Jetzt frag ich mich dann schon was da für ein Blödsinn verzapft wird. Warum sollte ein Zug eingezogen oder abgestellt werden weil keine Hitzeablöse da ist? Da muß der der gerade am Zug ist weiterfahren. So einfach ist das. Oder schaffens das Heute nicht mehr. Und so warm wars noch gar nicht.
Vor allem was bringt dir eine Hitzeablöse auf einer Linie? Nett wenns eine gibt, aber oft erwischt den Luxus das du abgelöst wirst eh nicht.
Ich hab mich vor etwa 7 Jahren auch schoneinmal zwangsablösen lassen, weil mir, trotz mehr als 2l trinken innerhalb von 1,5h, der Kreislauf komplett zusammengebrochen ist und ich einen "Sonnenstich(dehydriert war)" hatte. Auch da hat man drauf vergessen, dass diese Gruppe auf der Linie D, ausschließlich Hochflurer fahren "durfte". Die ersten 4h vom Dienst* gingen, da war der Sonnenstand noch halbwegs erträglich, dann aber gingen die Temperaturen im E2 schlagartig in die Höhe und es war um mich geschehen.
Was diesbezüglich noch anzumerken ist, dass an dem Tag eine Hitzeablöse in Gersthof saß, obwohl die Linie 40 & 41 außschließlich mit Ulfen betrieben wurde.
Es kam also keiner auch nur irgendwie auf die Idee, dem Kollegen zu sagen, dass er nicht in Gersthof das Telefon bewachen soll sondern runter zum D und dort die E2 abzulösen. Nur als Anmerkung, dieser Kollege ist bis ich mit der Rettung wegführen ließ, keinen einzigen Millimeter gefahren. Erst nachdem das mit mir war, hat man diesen Kollegen plus einen Kollegen auf der Südbahn postiert um die Fahrer der E2 endlich einwenig Erholung zu verschaffen.
Damals, ich glaub es gibt noch immer ähnlich Gruppen am D, waren diese (reinen) Hochflurer mit Minipausen versehen so z.B. 1,5Runden-20min Pause-1(2)Runden-15min Pause-1,5Runden. Und das sich da ein Körper nur schwerlichst bis gar nicht erholen kann, sollte jedem klar sein.
Das ist einer der Gründe, die ich in meinem jetzigem Berufsleben definitiv nicht vermisse.
Ich bin immer leidenschaftlich gern gefahren und finds mehr als schade, dass ich den Flexity nicht mehr selbst fahren werde können, aber die Wertschätzung fürs Fahrpersonal ist mittlerweile echt am Boden und mich wundert es nicht, dass dadurch auch der Personalengpass immer mehr und mehr wird.
Es muß jedenfalls dringlich ein Umdenken innerhalb der WL sowie auch der Stadtpolitik stattfinden, ansonsten wird man wohl oder übel immer mehr Fahrpersonal verlieren und somit das Angebot ausdünnen müssen.