Dafür hätte der Schottenring-71er den Vorteil, von der U4 kommend nicht zuerst hinunter zur Stummel-U2 zu müssen, um dann erst am Schottentor wieder umzusteigen.
Warum braucht man eine Umsteigemöglichkeit U4 → 71 beim Schottenring, egal wie weit die U2 fährt? Ich verstehe es nicht: wenn mein Ziel am Westring liegt, dann habe ich den 1er, der genau auf derselben Strecke fährt. Wenn mein Ziel da liegt, wo der 1er nicht mehr fährt (also jenseits Oper, Karlsplatz U), dann fahre ich doch bis Karlsplatz und steige dort um.
Der einzige denkbare Grund, den 71er die eine Station weiterzuverlängern, ist, dass man draufkommt, dass der 1er in dem Bereich überlastet ist. Aber sinnvolle neue Relation bietet der 71er dort keine.
Wenn du ein (Umsteige)ziel am Westring anpeilst, nimmst du jetzt die U2, weil sie häufiger und verlässlicher als der 1er fährt. Wenn die Option U2 aber wegfällt, gehen von der U4 alle hinauf zur Bim, und dann ist eine zweite Linie, die das Intervall des 1ers halbiert, durchaus wünschenswert. Überlege dir das anhand der Reiseziele Rathausplatz oder Museumsquartier.
Ich halte eine eigene Ersatzlinie vom Schottenring zur Oper für überflüssig, ein Maßnahmenpaket bestehend aus verlängertem 71er und leichten Intervallverdichtungen bei 1, 71 und D reicht und geht auch abseits des Rings mit wünschenswerten Verbesserungen für die Fahrgäste einher.