Autor Thema: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)  (Gelesen 46466 mal)

Tatra83

• Obermeister
  • *
Re: Hitzeablöse und Personalmangel (war: Störungen und Fbh.)
« Antwort #90 am: 02. August 2018, 22:29:23 »
Zitat
Die Ausbildungskosten zahlt zum Großteil eh schon das AMS, da von dort viele Neuzugänge kommen.

Vom WAFF (AMS) kommen aber schon seit über 1 Jahr, keine Neuaufnahmen mehr.
Na immerhin hat man da ein Einsehen, dass das auf Dauer keine Lösung ist. :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #91 am: 03. August 2018, 16:11:33 »

Na immerhin hat man da ein Einsehen, dass das auf Dauer keine Lösung ist. :up:
Mein Kurs damals war auch ein reiner Waff-Kurs und von diesen 10, gibt es noch immer vier Fahrer und das nach 8 Jahren. Ich war bisher der letzte der von diesesm Kurs nach knapp 8 Jahren das sinkende Schiff verlassen hat.
Hinzu kommt, dass den Abschluß nur 3 aus Fav, drei aus Hls und einer aus Rdh gemacht haben, somit sowieso schon nur 70% überhaupt blieben.
Die Erste die gegangen wurde*, war diejenige, die damals als dritter Zug(37er) auf den 41er genagelt ist, dann der eine aus Rdh rund 1,5Jahre nach Abschluss der Prüfung und nach fast 8 Jahren jetzt ich.
Somit kann man zumindestens in meiner Klasse nicht sagen, dass das unbedingt was schlechtes sein muß, dass das Waff/Ams mit den WL eine Kooperation hatte.
Wobei es sowieso nur so war, dass das Waff einen Teil der Ausbildung gezahlt hat und das Ams in der Ausbildungszeit den "Lohn" und die WL den Rest der Ausbildung sowie 100€ Ausbildungszuschuß.

*Aber auch nur weil sie sich geweigert hat, dass sie die Abteilung wechseln sollte in Richtung Kontrolle bzw. Stationswart. Es wurde nämlich ein generelles Bremsversagen festgestellt und nur der Notschlagknopf wäre gegangen, diesen hatte sie aber nicht betätigt, da sie 2,5 Sekunden vergeblich versuchte zumindestens die Schienenbremse und generatorische Bremse zu aktivieren. Somit gab man ihr nur eine Teilschuld und konnte sie nicht so ohne weiteres kündigen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #92 am: 05. August 2018, 10:46:32 »
Alleine schon wegen der Verantwortung und der psychischen Belastung müssten die Fahrer schon gut 50% mehr Gehalt netto bekommen. Das was man sich heutzutage anhören kann an Beleidigungen und anderen Sachen ist schon Grossteils grenzwertig. Von den körperlichen Übergriffen (FS-Prüfer, usw) möchte ich jetzt garnicht reden.
Gibt aber noch genug andere Sachen woran man tagtäglich denkt die nicht angenehm sind.

Ich kann jetzt nur von mir schreiben: Als psychische Belastung hab'  ich meinen Job nie gefühlt. Bei persönlichen Beleidigungen oder anderen Sachen war ich mir immer bewußt, mit wem ich es zu tun hatte, ich eine Uniform trug und somit angreifbar war/bin. In vielen Situationen konnte Distanz aufgebaut werden, bewahrte ich Ruhe, bei manchen die in Form von schriftlichen Beschwerden kamen, spührte man so richtig den Hass ggü. den Wiener Linien und dem Bediensteten heraus. Da bezog ich in gebührender Art und Weise schriftlich Stellung. Ich bin kein Über-D'rüber, mache auch Fehler, kontrolliere mich selbst nach und bin halt nur immer 2-3 Schritte der Situation voraus. Und vor allen Dingen: Ich kenne meine Pflichten und Rechte...  FS-Prüfer wollte ich aus verschiedenen Gründen nie werden. Die Tarifkunde z.B. kann man so oder so auslegen. Da gibt es selbst unter den Fahrscheinprüfern divergierende Meinungen.

4498

• Gast
« Antwort #93 am: 05. August 2018, 17:17:13 »
Die Erste die gegangen wurde*, war diejenige, die damals als dritter Zug(37er) auf den 41er genagelt ist,

Es wurde nämlich ein generelles Bremsversagen festgestellt und nur der Notschlagknopf wäre gegangen, diesen hatte sie aber nicht betätigt, da sie 2,5 Sekunden vergeblich versuchte zumindestens die Schienenbremse und generatorische Bremse zu aktivieren.

Was ist der Notschlagknopf? Welche Type war das bei dem Unfall?

Rodauner

• Gast
« Antwort #94 am: 05. August 2018, 17:55:17 »
....ein generelles Bremsversagen festgestellt und nur der Notschlagknopf wäre gegangen, diesen hatte sie aber nicht betätigt, da sie 2,5 Sekunden vergeblich versuchte zumindestens die Schienenbremse und generatorische Bremse zu aktivieren. Somit gab man ihr nur eine Teilschuld und konnte sie nicht so ohne weiteres kündigen.

Was? Deshalb eine Teilschuld? 2,5 sek. sind nix in so einer Situation. Die hatte nicht nur einen schlechten Anwalt, jeder halbwegs normale Gutachter hätte bestätigt, dass man unter solchen Ausnahmebedingungen im Schock nicht schneller reagieren kann! Wird ja schließlich auch nicht in der Ausbildung geübt (korrigiert mich, falls es doch so sein sollte...).
Dem Kombinat hätte man das zu 100% umhängen sollen, einschließlich kompletter technischer Überprüfung der gesamten Ulf Flotte durch eine unabhängige Instanz!

Vento66

• Fahrer
« Antwort #95 am: 05. August 2018, 20:27:04 »
Was ist der Notschlagknopf? Welche Type war das bei dem Unfall?

WL Sprech für den Notausknopf der rechts am Amaturenbrett des ULF montiert ist. Dann ist die Frage nach der Type dann auch geklärt.

Rodauner

• Gast
« Antwort #96 am: 05. August 2018, 22:57:59 »
Bei der großen Eisenbahn sagen sie "Schwammerl" dazu.

Würde mich wundern, wenn er diesen prägnanten Namen nicht auch bei der Straßenbahn hätte...

Beim E2 hab ich ihn auch schon gesehen, am Bedienpult rechts eher oben, wenn ich nicht irre...

Sowas gibts ja auch bei stationären Anlagen, wo ein Gefahren-, oder Verletzungsrisiko durch falsche Bedienung oder Hineingreifen in bewegliche Teile besteht - z.b. Druck-, Verpackungs- oder Abfüllmaschinen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #97 am: 06. August 2018, 08:07:20 »
Hat es die nicht auch auf E1 gegeben, für den Lehrfahrer und mit einem Schlüsselschalter zu aktivieren?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #98 am: 06. August 2018, 08:20:42 »
Immer mehr häuft sich die folgende Meldung
Zitat
Die Straßenbahnlinie X kann wegen einer Verkehrsstörung derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren.

Ist das die neue Ausrede wenn kein Personal verfügbar ist ???  :down:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Inventar

• Fahrer
« Antwort #99 am: 06. August 2018, 08:22:38 »
Immer mehr häuft sich die folgende Meldung
Zitat
Die Straßenbahnlinie X kann wegen einer Verkehrsstörung derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren.

Ist das die neue Ausrede wenn kein Personal verfügbar ist ???  :down:

Die ist nicht neu, die gibt es schon ewig. Ab und an wird sie halt ein wenig geändert.

Donaufelder

• RBL-Disponent
« Antwort #100 am: 06. August 2018, 10:36:15 »
Bei der großen Eisenbahn sagen sie "Schwammerl" dazu.

Würde mich wundern, wenn er diesen prägnanten Namen nicht auch bei der Straßenbahn hätte...

Beim E2 hab ich ihn auch schon gesehen, am Bedienpult rechts eher oben, wenn ich nicht irre...

Sowas gibts ja auch bei stationären Anlagen, wo ein Gefahren-, oder Verletzungsrisiko durch falsche Bedienung oder Hineingreifen in bewegliche Teile besteht - z.b. Druck-, Verpackungs- oder Abfüllmaschinen.

Gibt es auch im Seilbahnbereich!
Bei kuppelbaren Seilbahnsysteme gibt es im Stationsumlauf eine "Reißleine", diese löst ein "GEFAHR AUS" aus, wenn an dieser gezogen wird! (Bei Anlagen ab 3. 05. 2004 ist das ein "NOTHALT SB" (Sicherheitsbremse)) Normalerweise wird uns eingebläut, Wartungsarbeiten nur bei stehender Anlage durchzuführen und die selbe vor Beginn durch Ausschalten des Sicherheitsschalters am Anfahren zu hindern!

oldtimer

• Expeditor
  • **
« Antwort #101 am: 06. August 2018, 10:47:21 »
Hat es die nicht auch auf E1 gegeben, für den Lehrfahrer und mit einem Schlüsselschalter zu aktivieren?

Gibt es noch immer, allerdings sind die Lehrfahrerschwammerl von E1, E2 und A/B nicht mit der Wirkungsweise der ULF-Notpilzschalter vergleichbar.

Beim E2 wird beim drücken des Knopfes allerdings nur eine Notbremsung eingeleitet, beim ULF hingegen gehen auch die Federspeicher auf voll und bringen den Zug so zum stehen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #102 am: 06. August 2018, 12:54:33 »
Beim ULF kommt keine Schienenbremse, da lösen die Federspeicher aus und es werden Fahrstrom und Steuerung abgeschaltet, bei Fahrzeugen mit Hydraulik wird diese resettet.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #103 am: 06. August 2018, 17:56:06 »
....ein generelles Bremsversagen festgestellt und nur der Notschlagknopf wäre gegangen, diesen hatte sie aber nicht betätigt, da sie 2,5 Sekunden vergeblich versuchte zumindestens die Schienenbremse und generatorische Bremse zu aktivieren. Somit gab man ihr nur eine Teilschuld und konnte sie nicht so ohne weiteres kündigen.

Was? Deshalb eine Teilschuld? 2,5 sek. sind nix in so einer Situation. Die hatte nicht nur einen schlechten Anwalt, jeder halbwegs normale Gutachter hätte bestätigt, dass man unter solchen Ausnahmebedingungen im Schock nicht schneller reagieren kann! Wird ja schließlich auch nicht in der Ausbildung geübt (korrigiert mich, falls es doch so sein sollte...).
Dem Kombinat hätte man das zu 100% umhängen sollen, einschließlich kompletter technischer Überprüfung der gesamten Ulf Flotte durch eine unabhängige Instanz!
Nur kurz dazu, es gab nie eine Gerichtsverhandlung diesbezüglich bei ihr.
Das mit dem Notschlagknopf und der Type ist auch schon erklärt.

Und bzgl. Schwammerl gibts, in den Aktuellen Fahrzeugen, natürlich für den Lehrfahrer. Dieser konnte aber nur mit einem Schlüssel(T252) "scharf" geschalten werden.
Dieser Lehrfahrernotknopf wurde für gewöhnlich auch als Schmammerl bezeichnet. Im Ulf der allgemeine und bei jedem Aufrüsten zu erprobende Notaus, Notschlagknopf heißt und beim E2 schlicht Notaus.
Die Wirkungsweise ist aber beim E2 identisch mit dem des Lehrfahrers, beim Ulf wirkt er allerdings nur auf den Federspeicher.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #104 am: 06. August 2018, 18:22:54 »
Um es noch einmal leicht verständlich zu sagen, der Knopf des Lehrfahrers wirkt genauso wie ein Notbremsgriff im Fahrgastraum.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!