebaut um dort eine Waschanlage installieren zu können.  ;)   :lamp:

Es heißt es nicht, dass man es dort einfach so machen könnte, immerhin geht es auf den anderen Standorten nicht ! :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #397 am: 28. Oktober 2018, 18:09:40 »
Primär geht es erst einmal um die Innenreinigung, dazu müsste ausreichend Reinigungspersonal zur Verfügung stehen und das auch von einem WL-Mitarbeiter direkt im und beim Zug überwacht werden, nicht von der Kantine aus.

Mir scheint aber, dass auch die Mitarbeitermotivation im Busbereich höher ist als im Straßenbahnbereich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #398 am: 28. Oktober 2018, 18:14:10 »
Innenreinigung wird bei am Abend einziehenden Zügen eh gemacht. Der Mitarbeiter (einer externen Firma) steigt am Vorkopf bei der Tür 1 ein, bis der Zug am Abstellplatz steht und der Fahrer den Kilometerstand am Pass eingetragen hat, ist der Typ schon wieder fertig!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #399 am: 28. Oktober 2018, 18:21:29 »
Und in Speising haben sie extra ein zweites Tor gebaut um dort eine Waschanlage installieren zu können.  ;)   :lamp:

...schau dir mal das Gleis zu der Waschanlage genau an - dann kannst du dir vorstellen, wie oft dort ein Zug fährt... ;D

(Freilich ist die Anlage auch mittels Rückwärtsfahrt vom Vorkopf erreichbar. Wie oft das gemacht wird, entzieht sich jedoch meinen Beobachtungen...)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #400 am: 28. Oktober 2018, 18:25:13 »
Nächste Woche ist Halloween, da picken dann wieder wie jedes Jahr bis April die eingetrockneten Eier auf den Fensterscheiben der Züge :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #401 am: 28. Oktober 2018, 19:22:33 »
(Freilich ist die Anlage auch mittels Rückwärtsfahrt vom Vorkopf erreichbar. Wie oft das gemacht wird, entzieht sich jedoch meinen Beobachtungen...)

Wenn ein Fahrzeug für eine Mietfahrt bereitgestellt wird (und oft nicht einmal mehr dann).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #402 am: 28. Oktober 2018, 19:42:53 »
Nächste Woche ist Halloween, da picken dann wieder wie jedes Jahr bis April die eingetrockneten Eier auf den Fensterscheiben der Züge :D

Läuft das Eier werfen auf Straßenbahnen in Wien eigentlich unter Brauchtum? Ansonsten könnte das doch wieder eine tolle Möglichkeit für unsere U7A sein, sich wahlkampfmäßig für kommendes Frühjahr zu profilieren! :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #403 am: 28. Oktober 2018, 20:39:33 »
Läuft das Eier werfen auf Straßenbahnen in Wien eigentlich unter Brauchtum? Ansonsten könnte das doch wieder eine tolle Möglichkeit für unsere U7A sein, sich wahlkampfmäßig für kommendes Frühjahr zu profilieren! :lamp:
Ein Eierwerfverbot für den 6er ab Sommer und die anderen Straßenbahnlinien ab November?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2836
Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #404 am: 28. Oktober 2018, 22:28:57 »
Läuft das Eier werfen auf Straßenbahnen in Wien eigentlich unter Brauchtum? Ansonsten könnte das doch wieder eine tolle Möglichkeit für unsere U7A sein, sich wahlkampfmäßig für kommendes Frühjahr zu profilieren! :lamp:
Ein Eierwerfverbot für den 6er ab Sommer und die anderen Straßenbahnlinien ab November?

12-monatiger Test von eiabweisenden Folien  >:D