Autor Thema: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)  (Gelesen 39529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #15 am: 25. Juli 2018, 15:08:20 »
Zu Punkt 1:

Wieso muss ein Zug eingezogen werden, weil es keine Hitzeablöse gibt? Ein Zug muss dann eingezogen werden, wenn

a) er schadhaft ist
b) kein Ablösefahrer vorhanden ist und kein Platz zum vorübergehenden abstellen vorhanden ist.

Aber das hat absolut nichts mit der Außentemperatur zu tun.

1) Bei Hochflurern braucht man aber mehr Ablöser, also ist es in diesem Fall (Hitzeablösung) ein Hitzeproblem

2) Ob der Zug eingezogen oder irgendwo abgestellt wird, ist für den Fahrgast - mit Verlaub gesagt - scheißegal.

Und 3)
Warum hat man den E2 nicht Fahrerkabinen verpasst und da Klimageräte eingebaut? Die werden durchaus noch 20 oder 30 Jahre unterwegs sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #16 am: 25. Juli 2018, 16:42:56 »
Jetzt frag ich mich dann schon was da für ein Blödsinn verzapft wird. Warum sollte ein Zug eingezogen oder abgestellt werden weil keine Hitzeablöse da ist? Da muß der der gerade am Zug ist weiterfahren. So einfach ist das. Oder schaffens das Heute nicht mehr. Und so warm wars noch gar nicht.

Vor allem was bringt dir eine Hitzeablöse auf einer Linie? Nett wenns eine gibt, aber oft erwischt den Luxus das du abgelöst wirst eh nicht.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #17 am: 25. Juli 2018, 16:46:51 »
Jetzt frag ich mich dann schon was da für ein Blödsinn verzapft wird. Warum sollte ein Zug eingezogen oder abgestellt werden weil keine Hitzeablöse da ist? Da muß der der gerade am Zug ist weiterfahren. So einfach ist das. Oder schaffens das Heute nicht mehr. Und so warm wars noch gar nicht.

Warum sollte ich bei dem Betriebsklima weiterfahren, wenn ich nicht muß?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #18 am: 25. Juli 2018, 18:02:32 »
@haidi: Bezüglich Punkt 2 bin ich voll bei dir

@Luki32: Weil es die Situation erfordert. Und wenn man es zeitgerecht erfährt, dann macht man in der Regel auch.

@Alle: Offensichtlich ist etlichen der Sinn und Zweck einer Hitzeablösung nicht bekannt. Eine Hitzeablösung ist für eine zusätzliche Pausengewährung. Gibt es die nicht, dann hat ein Fahrer nur die Fahrplan vorgesehen Pausen.

Daher ist es unmöglich, das wegen fehlender Hitzeablöser ein Zug eingezogen wird.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #19 am: 25. Juli 2018, 19:32:12 »
Jetzt frag ich mich dann schon was da für ein Blödsinn verzapft wird. Warum sollte ein Zug eingezogen oder abgestellt werden weil keine Hitzeablöse da ist? Da muß der der gerade am Zug ist weiterfahren. So einfach ist das. Oder schaffens das Heute nicht mehr. Und so warm wars noch gar nicht.

Vor allem was bringt dir eine Hitzeablöse auf einer Linie? Nett wenns eine gibt, aber oft erwischt den Luxus das du abgelöst wirst eh nicht.
Ich hab mich vor etwa 7 Jahren auch schoneinmal zwangsablösen lassen, weil mir, trotz mehr als 2l trinken innerhalb von 1,5h, der Kreislauf komplett zusammengebrochen ist und ich einen "Sonnenstich(dehydriert war)" hatte. Auch da hat man drauf vergessen, dass diese Gruppe auf der Linie D, ausschließlich Hochflurer fahren "durfte". Die ersten 4h vom Dienst* gingen, da war der Sonnenstand noch halbwegs erträglich, dann aber gingen die Temperaturen im E2 schlagartig in die Höhe und es war um mich geschehen.
Was diesbezüglich noch anzumerken ist, dass an dem Tag eine Hitzeablöse in Gersthof saß, obwohl die Linie 40 & 41 außschließlich mit Ulfen betrieben wurde.
Es kam also keiner auch nur irgendwie auf die Idee, dem Kollegen zu sagen, dass er nicht in Gersthof das Telefon bewachen soll sondern runter zum D und dort die E2 abzulösen. Nur als Anmerkung, dieser Kollege ist bis ich mit der Rettung wegführen ließ, keinen einzigen Millimeter gefahren. Erst nachdem das mit mir war, hat man diesen Kollegen plus einen Kollegen auf der Südbahn postiert um die Fahrer der E2 endlich einwenig Erholung zu verschaffen.

Damals, ich glaub es gibt noch immer ähnlich Gruppen am D, waren diese (reinen) Hochflurer mit Minipausen versehen so z.B. 1,5Runden-20min Pause-1(2)Runden-15min Pause-1,5Runden. Und das sich da ein Körper nur schwerlichst bis gar nicht erholen kann, sollte jedem klar sein.
Das ist einer der Gründe, die ich in meinem jetzigem Berufsleben definitiv nicht vermisse.
Ich bin immer leidenschaftlich gern gefahren und finds mehr als schade, dass ich den Flexity nicht mehr selbst fahren werde können, aber die Wertschätzung fürs Fahrpersonal ist mittlerweile echt am Boden und mich wundert es nicht, dass dadurch auch der Personalengpass immer mehr und mehr wird.
Es muß jedenfalls dringlich ein Umdenken innerhalb der WL sowie auch der Stadtpolitik stattfinden, ansonsten wird man wohl oder übel immer mehr Fahrpersonal verlieren und somit das Angebot ausdünnen müssen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #20 am: 25. Juli 2018, 19:45:09 »
Im Sommer kann es am E2 schnell mal 60 Grad bekommen. Doch schon 35 Grad Celsius haben eine Verringerung der Reaktionsfähigkeit um 20 Prozent zur Folge – im Vergleich zu 25 Grad Celsius. Die Wirkung ist mit einem Blutalkoholspiegel von etwa 0,5 Promille vergleichbar. Deshalb ist es einfach unverständlich wieso Unternehmen und Arbeitsmediziner da nicht gegensteuern. Völlige Wurschtigkeit und Fehlende Wertschätzung dem Fahrpersonal gegenüber werden wohl noch zu viel mehr Selbstkündigungen führen in Zukunft.

Rodauner

  • Gast
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #21 am: 25. Juli 2018, 20:30:02 »
Zu Punkt 2:

Da habe ich auch keine wirkliche Erkärung dafür, ausser das man Kilometer sparen will/muss. Ich weis, das ist keine Ausrede, aber das ist etwas, was vor über 20 Jahren verbockt wurde und heute nicht mehr zu ändern ist.

Ich vermute schon, dass du in Wahrheit den Hintergrund für das Kilometersparen kennst, bzw. "was da vor 20 Jahren verbockt" worden ist. Oder es ohne viel Aufwand herausfinden könntest.  ::)
Andererseits verstehe ich aber, wenn du dich hier diesbezüglich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen willst.
Ein Dilemma... ???

Fehlende Wertschätzung dem Fahrpersonal gegenüber werden wohl noch zu viel mehr Selbstkündigungen führen in Zukunft.

Dann werden in den Medien diverser Balkanländer halt einfach Stellenzeigen für Bimfahrer und Buslenker in Wien plaziert. Und - Zauberei! - in ein paar Monaten is alles wieder gut!

 ;D ;D ;D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #22 am: 25. Juli 2018, 21:06:36 »
Zu Punkt 2:

Da habe ich auch keine wirkliche Erkärung dafür, ausser das man Kilometer sparen will/muss. Ich weis, das ist keine Ausrede, aber das ist etwas, was vor über 20 Jahren verbockt wurde und heute nicht mehr zu ändern ist.

Ich vermute schon, dass du in Wahrheit den Hintergrund für das Kilometersparen kennst, bzw. "was da vor 20 Jahren verbockt" worden ist. Oder es ohne viel Aufwand herausfinden könntest.  ::)
Andererseits verstehe ich aber, wenn du dich hier diesbezüglich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen willst.
Ein Dilemma... ???


Es ist ein offenes Geheimnis, dass bei der Bestellung der ULF eine zu geringe Jahreskilometerleistung gewünscht wurde. Und jetzt müssen eben die Fahrzeuge zeitweise abgestellt werden, da sonst die kilometerabhängien Service in einem kürzeren Zeitraum, als eigentlich geplant gemacht werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #23 am: 25. Juli 2018, 21:11:19 »
Zu Punkt 2:

Da habe ich auch keine wirkliche Erkärung dafür, ausser das man Kilometer sparen will/muss. Ich weis, das ist keine Ausrede, aber das ist etwas, was vor über 20 Jahren verbockt wurde und heute nicht mehr zu ändern ist.

Ich vermute schon, dass du in Wahrheit den Hintergrund für das Kilometersparen kennst, bzw. "was da vor 20 Jahren verbockt" worden ist. Oder es ohne viel Aufwand herausfinden könntest.  ::)
Andererseits verstehe ich aber, wenn du dich hier diesbezüglich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen willst.
Ein Dilemma... ???


Es ist ein offenes Geheimnis, dass bei der Bestellung der ULF eine zu geringe Jahreskilometerleistung gewünscht wurde. Und jetzt müssen eben die Fahrzeuge zeitweise abgestellt werden, da sonst die kilometerabhängien Service in einem kürzeren Zeitraum, als eigentlich geplant gemacht werden.

Sorry, Klingelfee - ich bin eigentlich sehr oft Deiner Meinung, ABER:

DAS interessiert Otto-Normalverbraucher-Fahrgast einen "feuchten Kehricht"
Die Räder haben zu rollen!
Wie das SAP, WL oder Siemens sich ausmachen ist sowas von "Mortadella"

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #24 am: 25. Juli 2018, 21:18:51 »

Sorry, Klingelfee - ich bin eigentlich sehr oft Deiner Meinung, ABER:

DAS interessiert Otto-Normalverbraucher-Fahrgast einen "feuchten Kehricht"
Die Räder haben zu rollen!
Wie das SAP, WL oder Siemens sich ausmachen ist sowas von "Mortadella"

Das dies dem Fahrgast völlig egal ist, ist mir schon klar. Nur war die Frage wieso das ist und ich habe nur die Antwort darauf gegeben.

Und ich enthalte mich diesbezüglich jeden Kommentar darüber.

Sich aber jetzt darüber aufzuregen bringt überhaupt nichts, das dies Leute verbockt haben, die schon lange nicht mehr im unternehmen sind. Und nur das will ich euch begreiflich machen.

Nicht ob das gut oder schlecht ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #25 am: 25. Juli 2018, 22:02:41 »
Jetzt frag ich mich dann schon was da für ein Blödsinn verzapft wird. Warum sollte ein Zug eingezogen oder abgestellt werden weil keine Hitzeablöse da ist? Da muß der der gerade am Zug ist weiterfahren. So einfach ist das.

...oder wird bei einem Ablöseexpedit, wo der Zug in der Schleife steht - wie in der Augasse - halt vorgestiegen, das solange, bis ich zu einem neuen Fahrer komme. Der Disponent hat einen Arbeitsnachweis, na ja, umkursen muß er halt auch noch, damit sein +/- auf der Linienleiter stimmt. Und somit steht halt für einige Zeit immer ein Zug in der Schleife und irgend ein Bediensteter zieht den Zug dann nach. Und in einem Störungsfalle dreht halt der gerade abgestellte eine Ehrenrunde in der Schleife Augasse. Und wenn alle Stricke reißen, kein Fahrer aufzutreiben ist, holt die Wärkstätte halt den Zug. Und wenn dort auch keiner ist, macht halt einer von der Funkstreifenbesatzung eine Übungsfahrt in den zugehörigen Bahnhof. Pech nur, wenn beide Besatzungsmitglieder nur den Bus-Schein haben....

Aber bevor es zum letzt geschilderten Szenario kommt, bin ich mir sicher, daß ein Teamleiter von irgend wo auftaucht um entweder zu fahren oder den Zug einzuziehen. Ganz einfach: Zu helfen muß man sich wissen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #26 am: 25. Juli 2018, 22:15:54 »
Pech nur, wenn beide Besatzungsmitglieder nur den Bus-Schein haben....

Und das ist der größte Schwachsinn. Denn um bei der Funkstreife Dienst versehen zu können ist die Straßenbahnberechtigung Grundvoraussetzung.

Das solltest du aber wissen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #27 am: 25. Juli 2018, 22:20:14 »
Pech nur, wenn beide Besatzungsmitglieder nur den Bus-Schein haben....

Und das ist der größte Schwachsinn. Denn um bei der Funkstreife Dienst versehen zu können ist die Straßenbahnberechtigung Grundvoraussetzung.

Das solltest du aber wissen.

Wissen schon, Schwachsinn bleibt dahingestellt, aber wie du auch aus der Betriebs-Erfahrung über Jahrzehnte heraus weißt:
Wie oft sind wir gestanden, da am Einsatzwagen aus befindlichen Gründen oder klar ausgedrückt: weil zwei sich nicht riechen, oder miteinander können, es zu solchen Gegebenheiten gekommen ist und es am Vorfallsort dann große Augen gegeben hat, oder da einem Bediensteten gerade wegen zu hohem Blutdruck für einige Zeit die Fahrberechtigung aberkannt wurde. Und blöd gelaufen: Es war gerade der Straßenbahnfahrberechtigte. Sicher ists nicht die Regel, aber es kam bisher schon einige Male vor. Und ich geh'  immer vom schlechtesten Punkt aus. Das solltest du auch wissen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #28 am: 26. Juli 2018, 06:20:40 »
Pech nur, wenn beide Besatzungsmitglieder nur den Bus-Schein haben....

Und das ist der größte Schwachsinn. Denn um bei der Funkstreife Dienst versehen zu können ist die Straßenbahnberechtigung Grundvoraussetzung.

Das solltest du aber wissen.

Wissen schon, Schwachsinn bleibt dahingestellt, aber wie du auch aus der Betriebs-Erfahrung über Jahrzehnte heraus weißt:
Wie oft sind wir gestanden, da am Einsatzwagen aus befindlichen Gründen oder klar ausgedrückt: weil zwei sich nicht riechen, oder miteinander können, es zu solchen Gegebenheiten gekommen ist und es am Vorfallsort dann große Augen gegeben hat, oder da einem Bediensteten gerade wegen zu hohem Blutdruck für einige Zeit die Fahrberechtigung aberkannt wurde. Und blöd gelaufen: Es war gerade der Straßenbahnfahrberechtigte. Sicher ists nicht die Regel, aber es kam bisher schon einige Male vor. Und ich geh'  immer vom schlechtesten Punkt aus. Das solltest du auch wissen...

Und wenn jemand die Straßenbahnberechtigung verliert, dann hat er auch keine Berechtigung für den Funkwagen.

Und nocheinmal - am Funkwagen sind immer beide Inhaber der Straßenbahnberechtigung - Wenn du sagst, nur einer oder auch keiner hat den Bus, dann gebe ich dir Recht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #29 am: 26. Juli 2018, 19:51:35 »
Zu Punkt 2:

Da habe ich auch keine wirkliche Erkärung dafür, ausser das man Kilometer sparen will/muss. Ich weis, das ist keine Ausrede, aber das ist etwas, was vor über 20 Jahren verbockt wurde und heute nicht mehr zu ändern ist.

Ich vermute schon, dass du in Wahrheit den Hintergrund für das Kilometersparen kennst, bzw. "was da vor 20 Jahren verbockt" worden ist. Oder es ohne viel Aufwand herausfinden könntest.  ::)
Andererseits verstehe ich aber, wenn du dich hier diesbezüglich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen willst.
Ein Dilemma... ???


Es ist ein offenes Geheimnis, dass bei der Bestellung der ULF eine zu geringe Jahreskilometerleistung gewünscht wurde. Und jetzt müssen eben die Fahrzeuge zeitweise abgestellt werden, da sonst die kilometerabhängien Service in einem kürzeren Zeitraum, als eigentlich geplant gemacht werden.

Wie hoch ist denn die geplante Jahreskilometerleistung? 60.000? 65.000?
Was hätte man davon, wenn sie auf 85.000 ausgelegt wären? Nicht nur, dass man höhere Preise für weniger wartungsbedürftige Teile bezahlen hätte müssen, sondern auch, dass man wegen § 61 StrabVO alle 6 Jahre zur HU müsste! Somit müsste auch die Kapazität der HW auf die verkürzten Intervalle ausgelegt werden.