Autor Thema: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)  (Gelesen 46435 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Jetzt: Personalmangel/E4 ––> Kursausfall. Grund: Durch die überraschende Hitze, mit der man im Sommer naturgemäß nicht rechnen kann, musste der E2-Kurs* eingezogen werden, weil keine Hitzeablöse eingeplant wurde. :ugvm:

*) allein für den gibt es noch einmal  :ugvm: extra (brrrr, Klumpert :D)

Und von mir  :ugvm: :ugvm: an dich. Denn wo willst du unbeschränktes Personal hernehmen. Und wenn der Mitarbeiter sich eventuell auch noch kurzfristig krank gemeldet hat, dann kann sich das Unternehmen auch keinen Ersatzfahrer sofort aus dem Hut zaubern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

• Referatsleiter
  • *
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #1 am: 24. Juli 2018, 15:52:26 »
@ Klingelfee-> Eh nicht, man könnte aber den E2+c5 in GTL gegen einen der in nicht gerade geringer Anzahl vorhandenen Staubfänger (Anm.: ULF) tauschen und so ohne Hitzeablöse weiterfahren!

Mal abgesehen davon: Was hat grundsätzlich ein Hochflurer bei einem U-Bahn Ersatzverkehr mit einem Maximalauslauf von 6 Zügen zu suchen?

Edit: Der Kursausfall am offiziellen U-Bahn Ersatzverkehr E4 besteht noch immer...

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2 am: 24. Juli 2018, 16:01:26 »
@ Klingelfee-> Eh nicht, man könnte aber den E2+c5 in GTL gegen einen der in nicht gerade geringer Anzahl vorhandenen Staubfänger (Anm.: ULF) tauschen und so ohne Hitzeablöse weiterfahren!

Mal abgesehen davon: Was hat grundsätzlich ein Hochflurer bei einem U-Bahn Ersatzverkehr mit einem Maximalauslauf von 6 Zügen zu suchen?

Edit: Der Kursausfall am offiziellen U-Bahn Ersatzverkehr E4 besteht noch immer...

Da bin ich voll bei euch. Mir geht nur die ewige Schweinchenverteilung von 95B auf die Nerven. Und ein Kursausfall wegen Krankheitsfall eines Fahrbediensteten, so ärgerlich es auch für den Fahrgast ist, kann ganzjährig vorkommen.

Um das geht es mir. Und überhaupt in der Urlaubszeit bekommt man kurzfristig nicht so schnell einen Ersatzfahrer.

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #3 am: 24. Juli 2018, 16:14:45 »

Da bin ich voll bei euch. Mir geht nur die ewige Schweinchenverteilung von 95B auf die Nerven. Und ein Kursausfall wegen Krankheitsfall eines Fahrbediensteten, so ärgerlich es auch für den Fahrgast ist, kann ganzjährig vorkommen.

Um das geht es mir. Und überhaupt in der Urlaubszeit bekommt man kurzfristig nicht so schnell einen Ersatzfahrer.

Aber ist generell bekannt dass, bei den WL großer Mangel an Fahrpersonal bei Bus und Bim herrscht. Aber selbst die Wagenverteilung heute am 1er und am D ist schlimm. Achja am 1er gibt es heute Kursausfall.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: 24. Juli 2018, 19:29:45 »

Und ein Kursausfall wegen Krankheitsfall eines Fahrbediensteten, so ärgerlich es auch für den Fahrgast ist, kann ganzjährig vorkommen.

Aber grundsätzlich nicht, wenn die Krankheit, auf eine äußerst sinnbefreite Wagendisposition zurückzuführen ist und man dann noch nicht mal schafft, für D & E4 eine Hitzeablöse an der Augasse zu postieren.
Somit sind die Schweinchen, auch wenn ich die kleinen Borstentiere nicht so sehr mag, angebracht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #5 am: 24. Juli 2018, 19:42:31 »

Und ein Kursausfall wegen Krankheitsfall eines Fahrbediensteten, so ärgerlich es auch für den Fahrgast ist, kann ganzjährig vorkommen.

Aber grundsätzlich nicht, wenn die Krankheit, auf eine äußerst sinnbefreite Wagendisposition zurückzuführen ist und man dann noch nicht mal schafft, für D & E4 eine Hitzeablöse an der Augasse zu postieren.
Somit sind die Schweinchen, auch wenn ich die kleinen Borstentiere nicht so sehr mag, angebracht.

Nur wann kapieren einige User hier, dass auch bei Fahrreserven es zu Personalengpässe und Fahrtausfälle kommen kann: Die U-Bahn hat so etwas und trotzdem kommt es auch dort zu abgestellten Züge, weil dann zu viele Fahrer.

Man merkt, dass einige User hier keine Themen mehr finden und somit Themen aufgreifen, die jahreszeitbedingt auftreten.

Ich sehe es ja auch, da ich jetzt auf Dienststellen fahren kann, wo unter dem Jahr kaum ein Extradienst zu bekommen ist.

E1-c3

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #6 am: 24. Juli 2018, 20:24:00 »
Nur wann kapieren einige User hier, dass auch bei Fahrreserven es zu Personalengpässe und Fahrtausfälle kommen kann: Die U-Bahn hat so etwas und trotzdem kommt es auch dort zu abgestellten Züge, weil dann zu viele Fahrer.
Das verstehe ich nicht. :(

Hawk

• RBL-Disponent
« Antwort #7 am: 24. Juli 2018, 21:26:15 »

Man merkt, dass einige User hier keine Themen mehr finden und somit Themen aufgreifen, die jahreszeitbedingt auftreten.

Ich sehe es ja auch, da ich jetzt auf Dienststellen fahren kann, wo unter dem Jahr kaum ein Extradienst zu bekommen ist.
Es sollten von den Spezialisten die alles wissen bei euch einchecken!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Rodauner

• Gast
« Antwort #8 am: 25. Juli 2018, 08:35:46 »
Es sollten von den Spezialisten die alles wissen bei euch einchecken!  ;)

Das verstehe ich auch nicht!

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #9 am: 25. Juli 2018, 09:21:58 »
Wäre es bitte möglich, Sätze unter Zuhilfenahme von Beistrichen sinnvoll zu bilden und sich Postings vor dem Absenden nochmals durchzulesen?

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #10 am: 25. Juli 2018, 10:49:11 »

Klingelfee, sei mir jetzt nicht böse, aber diese Szenarien sind ganz einfach nicht zu verstehen. Es ist ja jedes Jahr das Gleiche, man ist immer wieder überrascht. Man muß sich halt als Diensteinteiler bemühen und da ist es das gleiche wie mit dem Zentralexpedit. Wo sind wir da heute: Wieder auf Außenstellen, weg von Erdberg.
Zu den Diensteinteilern: Auch wäre es gut, wieder auf jeder Dienststelle nicht nur Handlanger einer zentralen Diensteinteilung zu haben, sondern wieder ordentliche Diensteinteiler dort sitzen zu haben, die sich auf jeder Dienststelle um ihre Bediensteten bemühen. Ich bräuchte als solcher halt noch ein sachlich profundes Auftreten, gute Argumente für meine Forderung ggü. der Betriebsleitung, das alleine würde schon für Personalreserven im gegebenen Ausmaß auf meiner Dienststelle reichen. Jede Dienststelle ist auf ihre Art anders zu behandeln. Es fehlt Übersicht, mangelndes Wollen.

Man sieht an der derzeitigen Situation, vorherrschend seit dem Jahren so um 1997 bis Heute, seit der Computer und das Programm Hastus in den div. Diensteinteilungen Platz eingenommen hat, eine zentrale Diensteinteilung angedacht oder pseudomäßig geschaffen wurde, der Kollektivvertrag (mittlerweile 3x oder 4x nachgebessert wurde) bei den WL Einzug gehalten hat, das es personaleinsatzmäßig stetig bergab geht und man nicht gewillt ist, gegenzusteuern auch nicht von Seiten dieser Witzfiguren, die sich Betriebsrat nennen. Die Diensteinteiler schwelgen seither in Selbstherrlichkeit, man schaffte Teamleiter (die nächste Institution für die Fisch'), na ja, man kann eigentlich gegen das alles nichts machen. Es ist so, man nimmt es ganz einfach hin, verschränkt die Arme und nimmt es hin.

Als nächstes wundert es mich auch ehrlichgesagt nicht, wenn ich (falls ich) meine hauseigene Rechtsabteilung in Anspruch nehmen sollte um herauszufinden, in welchem Rahmen ich mich im Arbeitszeitgesetz bewegen kann, was ich im Rahmen eines Ortslinienverkehrs beachten, nicht beachten brauche, ich dort solche Juristen am Werk habe, die von 10 Prozessen 8 verlieren, was soll ich dann von meiner Rechtsabteilung innerhalb des Unternehmens halten bzw. für brauchbare Antworten oder Richtlinien bekommen.

Da gehörte schleunigst eine grundlegende Reform des Betriebes her.

Rodauner

• Gast
« Antwort #11 am: 25. Juli 2018, 13:14:20 »
So lange das Unternehmen eigentlich vom Rathaus gesteuert wird, kannst das vergessen. Bestenfalls könnte sich was bei einer grundlegenden Reform der Wiener SPÖ ändern, samt völlig neuen Köpfen an der Spitze. Und das ist wiederum unwahrscheinlich, weil sich kein Parteichef jemals trauen würde, "hochverdiente" Genossen auf Versorgungsposten zu hieven. Falls mal eine andere Partei als die Roten ans Ruder kämen, wäre es natürlich spannend, Freunderlwirtschaft hast aber dort genauso.... Besser für die Arbeitnehmer (wegen der Motivation warat's) ist es seit Ende der Ära Kreisky  ;D außerdem noch nirgends geworden.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #12 am: 25. Juli 2018, 13:36:58 »

Das Problem ist ein grundlegendes. Gehen wir es der Reihe nach durch.

Punkt 1: Ein Zug muss eingezogen werden, weil die Hitzeablöse fehlt (warum sie fehlt, sei dahingestellt, ist auch nicht weiter wichtig). Die Hitzeablöse ist notwendig, weil es sich bei dem Zug um einen Hochflurer handelt. Das führt uns unmittelbar zu

Punkt 2: Warum wird auf einer U-Bahn-Ersatzlinie (also auf einer Ersatzlinie für ein barrierefreies Verkehrsmittel) ein nicht barrierefreies Fahrzeug eingesetzt? Durch die Führung der Linie 40 mit kurzen statt langen ULFen sollten im Referat Mitte genügend überzählige lange ULFe zur Verfügung stehen, um den E4 typenrein damit zu betreiben. Und selbst wenn es zu einem kurzfristigen Ausfall kommen sollte (was hier aber nicht der Fall ist, da der E2 planmäßig vorgesehen ist), könnte man immer noch mit einem Zug der Linie D Kurs tauschen, um das barrierefreie Angebot zwischen Augasse und Nussdorf zu maximieren. Das wiederum führt zu

Punkt 3: Warum werden alle diesbezüglichen Überlegungen stets mit einer aufrichtig herzlichen Wurschtigkeit links liegen gelassen und sämtliche Kritik daran souverän als Wichtigtuerei oder unzulässige Einmischung abgeschmettert?

Und dieser Punkt 3 ist es, dem letztendlich die :ugvm: gebühren. Der Fahrer, der Disponent, der Wagenmeister im Bahnhof Gürtel ... die können alle nichts dafür, was ihnen für ein Schwachsinn vorgegeben wird!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13 am: 25. Juli 2018, 13:49:55 »
Das Problem ist ein grundlegendes. Gehen wir es der Reihe nach durch.

Punkt 1: Ein Zug muss eingezogen werden, weil die Hitzeablöse fehlt (warum sie fehlt, sei dahingestellt, ist auch nicht weiter wichtig). Die Hitzeablöse ist notwendig, weil es sich bei dem Zug um einen Hochflurer handelt. Das führt uns unmittelbar zu

Punkt 2: Warum wird auf einer U-Bahn-Ersatzlinie (also auf einer Ersatzlinie für ein barrierefreies Verkehrsmittel) ein nicht barrierefreies Fahrzeug eingesetzt? Durch die Führung der Linie 40 mit kurzen statt langen ULFen sollten im Referat Mitte genügend überzählige lange ULFe zur Verfügung stehen, um den E4 typenrein damit zu betreiben. Und selbst wenn es zu einem kurzfristigen Ausfall kommen sollte (was hier aber nicht der Fall ist, da der E2 planmäßig vorgesehen ist), könnte man immer noch mit einem Zug der Linie D Kurs tauschen, um das barrierefreie Angebot zwischen Augasse und Nussdorf zu maximieren. Das wiederum führt zu

Punkt 3: Warum werden alle diesbezüglichen Überlegungen stets mit einer aufrichtig herzlichen Wurschtigkeit links liegen gelassen und sämtliche Kritik daran souverän als Wichtigtuerei oder unzulässige Einmischung abgeschmettert?

Und dieser Punkt 3 ist es, dem letztendlich die :ugvm: gebühren. Der Fahrer, der Disponent, der Wagenmeister im Bahnhof Gürtel ... die können alle nichts dafür, was ihnen für ein Schwachsinn vorgegeben wird!

Zu Punkt 1:

Wieso muss ein Zug eingezogen werden, weil es keine Hitzeablöse gibt? Ein Zug muss dann eingezogen werden, wenn

a) er schadhaft ist
b) kein Ablösefahrer vorhanden ist und kein Platz zum vorübergehenden abstellen vorhanden ist.

Aber das hat absolut nichts mit der Außentemperatur zu tun.

Zu Punkt 2:

Da habe ich auch keine wirkliche Erkärung dafür, ausser das man Kilometer sparen will/muss. Ich weis, das ist keine Ausrede, aber das ist etwas, was vor über 20 Jahren verbockt wurde und heute nicht mehr zu ändern ist.

Zu Punkt 3:

Das ist deine Meinung und wird daher von mir nicht kommentiert.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #14 am: 25. Juli 2018, 13:59:40 »
Zu Punkt 1:

Wieso muss ein Zug eingezogen werden, weil es keine Hitzeablöse gibt? Ein Zug muss dann eingezogen werden, wenn

a) er schadhaft ist
b) kein Ablösefahrer vorhanden ist und kein Platz zum vorübergehenden abstellen vorhanden ist.

Aber das hat absolut nichts mit der Außentemperatur zu tun.

Zu Punkt 3:

Das ist deine Meinung und wird daher von mir nicht kommentiert.

Ich lege das als grundsätzliche Zustimmung aus, zu der du dich aber nicht explizit durchringen kannst. :D

Übrigens waren auch die Teamleiter ursprünglich dafür gedacht, bei kurzfristigen Ausfällen einzuspringen (aber in der Praxis stets unabkömmlich, weil sie zum Beispiel unaufschiebbaren Spontantätigkeiten wie Klopapiernachfüllen nachgehen mussten) ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!